Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox

itsme

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Antworten. Aufschlussreich ist das Öffnungsmass! Hatt bei mehreren Telefonaten mit Hr Krodinger keinen Hinweis bekommen, dass dieses deutlich kleiner als das lichte Mass innen ausfällt, vlt auch Denkfehler meinerseits. Werde mir eine Box mit 1300 b x 500 t x 600 h bauen lassen.

@BenBsp: Gibt es einen triftigen Grund , dass du 2x Muldenschloss statt 1 genommen hast ? Wie schwer ist deine Box geworden? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mhm, ergibt sich doch schon aus den Fotos auf der Webseite. 

Aber in der Tat ein wichtiger Hinweis.

Auch das Innenmass ist natürlich etwas kleiner als das angegebene Außenmaß.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

viele Grüße 

• 4 Monate später...

Hallo allerseits,

da ich mich im Sommer auch intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und mir viele Lösungen einfach zu teuer waren, hier meine Variante. Wir brauchten Platz für 6 Wochen Skandinavien.

In den Original VW Heckträger wollte ich nicht reinbohren, deswegen die Version mit den Siebdruckplatten. Die Kisten halten durch die Siebdruckplatten formschlüssig in der Ebene und nach oben sind sie mit Spanngurten gesichert. Das hat wunderbar funktioniert. Zusätzliche Diebstahlsicherung mit 3m langen Kabel+Schloss. Auf dem Heckträger bleibt Platz für ein Fahrrad, auf dem AHK-Träger für Paddel und seitlich für die Auffahrkeile, die ich mit Gewindestangen an den AHK-Träger geschraubt hab.
Der AHK-Träger ist der Eufab Fahrradträger Bike Three, kostet bei Obi 180 Euro. Der ist ganz flach, so dass die Heckklappe drüber geht. Ich war  anfangs skeptisch, ob mich das Abnehmen der Kisten nicht total nerven würde, wenn ich die Heckklappe aufmachen will, aber das hat sich ganz schnell eingespielt. Die Spannriemen konnten gleich am Träger bleiben und wurden nur gelockert und seitlich abgeklappt.
Kisten sind von Josef Steiner, waren leider im Sommer nicht lieferbar. Es gibt aber bei Steiner ums Eck jemanden, der 2.Wahl Kisten von Steiner ankauft, die geringen Schäden rapariert und zum guten Preis wieder verkauft. (kleinanzeigen.de "Alukiste 163 l" in 94486).

Ich bin auch froh, dass ich für die AHK keinen Kippträger gekauft habe, da der Kisteninhalt ständig durcheinander geworfen worden wäre. Mit meiner Lösung waren die Kisten immer schön waagrecht.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen ein bisschen inspirieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 4 Monate später...

Hallo,

das ist eine ziemlich coole Lösung und ist in etwa auch mein Ansatz. Ich habe bereits eine Kiste auf dem Heckträger (an der Heckklappe) montiert, wenn auch etwas einfacher gehalten und schlicht auf die Schienen gesetzt, da ich  auch ab und an Fahrräder mitnehme. 

Kürzlich habe ich mir nun noch eine AHK zusammen mit einem VanSwing Klappmechanismus (seitlich) montiert. Nun suche ich nach dem perfekten Träger für die AHK und der Eufab wäre durch seine flache Bauweise perfekt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen der Maße. Könntest du @gipfelstuermer11 mir vielleicht die Maße der tatsächlich nutzbaren Fläche sagen?  Die geplante Box ist 56,5cm tief. 

Danke schon und liebe Grüße 

Finny

@Finny

Hier die Maße 50,5 x 143,5 cm Grundfläche jeweils bis Außenkante des grauen Trägerrohres. 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank! Nur leider geht dann mein Plan nicht auf. Ich werde dann wohl doch auf eine Fertiglösung mit Tasche umschwenken. 
Sobald alles steht, stelle ich mal ein paar Bilder hier ein. 

Liebe Grüße 

Finny

• 2 Monate später...

Moin,

Ich bin auch gerade am Heckbox bauen. Hab mir auch die große Alu-Riffelblech Box von Steiner gekauft mit 127x51cm. 

Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich die Box auf dem Träger von MFT befestige. Ich möchte ungern die Alubox unten anbohren um sie von innen zu verschrauben.

Weil? Die Kiste dadurch nicht mehr Wasserdicht für andere Zwecke genutzt werden kann, und ich die Kiste zur Demontage immer komplett ausräumen muss. 

Die Alubox hat an allen 4 Ecken unten massive Aluteile mit M8 oder sogar M10 Gewinde (weiß ich gerade auswendig nicht). 

