wimmerr Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo deunet, mein Beach ist gleich alt und auch mit bmt und start/stop. Verbaute Akkus siehe vier Einträge weiter oben. Gruss, Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 Oh,dann wird es ja noch komplzierter Vorne EFB hinten AGM:Wie muss ich denn dann das CTEK 5.0 zum Laden einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimmerr Geschrieben 30. Mai 2016 Teilen Geschrieben 30. Mai 2016 (bearbeitet) Die AGM ist ja klar. Da bei laufendem Motor die Ladespannung 14.7V beträgt, lade ich die EFB auch mit dem AGM-Modus. Bearbeitet 30. Mai 2016 von wimmerr Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cooperx Geschrieben 1. Juni 2016 Teilen Geschrieben 1. Juni 2016 Bei mir ist unter dem Fahrersitz ein herkömmlicher Akku Varta 80 AH mit Kontrollauge verbaut (Typ 5K0915105H). Also kein Gel bzw. AGM (wie die Starterbatterie). Dementsprechend sind meine beiden verbauten CTEKs geschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 2. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2016 Deine Antwort macht mich erneut unsicher Hast du denn auch eine BMT-version mit Start-Stopeinrichtung? Eine Nass-Batterie mit Kontrollauge unter dem Fahrersitz kann ich mir nun gerade garnicht vorstellen.Meine Batterie unter dem Fahrersitz ist so verbaut/besser formuliert verpackt,dass ich nicht so an sie herankomme. Ich kann in der weichen Plastikabdeckung allenfalls durch Tasten die beiden Pole entdecken sprich fühlen.Man sieht also nichts von einem Kontrollauge.Außederm müsste der Drehstromgenerator ja zwei unterschiedliche Spannungen liefern um sowohl die Starterbatterie(EFB von Moll)mit 14,7 V und dann die Campingbatterie mit maximal 14,4 V laden,wenn es eine billige Nassbatterie wäre. Auch habe ich die Frage,wie bist du denn überhaupt an die Batterie unter dem Fahrersitz rangekommen ohne etwas zu zerstören? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cooperx Geschrieben 3. Juni 2016 Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hab mein Profil bzg. Motor mal ergänzt :-) Ich habe ja das zweite Ladegerät unter dem Fahrersitz verbaut, daher musste ich sowieso den Fahrersitz ausbauen. Was übrigens wirklich kein Problem ist (4 Schrauben in der Verstellschiene lösen). Aber auch so kann ich mit etwas Kraft und ganz nach vorne verstelltem Fahrersitz die Gummihaube der Batterie so anheben, dass ich die Bezeichnung lesen kann. Klar verbaut VW die billigst möglichen Batterien, auch wenn es technisch vielleicht nicht ganz optimal ist. Wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert. Außerdem ist ebenfalls bekannt, dass die Batterien im Fahrbetrieb nicht vollständig geladen werden (Laderegler schaltet vorher ab). Ursache ist u.a., dass man Verbauchs- bzw. Abgaswerte auf der Rolle niedrig halten will. Wäre ich oft und lange ohne Landstrom unterwegs, würde ich persönlich die zweite Batterie gegen eine mit höhere Kapazität tauschen. Wenn man dann schon beim Ausbauen und Geldausgeben ist, könnte man gleichzeitig das Trennrelais gegen ein intelligentes Relais tauschen, um auch die kapazität der Starterbatterie nutzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2016 So,das Thema ist scheinbar erledigt! Nach der ganzen Verwirrung habe ich nun einfach mal den VW-Betrieb gebeten,via FIN-Nummer über die Ersatzteilliste konkret heraus zu bekommen,welche Batterien nun wirklich verbaut sind. Die erste Überraschung: Ab Werk ist ja die MOLL Start-Stop EFB 82070 verbaut,ersetzt werden soll sie aber durch eine AGM-Batterie Teilenummer 000 915 105 CC. Zweite ärgerliche Bestätigung der auch hier schon genannten Campingbatterie,es ist wirklich eine billige Nassbatterie "mit Ladezustandanzeige" Teilenummer 000 915 105 DH.Was bei dem Verbauungsort und der undurchsichtigen Abdeckung eine Ladezustandsanzeige für einen Sinn haben soll,erschließt sich sicher nur VW...... Ärgerlich finde ich auch,dass hierdurch das CTEK 5.0 immer unterschiedlich eingestellt werden muss und ein Irrtum schon problemtisch sein könnte,der wer möchte schon gerne eine kochende Batterie unter dem Fahrersitz haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quinzhee Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Ich habe heute in unserem Beach (02/2016) die CTEK Ladebuchse und Ladezustandsanzeige Comfort eingebaut. Dabei habe ich von der eingebauten Batterie unter dem Fahrersitz dieses Foto gemacht: Ich weiss, entspricht nicht dem Modell im Titel, aber vielleicht hilft das jemandem doch weiter. Gruss Quinzhee Zitieren Link zu diesem Kommentar
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