ommelt Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Hallo zusammen, ich habe ein Elektronikproblem im Stromkreis der Frischwasserpumpe. Offensichtlich hat sich ein Kurzschluss in der Verkabelung eingeschlichen. Mir brennt die 5A Sicherung unterm Fahrersitz direkt beim Einstecken durch, auch wenn ich die Steckverbindungen unter der Spüle (beim Wasserhahn) und die Steckverbindung an der Wasserpumpe selbst getrennt habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich das Betterieplus-Kabel irgendwo aufgescheuert und direkten Karosseriekontakt hat. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, welches Kabel in den Multisteckern unterm Fahrersitz für die Frischwasserpumpe ist (vermutlich eins der roten, davon gibt es aber 3 oder 4)? Dann würde ich dieses mal überbrücken und schauen, ob das wirklich der Fehler ist? Weiß sonst jemand, wo genau das Kabel lang geht und wo da eine kritische Scheuerstelle ist, an der es sich lohnt(mit überschaubarem Aufwand, also ohne den gesamten Küchenblock abzubauen) nachzuschauen? Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem Rheinland. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Hallo, gib mal oben rechts in Suchfunktion einfach "Frischwasserpumpe" ein! Du findest dort eine Anzahl von eventuellen Fehlerquellen und deren Behebung. Gruß C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Guten Morgen, stellt sich erst mal die Frage: Wenn die Sicherung fliegt, ist der Wasserhahn geöffnet oder zu? Bei ersterem könnte die Pumpe einen Defekt (Masseschluss) haben. Einfach mal die Pumpe an der Steckverbindung im Kleiderschrank unten abstecken und querprüfen. [Edit: Obiges hast Du ja schon geprüft - Schade, dass man beim Schreiben den Originaltext nicht daneben stehen hat] Ansonsten würde ich die Steckverbindung T17 (17-poliger-Stecker im Wartungsfach im rechten Spülenschrankboden) lösen. Pin 4 (eingehendes rot/schwarzes Kabel kommt von der Sicherung unter dem Fahrersitz). Wenn da ein Masseschluss drauf ist bzw. keine 12V ankommen, darfst Du mal die Leitung Richtung Fahrersitz prüfen. Evtl. könnte dann ein möglicher Suchpunkt die Kabelführung hinter der Abdeckung zwischen B-Säule und Küchenschrank sein. Die Stelle kenne ich aber bisher nur von korrodierten Masseverbindungen. Das von Pin T17-4 abgehende rote Kabel geht direkt hoch zum Wasserhahn. Und von dort weiter zur Pumpe. Viel Erfolg bei der Suche - und halte uns auf dem Laufenden. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
ommelt Geschrieben 5. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Hallo Thomas, Danke für den Hinweis. Die Sicherung fliegt auch, wenn sowohl die Steckverbindung am Wasserhahn als auch an der Wasserpumpe getrennt ist. Deshalb kann ich die zwei Elemente als Ursache ausschließen und gehe von einem aufgescheuertem Kabel aus. Nach deinem Hinweis schaue ich mir mal die Kabelführung von der Wartungsklappe in Richtung Sicherung an. Ich vermute den Fehler auf dem Stück. Woanders kann er doch schon eigentlich nicht mehr sein, wenn die Steckverbindung beim Wasserhahn getrennt ist, oder (außer dem kleinen Stück vom 17-poligen Stecker zur Steckverbindung). Ich werde berichten :-) Beste Grüße Dirk Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Danke für die Info... Wie [editiert]: Ich war mal wieder mit dem Schreiben schneller, als mit dem Lesen Schau mal hier zur Info: https://www.caliboard.de/showthread.php?6901-Innenraumbeleuchtung-hinten-defekt&p=101626&viewfull=1#post101626 Hinter der B-Säule findet sich noch ein dickes Bündel Kabel, das nach oben geht - ob da die Leitungen vom T17 Stecker dabei sind, weiß ich nicht. Hatte zwar mal das Zeug alles offen, hab's aber nicht beachtet, weil ich einen anderen Umbaufocus hatte. Für die Orientierung sind die Bilder aber allemal interessant. Ich drück' die Daumen, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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