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Fahrzeug-Schlüssel


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mal eine Frage zu den Schlüsseln:

 

wie lange kann man die lagern ohne Gefahr zu geraten, dass die Batterie ausläuft?

 

Ich habe 4 Funkschlüssel, wovon 2 als (hoffentlich nie gebrauchte) Reserve im Keller liegen.

 

Batterie besser raus? Ist dann eine Funktion im Falle des Wiedereinsatzes möglich, oder muss der Freundliche erst programmieren?

 

Danke schonmal für Eure Unterstützung

 

Grüße

 

Uwe

 

 

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...von den Knopfzellen ist mir bisher noch keine ausgelaufen ehrlich gesagt. :) Wenn die Batterie entfernt oder ersetzt wird funktioniert die FFB im Anschluss auch wieder, es muss i.d.R. keine Anlern- oder Synchronisationsprozedur durchlaufen werden.

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..... betrifft dies nur einen bestimmten Zeitraum (Kondensator-Puffer) oder könnte ich auch Jahre ohne Batterie liegen lassen?

 

Müsste halt schon jemand probiert haben, sonst wahrscheinlich schwierig zu beantworten 😄

 

Danke & Gruss

 

Uwe

 

 

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Die Daten liegen in einem nicht-volatilen Speicher, sprich du kannst die Batterie so lange raus lassen wie du willst. Eine Selbstentleerung der Batterie erfolgt so oder so, solange wie die FFB aber nicht betätigt wird gibt es keinen Verbrauch und demnach wirst du damit keinen nennenswerten Effekt erleben - außer das du Aufwand betrieben hast.

 

Ich hab schon zahlreiche Zweit-/Drittschlüssel gesehen die auch nach 5+ Jahren noch mit der ersten Batterie liefen, kurzum - ich meine du machst dir hier Gedanken wo man sich wirklich keine machen muss.

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Danke, ich bin überzeugt 😄

 

 

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  • 7 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wollte keinen extra Tread öffnen und ich finde ein abgebrochener Schlüssel (besser gesagt aus der Halterung gebrochen) passt auch in in diesen Tread. Sollte dies nich so sein oder gibt es bereits einen Tread zu diesem Thema, so bitte ich die Administratoren einen neuen Tread zu öffnen bzw. zu verschieben (Danke schon mal im Vorab).

Nun aber zu meinem Problem:

Bei meinem Funkschlüssel ist der Schließzylinder aus der Halterung gebrochen. Siehe 1. Bild

 

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Es ist so gewesen, dass der Stift, welcher den Schließzylinder hält herausgefallen ist und so der Schließzylinder (heißt das überhaupt so???) neben dem Schlüssel lag. siehe Bild 1

Der Fehler bzw. der Defekt war schnell gefunden. Die Zylinderhalterung am Funkschlüssel war gebrochen. siehe Bild 2 und 3

 

 

 

Wie nervig, zumal wir den Schlüssel gerade mal 47.000 km genutzt haben. Der Schlüssel meines Skodas hält aktuell 154000 km ohne dass sich ein Defekt auch nur andeutet.

Nun habe ich gleich mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, was man da so machen könnte. Grobe Auskunft... Neuer Schlüssel inkl. Programmierung irgendetwas zwischen 200 - 300 €. Den genauen Preis hat er aber nich nachgeschaut (also nicht gleich schimpfen, wenn die Preisangabe nich korrekt ist).

Nun meine Fragen:

  1. Komme ich um einen teuren Funkschlüssel (ich brauch einen zweiten Funkschlüssel für den Urlaub etc.) herum?
  2. Habt ihr Ideen, wie ich das Problem günstiger lösen könnte?
  3. Wie sieht es hiermit aus? Hat das schon mal jemand gemacht? siehe hier:

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Über Infos würde ich ich sehr freuen, damit ich mein Problem im Frühjahr lösen kann.

 

Herzliche Grüße und Dank

 

Rumpumpel

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Servus Rumpumpel,

 

versuche es doch mal mit Sekundenklebergel, Metallkleber oder Zwei-komponentenharz zu flicken. Wäre zumindest langzeitprovisorisch eine Möglichkeit. Einen intakten zweiten Funkschlüssel hast du ja noch ?! Warum müssen es dann für den Urlaub eigentlich zwei Funkschlüssel sein, genügt da nicht einer und ein Starrer bzw. der Geflickte.

