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Seikel Wagenheber 70cm oder gibt es Alternativen?


PaulMZB

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... auf losem Untergrund eine Vertiefung buddeln unter dem WH

... auf festem Untergrund vorsichtig auf was drauf fahren (Auffahrkeil?) Der Reifen ist ja eh kaputt 🙂

 

Nicht optimal, aber irgendwie wird's gehen mit den Yato Heber(n) 🙂 Berücksichtigt man die Preis-/Leistungs-/Alternativlosigkeit (im Segment der klassichen Wagenheber).

Und mit hoher Warscheinlichkeit wird ein Reifenschaden doch eh im Deckungsgebiet der ADAC+ Mitgliedschaft eintreten 😄

 

Gruß

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die idee mit den keilen find ich gut, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

darf man halt nicht zu weit drauffahren, damit der wh noch platz hat.

ich denke auch, dass ein platter reifen ja auch nicht gleich auf der felge steht, also die gesamte reifenhöhe muss man wohl von der höhe nicht abziehen?

hab aber diesbezüglich (glücklicherweise) noch keine erfahrungswerte.

 

hätte jetzt diesen ins auge gefasst:

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220-500, unter 20 cm mit ausreichend hub find ich einfach nicht.

der originale fährt dann auch noch mit, nimmt ja da in der verkleidung platz keinen platz weg.

aber ärgern würds mich wenn ich jetzt extra den neuen wh kaufe und den dann mit platten nicht ordentlich untern bus bringe ...

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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... den habe ich auch (1711 5t). Schon ein Trümmer 😀 Hat aber ein Platz gemeinsam mit Kompressor und Holzbrett auf dem Heckauszug gefunden.

 

Hier mal an der Hinterachse:

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Gruß

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hi maj0,

 

das ist glaub ich genau der aus meinem link im obrigen post (220-500).

d.h. du bist ca auf 31 höhe bis boden und 26 höhe wh mit holzplatte, schon mal probieren müssen ob das mit plattem reifen noch geht?

zwischen wagenheberaufnahme (am bus) und rundteller vom wagenheber legst du nichts drunter?

dachte an sowas:

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oder die günstigere version:

damit da nichts verrutschen kann ...

Bearbeitet von hannesjo
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Hallo Hannes,

 

der kleine Teller auf dem Wagenheber hat oben eine Vertiefung / Nut. Ich hatte das mal mit aufgepumpten Reifen probiert.

Das hat geklappt, da war ausreichend stabil... unter Idealbedingungen wie das Auto steht gerade, fester Boden etc.. Ja, die Nut ist nicht so tief wie die vom Serienheber bzw. umklammert weniger...

 

Die Auflage von Terranger war mir zu teuer und der Klotz auf Amazon ist schon ein echter K L O T Z 😀

 

Für die meisten Fälle -meine ich- so ausreichend gerüstet zu sein.

Wenn ich mal in Verlegenheit kommen sollte und einen Reifen so wechseln müsste wie Tom das in Beitrag #66 beschrieben hat? Puh... 😮 🙀

 

Gruß

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danke für die info.

solange der bus halbwegs gerade und stabil steht und der wh einen ebenen untergrund hat bin ich guter dinge.

was ich mir aber sehr happig vorstelle ist wenn man in steilem gelänge unterwegs ist auf engen wegen wo das eben nicht der fall ist.

solange man noch weiter rollen kann gehts ja, aber wenn wenn nicht und kein geeigneter platz zum wechseln in aussicht ist, stell ich mir saublöd vor.

wie z.b. hier in betrag #127, da wär mir nicht mehr wohl dabei.

 

Bearbeitet von hannesjo
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Bei mir hats mit dem Yato gut geklappt. Hätte aber auch noch den flachen Scherenwagenheber dabei gehabt.

 

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mal eine frage an die erfahrenen plattenwechsler. wie war das bei euch, 

ganz auf der felge wird er hoffentlich nicht stehen im falle eines plattens?

hab hier am bus glücklicherweise noch keine erfahrungen sammeln mussen.

 

vielen dank,

lg hannes

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Na wenn die Luft raus ist, ist sie raus.

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Das gilt nicht nur für defekte Reifen sondern auch für viele andere (Lebens-)Bereiche 🤣

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Trotzdem steht die Felge auf dem Reifenwulst und nicht direkt auf dem Boden. Ich würde von rund 3cm Resthöhe ausgehen ....

 

Gruß

Klaus

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  • 2 Wochen später...

hi, 

 

habe heute mit dem yato 1711 (220-500) reifen gewechselt.

hat einwandfrei funktioniert und macht einen sehr soliden eindruck.

einzig ist mal etwas öl ausgelaufen weil ich das ventil zu weit aufgedreht habe, vllt war auch einfach bisschen zu viel drin und hat auch nachher noch zuverlässig funktioniert. hier sollte man ev. nicht zu weit aufdrehen.

 

der fährt jetzt immer mit.

bleibt nur zu hoffen, dass die 220 im falle eines plattens nicht doch zu hoch sind, aber der originale bleibt sowieso drin und ich habe jetzt echt viel gesucht und konnte einfach wirklich keinen niedrigeren teleskop heber mit ausreichender höhe finden.

die von hess, terranger und mehari sind alle nochmal etwas höher und um einiges teurer.

den airjack find ich nach wie vor interessant, aber irgendwie traue ich dem klassischen heber mehr und der airjack nimmt halt wieder soviel platz weg.

 

diese auflagen zwischen aufnahme und wagenheber braucht man da übrigens nicht wirklich, das hat auch so gut funktioniert und auf mich sehr stabil gewirkt.

 

lg,

hannes

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Was ich nicht recht verstehe ... warum ihr z.T. einen möglichst niedrigen Heber sucht, dann aber von den YT den 1711er und nicht den 1702er kauft? 
Der YT1702 ist fast ein cm niedriger. 

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yato 1714

von 208mm auf 523mm

10T

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Die Übersicht der Yatos ist irgendwie bescheiden, zumindest hab ich keine gute gefunden aber mich nach langer Suche für oben genannten entschieden.

Bearbeitet von Tholi
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hi, 

 

@Arturito und @Tholi danke für den hinweis, aber so wie ich das sehe, haben sowohl der 1702, als auch der 1714, den oberen teil zum rausdrehen, sind also im gegensatz zum 1711 keine „echten“ teleskopheber.

 

wenn ich das richtig verstanden habe, muss man um eine ausreichende höhe zu erhalten hier erst den oberen teil rausdrehen, bevor man den heber ansetzt. dann ist er natürlich viel höher als ganz eingefahren.

 

bitte korrigiert mich wenn ich mich irre?!?

🤷‍♂️

 

danke, lg

hannes

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