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Hilfe! - Sitzbank T5.1 - Seilzug ausgebrochen


Pilsnerb

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Hallo Cali-Gemeinde,

 

ich habe heute zur Urlaubsvorbereitung alle Funktionen des Cali getestet.

Beim Check der Rückbank (2er Rückbank - Comfortline) hat es plötzlich "knack" gemacht und der Seilzug, der die Lehne freigibt ist aus dem Griff rausgebrochen (Siehe Bild).

DSC_2527.jpg

Der Seilzug ist noch komplett und ist auch in gutem Zustand, nur das Plastikteil am Griff ist ausgebrochen. Ich habe versucht ihn wieder einzuhängen, klappt auch, aber der Nippel rutscht sofort wieder raus (logisch eigentlich).

 

Nun Meine Fragen dazu:

1. Gibt es dieses Teil einzeln zu kaufen?

2. Wenn ja, kann mir jemand die Teilnummer nennen?

3. Wenn nein, was benötige ich, um das Ding wieder gangbar zu machen?

4. Hatte jemand schon dasselbe Problem und hat sich eine alternative zum Plastikgriff gebastelt?

5. Eine andere Idee wäre, kann man die Mechanik umbauen, auf die neuere Entriegelung mit der Schlaufe?

 

Hier mal einen Überblick, wie die Mechanik aussieht nach Demontage der Verkleidung, für die, die es noch nicht gesehen haben.

2015-06-11 18.30.06.jpg

 

Ganz ehrlich, dies ist wieder ein wahrlich trauriges Kapitel der Konstruktion dieses genialen Autos. Weshalb wird die Kraft so vieler Hebel und Gelenke mit einem Plastikgriff gesteuert, der zwangsläufig irgendwann nachgeben muß.

 

Jedenfalls bedanke ich mich schon mal im Voraus über Eure Rückmeldung.

 

Grüße aus Karlsruhe

Pilsnerb

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Ich versuche die Teilenummer herauszufinden!

 

Die Konstruktion wurde seitens VW geändert! Man zieht jetzt an einer Schlaufe zwischen Lehne und Sitzfläche.

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7H7067401A Euro 38,50 inkl. Steuer!

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Hallo Tom,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gut dass es das Teil auch einzeln gibt. Ich habe schon befürchtet, ich muß die Halbe Bank neu kaufen.

Werde ich gleich mal bestellen.

 

 

@ den Rest der Gemeinde,

gibt es Alternativen?

 

erleichterte Grüße

Pilsnerb

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Hallo Tom und Gemeinde,

 

ich habe heute mit meinem :) telefoniert, und wollte die Sitzverstellung bestellen.

Die von dir genannte Teilenummer ist korrekt und auch im VW-System hinterlegt, wie nicht anders erwartet. Allerdings ist dort auch ein Zusatz : "wird nicht mehr produziert. Keine Ersatznummer vorhanden".

 

Er hat sich zwei Tage Zeit erbeten, um zu recherchieren und eventuell über andere Kanäle das Teil zu bekommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

 

Grüße

Pilsnerb

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Hallo Leute,

 

Hier ein kleines Update meines Problemes.

habe gestern Abend mit meinem :D über eine Stunde Kataloge gewälzt und im Internet gestöbert. Die Sitzverstellung gibt es definitiv nicht mehr zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf. Wenn nicht liebe Mods, löscht einfach raus.

 

Autohaus Finger in Karlsruhe-Neureut

Kein California Spezialist, aber sehr hilfsbereit und motiviert. Welcher Händler nimmt sich die Zeit für seinen Kunden, und sitzt 1h zusammen da, und sucht nach einer Lösung meines Problems. OK, letztendlich muß ich selber basteln, aber wir hatten zusammen gute Ideen. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben mit meinem Dicken.

 

Also ist Basteln angesagt.

Ich habe mich dazu entschlossen, die original Bowdenzüge zu entfernen und mit einem Drahtseil, eine entsprechende Schlaufe zu konstruieren. Sieht nicht perfekt aus, aber es funktioniert. Da es schwierig ist zu erklären, hier Bilder, die es wohl am besten erklären:

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Ich freue mich, einem T5.1 Besitzer mit der alten "Klappen"-Sitzverstellung mit meiner Lösung zu helfen, denn dieses Plastikteil wird früher oder Später nachgeben.

