miq Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Dieses "Plug" Teil kommt laut deren Seite mit 16x 3000mAh Panasonic 18650er Rundzellen daher. Also etwas mehr als ein dicker Laptopakku und deutlich kleiner als ein Elektrofahrradakku. Bei ordentlicher Behandlung ist da nix gefährlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Zum Thema Akkus und Fliegen: Bis 100Wh ist es egal, ab 100Wh pro Akkupack dürfen maximal 2 pro Passagier mit und ab 160Wh bleiben die Akkus am Boden. Der "Plug" Akku hat rechnerisch 177Wh (3Ah * 16Zellen * 3,7V) und darf also nicht fliegen. Auf der Indiegogo-Seite werden übrigens sogar 199Wh angegeben, das wären dann 18 Zellen. Das deckt sich aber nicht mit den veröffentlichten Zeichnungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, bei ordentlicher Behandlung. Das heisst der Aufwand wäre mir schon zu hoch den Akku immer im sweat spot zu halten. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja, "Aufwand". Der Aufwand den man selber betreiben muss ist: Keinem Frost aussetzen (Daran scheitert der Einsatz im Auto) und nicht mechnanisch beschädigen. In so einer Powerbank herrschen schon sehr gute Bedingungen für die Zellen. Kaum mechanische Belastung. Werden mehrere Zellen in Reihe verbaut (Notebook) gibt es in der Regel ein BMS, das kümmert sich um Unterspannung, korrekte Ladung, Balancing usw. Überlasten kann man so eine Powerbank auch nicht, der dier Spannungswandler am Ausgang macht da eher schlapp als die Akkuzellen. Diese Rundzellen sind ziemlich sicher, wie schon erwähnt werden die seit 20 Jahren für Notebooks verbaut, ohne dass die reihenweise abbrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.