Zum Inhalt springen

Umbau California Drehsitz auf Porsche Schalensitz - elektrische Anschlüsse unklar


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie bereits an anderer Stelle berichtet, ist mein Cali Comfortline (mit dem Küchenblock) bei einer Körpergröße über 1,93 cm auf langen Strecken unbequem, weil ich den Sitz nicht genügend zurück stellen kann. Jetzt habe ich einen Porsche Schalensitz geschenkt bekommen, der eine sehr schmale Tiefe in der Rückenlehne hat und an dieser Stelle gut 10cm Raum zum Lenkrad ermöglicht.

Ich habe den original Sitz ausgebaut und werde mir den Schalensitz, der übrigens die gleichen Schienenelemente im Porsche wie im Bus hat, rund 6 cm auf einem U-Profil anheben. Das entsprechende Profil ist in der Mache.

 

Beim Abklemmen des Drehsitzes gabe es drei Kabelstecker (aus der Bodenkonsole), die ich vom Drehsitz gelöst habe:

I: 3 Kabel: grün-braun-weiß

II: 2 Kabel: braun - rot

III: 3 Kabel: gelb, braun, grau

 

Hat jemand einen Schaltplan zur Hand und kann mir vielleicht die Einordnung geben, welche Kabel für die Sitzheizung und welche für den Seitenairbag sind?

Vielen Dank und Grüsse

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pebesi

    4

  • Tom50354

    2

  • DerSalzmann

    2

  • Duke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Info: Airbagstecker sind immer Gelb! Da muss ein Gelber Stecker bei gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

419db26c1a4dcd19e9085cf28716a1a0.jpg

 

Hallo Tom, leider nicht wirklich. Gruss Peter

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die beiden die ich dort sehe sind die Sitzheizung (1x lehne und 1x Sitzpolster)

 

Es muss ein gelber Stecker dort unten sein. Kann nicht sein, dass der fehlt! Ich seh auch nur zwei Stecker und der dritte fehlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bb4db10ac9ab5c67b272117e5284dc9e.jpg

 

stimmt Tom!

 

Der Schalensitz hat drei Stecker. Einen mit einem brauen Kabel, mit relativ grossem Querschnitt. Und einen Stecker mit gelb und schwarz und einen weiteren Stecker gelb und blau. Davon wird einer für den Seitenairbag sein und einer für die Sitzheizung vermute ich....

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

wie Tom schon schrieb: der Airbag ist mit einem Kabel mit gelben Steckergehäuse angeschlossen. Das andere, mehradrige Kabel ist für die Sitzheizung. Das zweiadrige Kabel ist von der Gurtpeitsche (dieses Kabel ist beim T5 nach meinem Wissensstand nur an der Fahrerseite verbaut).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

was für ein Schalensitz wird es denn? Passen alle Porsche-\ VW AG-Sitze?

Bleibt bei deinem Umbbau die Drehfunktion erhalten?

 

Zum Airbag: Ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber hat dein Bus einen Seitenairbag? 2010 war das m. E. nicht Serie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Duke,

es ist ein Schalensitz aus einem GT3. Die Sitzschienen haben ebenfalls 40cm Abstand. Nur ist der Sitz ca. 10cm niedriger, als der Drehsitz, weshalb ich den Sitz auf ein U-Profil stellen möchte. Auf die Drehsitzfunktionalität werde ich verzichten (habe ich auf der Fahrersitzseite eh nie genutzt). Theoretisch könnte der untere Teller aber auch bestehen bleiben und der Schalensitz würde mit einer neuen Konstruktion oben befestigt. Mein Ziel ist aber der Gewinn von ca. 10 cm zusätzlichem Abstand zum Lenkrad, damit ich vernünftig sitzen kann.

 

Der 2010er T5.2 California hatte schon einen Seitenairbag. Da die Sitzlehen bei mir aber mit der B-Säule abschließt, bringt dies nicht unbedingt einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn. Wenn es funktioniert, werde ich den Airbag des GT3 Sitzes aktivieren, wenn nicht muss der Airbag beim Freundlichen ausgetragen werden.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Peter,

 

schau´ dir ´mal die Skizzen/ Werbefotos der ausgelösten Seitenairbags beim Bulli/ GT3 an. Da wirst du sehen, dass die Form des Airbags im ausgelösten Zustand an die "örtlichen Gegebenheiten" des jeweiligen Fahrzeuges angepasst sind. Ich denke der GT3 Airbag wird im T5 nur unzureichend schützen, oder eventuell sogar gefährlich. ...denn wenn im T5 der Gurt, die B-Säule oder sonst etwas bei der explosionsartigen Entfaltung des GT3-Airbags im Wege ist, wird sich die Kraft anderweitig entladen und dir im schlimmsten Fall den Luftsack in deine Richtung entfalten oder gar den Sitz sprengen. Das Risiko ist nicht abschätzbar.

Du sagst, du sitzt so weit hinten, weswegen der Airbag bei dir keinen Sicherheitsgewinn bringt. Doch genau darauf sind die T5-Airbags doch ausgelegt. Sie sind eben passend für den T5 (eben auch mit Lehne neben der B-Säule) entwickelt.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.