Jetzt is nur die Frage wie ich den Rahmen anpasse damit ich die Kiste von Unten verschrauben kann?

Habt ihr da Ideen?

Hatte überlegt ein Alublech mit den Maßen der Alubox zu kaufen und mit dem Träger zu verschrauben. Damit dann die Box verschrauben. Aber hält das? Wieviel stärke brauchts damit das Alublech stabil genug is?

Gruß Flo

5 mm sollten reichen, das Alublech liegt ja größtenteils auf dem Träger auf. Die Lösung ist einfach herzustellen, mich würde aber der Hohlraum als Schmutzsammler stören. Vermutlich würde ich eine Konstruktion aus 20er Bosch- bzw. Item-Profilen bevorzugen. Dann würde die Box auch direkt auf dem Träger aufliegen. Bei Verschraubung außen ist die Box aber nicht mehr diebstahlgesichert!? Wie sind denn die Alublöcke?

Die eleganteste Befestigung wäre ein passend gekantetes Edelstahlblech. 😉

Hab jetzt umgeplant. Ich erweitere mir den Rahmen mit 35x15mm Rechteckrohren und schweiß die an. Die Kiste steht dann direkt auf dem Rahmen und wird an den 4 Ecken dann befestigt. Verschraubt wird von Unten mit 2 Knebelmuttern (abschließbar). 

Ich mein, wer die Kiste will, kriegt sie sowieso - auch wenn sie von Innen verschraubt wurde. 

• 2 Wochen später...

Fertig. Brauch nur noch die 4 Löcher zum Festschrauben, dann wird fertig abgeschliffen und mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert. Dann noch die Kennzeichen und Beleuchtungs Wiederholung.

Der TÜV hat auch nix gegen die Konstruktion weil ich den Grundrahmen ja nicht verändert habe sondern die Stabilität der Gesamtkonstruktion sogar noch erhöht habe.

Der TÜV hat da auch grundsätzlich gar nix dagegen zu haben und Nix zum Thema zu sagen, da das als Ladung gilt und Ladung ausschließlich in der Verantwortung des Fahrzeugführers liegt, deshalb muss/kann man solcherlei Dinge auch nicht abnehmen lassen.

Es ist natürlich grundsätzlich super, jemand vom Fach zu solch einer Konstruktion zu befragen 👍

Ich finde es sieht top aus und wird seinen Zweck sicherlich gut erfüllen.

Schloß mittig zu Muldenschloß Antwort Hr. Krodinger:

Wie hoch ist die Öffnungshöhe bei der 

der Box mit 725 mm Außenmaß?

Öffnungshöhe ca. 605 mm

Mit mittiger Zweifachverrigelung ca. 555 mm

• 2 Wochen später...

Fertig.

Verwendet hab ich 40x15x2 Stahl Rechteckprofile. Zum Schluss noch 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 genommen um alles robust zu lackieren, da die ein oder anderen Kratzer sicher nicht ausbleiben.

Die Lichtleiste hat etwa 54 Euro gekostet. Sicher nicht Ultra Hochwertig aber erfüllt ihren Zweck. 

Endgewicht: 14kg

Bearbeitet von FlorianZ

Verschraubt über die 4 Ecken mit verschließbaren Sterngriffen M8. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 277 Mitgliedern gesehen

Thomas00101 tobiashae alexbrasil Gauloiises Babba universam cri66 Tomhas MarcelTramm Netzprofi ike76 somtek milledille Thoster mabup Franio Nylers VorFun Cal_Heinz Muktannanda ztrub Ohneworte mosche Lurchi2024 enigma Waschko Toby-e36 kajakcamper starwars Kizo ppschmitz Dirk135 Kiwifan nick0297jan Capetown85 escarabajo danbenboss Joe Mila1 SuS GedF noahgautschi JerryCotton Bullialarm rubenzete Maffy Häuptling dual001 SlipKornDown schabot toulouse LupoBavarese Phil-Cali BulliSuse JeffreyAtkins MikeImBus Pat89 Wudoc masoze GruenNdB Simoncrafar pjotrowicz Tomcali nameci Lynn WestBW Ozeaner magicrunman patttmannn Pichi064 BetaTobi Zille jr1510 fwe555 Tobias0501 Finny Flh75 Lukas720 idid Emmental kattastrof Bauer-Alt GerSchi Chris_Harz stonie Propellerklause uschi11 exCEer Hubel50 Alexdal tonitest nofraghein p.eter Jspi aderci Bulli53 Thosch calimerlin strojnik1 Winter2004 +177 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.