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Seikel Wagenheber 70cm oder gibt es Alternativen?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Hi, der 1714 hat tatsächlich zwei "echte" Stempel, die ineinander stecken und dann auseinander fahren.

Die Aufnahme / der Drehteller läßt sich zusätzlich aus dem inneren Stempel herausdrehen.

Ob die angegebene Hubhöhe von ca. 300mm beim Startpunkt mit eingedrehtem Teller und beim Endpunkt mit ausgedrehtem Teller gemessen wurde, muß ich mal checken.

 

BG Thi

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Sieht gut aus, ich hab wie gesagt den ohne Teleskop, schon öfter im Einsatz gehabt, nichts auszusetzen. 

Prinzipielle Frage - ausser natürlich, dass der Heber andere Masse hat - ist es ein Vorteil, wenn mit Teleskop? 

Bearbeitet von Arturito
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Der reine Hub des yt-1714 liegt bei 240mm.

Der Drehteller hat eine Verstellhöhe von 80mm, natürlich nur verstellbar in unbelastetem Zustand! Aber auf diese Weise ist der Hub immer vollständig nutzbar denn er beginnt immer direkt mit dem Heben und nicht mit einem Abstandsausgleich zwische Stempel und Fahrzeug.

Im eingefahrenen Zustand ist er nur 208mm hoch.

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  • 1 Monat später...

Hi,

 

irgendwie hat mich diese Wagenheber-Thematik (Stempelwagenheber zu hoch, Originaler zun niedrig) noch etwas beschäftigt.

Für den Yato hatte ich mir schon kleine Siebdruckplatten in unterschiedlichen Stärken als Unterlage zugeschnitten, die passen schön als kleine Trenner in meinen Maxxcamp Schrank. 

Dann hatte ich noch die Idee für die Eurokisten einen Deckel zu machen, sodass das gestapelt nun in der Höhe auch als Unterlage für den VW Heber ausreicht.

Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber die Idee mit dem Euroboxdeckel als WH Unterlage hat mir heute so gut gefallen, dass ich dachte ich poste das mal.

 

Lg, Hannes

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Aber eine rel. kleine Platte reicht 😉 Ich habe grade vor ner Woche nen auf dem Bauch im Sand aufsitzenden (fremd-) Renault-Transporter mit Platte und YATO "geliftet" und mit Steinbrocken unterfüttert, dann Sandbleche drauf und raus.

Eine Platte, 2 cm glaub, ca. 30x30. Mehr hab ich nie gebraucht.

Aber die Euroboxen Deckel sind cool :)

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  • 4 Monate später...

 

Hi,

 

bis jetzt war ich mit meinem Yato YT-1711 ja ganz zufrieden.

Einziges nerviges Manko bisher, dass sich nach Öffnen des Absperrventils der Wagenheber nur soweit absenkt bis kein schweres Gewicht mehr darauf lastet, man muss den Rest also mühsam mit den Händen irgendwie nach unten drücken, sonst bleibt der Wagenheber unter dem Fahrzeug verkeilt. Mühsam, aber machbar.

 

Seit meinem letzten Reifenwechsel aber, hat er Wagenheber die merkwürdige Eigenart entwickelt,

dass er selbst wenn er ganz hinunter gedruckt wurde, selbstständig wieder ein paar Zentimeter hoch fährt.

 

Leider ist es auch so, dass das Absperrventil keinen keinen Anschlagbegrenzer für ganz offen hat. Dreht man das Ventil zu weit auf läuft Öl aus, dreht man es zu wenig weit auf lässt sich der Wagenheber nicht vernünftig absenken.

 

An alle Yato Besitzer, kennt ihr diese Probleme?

Kann man dem irgendwie Abhilfe verschaffen?

 

Vielen Dank, lg,

Hannes

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So, das Problem, dass der Wagenheber selbstständig wieder hoch fährt, konnte ich lösen.

Youtube macht schlau, ich musste entlüften.

Dazu einfach das Absperrventil öffnen, den Ölstopfen rausnehmen ein paar mal kräftig pumpen, dann hört man es schon zischen.

Ggf. wiederholen, damit sollte der WH entlüftet sein.

Falls mal jemand in der misslichen Lage ist, dass der WH das Fahrzeug nicht anhebt, schafft entlüften meist auch Abhilfe.

 

Leider besteht weiterhin das Manko, dass sich der WH nicht ganz absenkt und unterm Fahrzeug verkeilt.

Ist das bei euren Yatos auch so, oder handelt es sich hier wirklich um einen Fehler?

 

Danke, lg,

Hannes

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Hannes,

danke für den Tip mit dem Entlüften. Das mit dem verkeilen ist bei meinem Heber auch.

 

Gruß

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  • 2 Monate später...

HESS bietet mittlerweile einen Wagenheber an:

 

HESS Offroad Wagenheber inkl. Unterlegplatte

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Gruß

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  • 8 Monate später...

Mal 'ne Frage in die Runde...

 

Hat jemand eine Empfehlung für einen Rangierwagenheber für einen Höhergelegten?

 

Danke im voraus,  Martin


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Hallo Martin,

 

ich wollte

- einen aus Aluminium, also etwas leichter (da ich ihn hin und wieder auch mal transportieren muss)

- am liebsten von nem Werkzeughersteller

- und irgendwie bezahlbar sollte er noch bleiben (hab ihn vor Jahren für rund 250,- bekommen)

Meine Wahl ist der

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 geworden und ich habe es nicht bereut. Den Seikel-Cali hebt er genauso wie den normalen PKW. Als Alternative hatte ich etwas von Kunzer im Auge, aber das war alles nicht aus Alu

 

Grüße,

Erik 

 

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Ich hab mir jetzt einen Weber 10-Tonner zugelegt. Passt auch mit einer dicken Multiplexplatte locker unter den Bus

 

Damit ist in jeder Hinsicht mehr als genug Reserve😂

 

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Kommst du damit unter einen Seikel-Cali mit plattem Reifen, bzw. im Extremfall sogar auf der Felge stehend? Soweit ich mich erinnere, eher nicht? Und ne Platte muss auch noch drunter?

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

mich hat das Thema auch etwas beschäftigt und für die kommenden Urlaube wollte ich etwas besser aufgestellt sein, als bislang. Die 10-Tonnen Lösung ist mir da allerdings deutlich zu heftig, ich wollte eher was handlicheres und habe mich für den 3-Tonner von KS Tools entschieden.

 

Für die Kontakfläche zum Bussle habe ich ein Auflagestück bestellt, allerdings erschien mir das ziemlich wacklig auf dem Endstück der Kolbenstange des Hebers.

 

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Kurzerhand ein Stück Alu abgelängt...

 

... und ein paar Feierabendbiere später...

 

... und einer etwas malträtierten "HOBBYMAT universal" (die für diese Aufgabe eigentlich doch etwas zu klein ist), hatte ich meinen "Adapter".

 

 

 

 

Sollte von der Höhe her passen, wenns Auto nicht grad all zu sehr eingebuddelt steht. Auf Asphalt habe ich bei plattem Vorderrad genau noch Platz für eine Multiplexplatte, in der Pampa muss halt ggf etwas gebuddelt werden. 

 

Jetzt noch schwarz eloxieren und dann schauen wir mal beim ersten Einsatz, obs was taugt 🤪 

 

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
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  • 2 Wochen später...

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Saubere Arbeit 🤓👌

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