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Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


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Den Verschleiß kann man in etwa nachvollziehen wenn das Haldexöl gewechselt wird. Nicht vergessen den Filter entweder zu wechseln (Haldex4) oder zu reinigen (Haldex5)

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Na ja, wenn ich mir dann die Verläufe in den weiter oben gezeigten VCDS-Auszügen anschaue, die Kupplung schleift ja fast kontinuierlich, dann sollten da, selbst ohne Gelände, schon ein paar 1000Km zusammenkommen.

Was ist an der aktuellen Version schlechter?

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Oje... vielleicht täuscht die Perspektive, aber was nützt denn der ganze Unterfahrschutz, wenn der fürs Fahrwerk lebenswichtige Lufttank an solch einer exponierten Stelle so weit runterhängt? Dazu noch die Entwässerungsschraube an der man perfekt einhaken kann 🤔

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Mir erzählt der GS Mechaniker im März 20 beim Einbau, dass die Tanks im Zuge der ganzen Abgasgeschichten und Gewichtsdiskussionen kleiner geworden seien, man die Anlage ingesamt hätte leichter gemacht. Näheres habe ich jedoch nicht erfragt. 🙈

Bearbeitet von AndyWIL

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Der Tank sitz so weit zum Rad hin, da hat man kaum Feindkontakt.

Ganz vorn, mitten und hinten sind die "Punkte" für die Kontaktaufnahme mit dem Boden. Die Räder überwinden ja immer das Hinderniss( es sei denn da liegt ein Stein oder so neben dem Rad), dadurch wird der Tank oder auch die Ablasschraube kaum belastet.

Zumal , wenn ein Stein etc da liegen sollte, eher die Achse Feindberührung hat.

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
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Sieht man auch in dem Seikel-video wo es ggfs. Knirscht.

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Oder so! Mit Bild und Ton 🤣

 

Grüße 

Dirk

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Ja, es gibt keinen Kraftschluß. Aber es gibt auch im Normalfall keine Drehzahldifferenz - weswegen man kaum von Schleifen sprechen kann. Schleifende Kupplung verbinde ich eher mit hoher Drehzahldifferenz wie beim Anfahren.

Abgesehen davon: Die Kupplungen in den DSGs werden aus diversen Gründen im Dauerschlupf vom 5-10 U/min betrieben - auf Grund der geringen Drehzahldifferenz gibt es so gut wie keinen Verlustleistungseintrag (Temperatur) und auch keinen Verschleiß.

 

Gruß

Klaus

 

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Die Ölwechsel-Intervalle sind ja in der Tat relativ eng gehalten 60.000km oder 3 Jahre was zuerst zutrifft. 

Grundsätzlich denke ich aber dass Nass-Lamellenkupplungen das gut ab können. Im DSG oder einem SportDifferential mit %Sperre oder Torquevektoring dürften die Anforderungen weit höher sein wie in der Haldex. 

Wenn das Haldex Steuergerät eine Überlastung feststellt (zu hohe Temperatur) dann macht die Kupplung halt einfach auf bzw. reduziert das zu übertragende Drehmoment durch eine Reduzierung des Kupplungsdruckes.


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Das sind aber keine Informationen, die man so ohne weiteres bei Frau Google findet. Darf ich fragen, woher du das alles weißt?

... ach, und vielleicht noch ein, zwei Gründe für den Dauerschlupf beim DSG?
 

Danke, 

Grüße Thomas 

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Tante Google findet das unter dem Stichwort "Mikroschlupf" - ich gebe zu, das muss man wissen. Hauptgrund ist eine verbesserte Entkopplung vom Motor zum Rädersatz im Getriebe bzw. zum Rad. Dadurch werden die Triebstrangschwingungen verringert.

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Woher hast Du die Info mit den 3 Jahren ?

Wenn das stimmt, dann würde sich der Wartungsvertrag für mich doch noch lohnen.

Ich hab bisher immer nur gelesen alle 60.000km, sind die 3 Jahre dann auch für die Haldex gültig ?

 

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Moin,

 

laut VW Wartungsplan 06.2019 soll das Öl der Allradkupplung alle 3 Jahre gewechselt werden.  Und im VW Selbststudienprogramm 561 steht alle 60 tkm oder 3 Jahre.

 

Grüße 

Dirk

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dem ist nichts hinzuzufügen :) :D

 

Gleich mal Mikroschlupf gegoogelt - sehr interessant: 

Quelle: 

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, Abruf 13.07.2020, 09:17 Uhr

Urheberrecht liegt beim VDI Verlag: 

 

Bearbeitet von Flo83

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Hallo Dirk, wie kommt man denn an das Selbststudienprogramm?

VG Martin aus Rosenheim 

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