 

Grüße

Pilsnerb

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Cool

 

 

Gruss Tom

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Na das ist ja mal genial einfach gelöst!

 

Super!

 

Vielen Dank!

 

Ich habe das Problem, daß es bei mir im ungeklappten Zustand immer wieder den linken Bowdenzug aushängt.

Den dann wieder rein zu fummeln ist sehr nervig.

 

Und obwohl ich noch einen Ersatzgriff habe, werde ich den Umbau nach Deinem Muster wohl mal angehen...

 

 

Nochmals Dankeschön!

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Hallo zusammen,

 

das Problem ist jasolide, einfach und günstig gelöst :-) ... . Bi Bedarf gibt es auch noch einen anderen Ersatz für den nicht mehr lieferbare Kunstoffgriff bei den schweizer Kollegen ... dementsprechend "teuer", aber passt in den Thread.

"Caligrip" von

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Zu finden unter Shop für VW-Produkte -> ganz unten

 

Beste Güsse

Tom

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Hallo Tomsen,

 

das ist ja eine interessante Seite. Aber wie du schon sagtest, ... sehr teuer. :)

 

Danke für den link

 

Pilsnerb

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Schweizer Edelpreise, aber solange man unter der Zollfreigrenze bleibt kann man zumindest die 8% Mwst. einsparen.

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Hallo, da bin ich ja froh, dass ich mal hier reingeschaut habe! Unser T5 hat zur Zeit genau das gleiche Problem und der KFZ Meister versucht seit Tagen 'ne preisguenstige Loesung zu finden - eine neue Sitzbank mit dem verbesserten System ( Vorschlag von VW ) wuerde etwa 2500 Euro kosten, plus Steuer und Arbeitseinsatz! Die Notloesung mit der "Schlaufe" hat er auch schon vorgeschlagen. Hab auch schon international gesucht, aber nichts gefunden. Werde ihm mal den link zur Firma in der Schweiz zeigen. Was mich am meisten stoert ist die Schwergaengigkeit des Ganzen, da muss man wirklich Mukis einsetzen! :( Das aendert sich ja auch nicht mit einem neuen Griff. Mir wurde gesagt ,dass es vor Jahren einen Rueckruf gab bzw. einen kostenfreien Ersatz, aber nur ,wenn das Teil schon kaputt war. Wenn das Ganze System von Anfang an nicht richtig funktionierte, sollte da nicht der Hersteller die Verantwortung uebernehmen und die Teile ersetzen?! So ein Aerger! Jedenfalls vielen Dank fuer all die Infos!

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Hallo miteinander,

ich hatte das gleiche Problem auch schon vor vielen Jahren und habe daraufhin entschieden, die hinteren Kopfstützen zu entfernen. Hauptgrund war aber eigendlich der viele Platz den sie wegnehmen, wenn umgeklappt ist. Da die hintere Lehne sowieso sehr hoch ist, kommen nicht einmal meine Enkel auf Sitzerhöhungen mit dem Kopf darüber und die meißte Zeit und in den Urlaub fahren wir immer nur zu zweit. Also habe ich sie ausgebaut, eine Art Kappe in die entstehende Lücke gebaut und habe sie noch nie vermisst aber viel mehr Platz unter der unteren Bettauflage gewonnen. Hätte VW die Kopfstützen, wie früher üblich zum Stecken gemacht, hätten wir alle nicht das Problem mit dieser wahnsinnig komplizierten Technik.

 

Gruß, Bruno

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  • 3 Monate später...

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.... und du hast die Möbel auch foliert! Toll!

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Ja, und auch die Bettplatte, die du hinten siehst ist nicht die Originale. Sie ist 17 cm kürzer, ist aus einem leichten Möbelholz und hat selbstgebaute Alubeschläge. Damit habe ich vorn 17cm mehr Platz und das Bett reicht auch in der Länge, weil ich nicht über 1,80m groß bin. Viel leichter ist sie außerdem. Nur mal so als Basteltipp.

 

Gruß, Bruno

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