 

VG

Tom

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Geh zu einem Goldschmied der Lasern kann oder ein Feinschweissgerät (PUK) in seiner Werkstatt hat.

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Stimmt geht auch ... Laserschweissen können auch die meisten Zahntechniker :cool: ... vielleicht hast du zufällig jemanden im weiteren Bekanntenkreis ?!

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Ein Feinschweissgerät PUK habe ich. Bin aber leider nicht um die Ecke.

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Hallo Tom,Kartoffelsalat & Tomsen,

 

@ Tom:

danke für den Tipp mit dem Kleber... das ist mal eine Option. Habe nur die Befürchtung, dass wenn das Schloss ein bisschen hackelt, dann die Kleberkonstruktion nicht hält... Werde dennoch darüber nachdenken, danke...

 

Sicherlich müssen es nicht zwei Funkschlüssel sein... Ich habe auch schon überlegt, den Zyklinder auf einen Plastikkopf (eventuell Schlüsseldienst) zu stecken und dann nur einen starren Schlüssel zu haben. Der Freundliche hat mir aber gesagt, dass sich das Auto nur in Kombination mit Zylinder und Funksender starten lässt. Das heißt eine Umwandlung mit starren Schlüssel und Funksender (extra) ist mir zu heikel.

 

@ Kartoffelsalat:

 

das ist auch mal eine gute Idee, dass muss ich erstmal recherchieren, da ich im ländlichen Raum (in der Provinz :P) wohne. Dennoch danke für den Tipp... werde ich prüfen. Und ja, der Bodensee ist nicht wirklich um die Ecke... :happy:

 

@ Tomsen:

 

auch dir danke für den Tipp, ein Freund ist Zahnarzt somit werde ich auch diesen Weg verfolgen... der kennt dann wieder eine der einen kennt. Danke

 

zunächst mal herzliche Grüße

 

Rumpumpel

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Wenn die Elektronik noch intakt ist, kannst Dir doch bei eBay oder so einfach ein neues Gehäuse kaufen, z.B. sowas hier:

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Entweder Du kannst den alten Bart da direkt einschrauben oder lässt den vom Schlüsselmann um die Ecke auf den mitgelieferten Rohling übertragen.

 

PS: Ich habe da wahllos irgendein Suchergebnis angeklickt, musst Du ggf. selbst mal schauen, was am besten passt. Und bei dem anderen Laden gibt es sowas natürlich auch:

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Hallo NaZo,

 

das war ja auch meine Überlegung. Mir war nur nicht klar, ob mir der Schlüsselmann um die Ecke den Rohling bearbeiten kann. Eines ist klar, die Elektronik funktioniert tadellos und es ist wirklich nur die Halterung für den Bart (soooo heißt das, nicht Zylinder... Danke) die so dämlich gebrochen ist, weshalb ich hier im Forum ein Brainstorming gestartet habe, da ich VW nicht unbedingt die 200 - 300 € in den Rachen werfen will.

 

Auch an dich erstmal herzlichen Dank für deinen Tipp.

 

 

Herzliche Grüße

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Hallo Stephan,

 

kauf Dir doch einfach einen gebrauchten Schlüssel, drücke den Stift aus dem Querloch in dem bei Dir gebrochenen Teil raus und setze Deinen Schlüsselbart ein. Der vordere Teil vom Funkcontainer ist auch mehrteilig und zusammengeklipst. Das sollte machbar sein. Dann baust Du das in Dein Funkcontainer ein. Ich weiß nicht genau, wo der Transponder für die WFS sitzt, vermutlich irgendwo im Kunststoff. Du musst also Deine Teile verwenden und nur das Defekte ersetzen. Klebeversuchen räume ich hier nur geringe Erfolgschancen ein.

 

Grüße,

Erik

 

(Ich schaue mir meinen Schlüssel nachher mal genauer an. Auch der Ersatz-Preis scheint mir sehr hoch. Du brauchst ja nur das Vorderteil vom Schlüssel, ohne den Funkteil. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt 150,- inkl. Anlernen tippen.)

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Mist.. Doppelt

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