Zum Inhalt springen

Gasprüfung nicht bestanden!


Sim-On

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir waren mit unserem Bus beim Freundlichen, um die 10 Jahre alten Gasschläuche erneuen zu lassen. Gleichzeitig sollte die Gasdichtigkeitsprüfung gemacht werden.

Dabei wurde festgestellt, dass die Gasleitung ein Leck aufweist und sich dieses angeblich am Schnellschlussventil im linken Küchenschrank befindet.

Leider kann VW dieses Ventil nicht einzeln tauschen, und möchte daher gleich die gesamte Gasleitung neu verlegen…

Da dazu allerdings alle Schränke ausgebaut werden müssen wäre das ein recht teurer Spaß.

Wir haben deshalb erstmal bei einem Wohnmobilausstatter angefragt, ob der nicht vielleicht nur das Ventil tauschen oder neu abdichten kann.

Am Telefon sagte man uns, dass das kein Problem wäre. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er schon einmal einen Cali mit den beengten Platzverhältnissen bei sich hatte..

Meine Frage wäre daher ob jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem hatte oder ob es vielleicht eine andere günstigere Alternative gibt.

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calidreamer

    3

  • Sim-On

    3

  • genscher

    2

  • hp.svobo

    2

Hallo, ein solches Problem ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Das Absperrventil links ist aber "gängig" und dürfte für einen Wohnmobilspezialisten kein Problem in Beschaffung und Montage sein. Wichtig ist der Rohrdurchmesser! Die Montage dürfte auch ohne Schrankausbau möglich sein-ich würde aber vorher von dem W.-Spezialisten die Dichtheitsprüfung wiederholen lassen-habe noch niemals von DIESEM Fehler gehört!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, hätte ich fast vergessen: Mit " Leckfinderspray" kann der Gasfachmann prüfen, wo die Leckage sich genau befindet; an der Undichtigkeit schäumt das Spray (wenn Druck in dem betreffenden Teil ist). Das Spray kann man sich auch vom Gasfachmann ausleihen.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

So eine Undichtigkeit kommt recht selten vor. Bei den Ermeto-8mm Röhrchen wird ja ausschließlich mit konischem Schneidring gearbeitet und da kann es mal passieren,das ein Überwurf trocken montiert wurde. Wenn der :D

weiß,wo das ist,dann lösen,Schneidring fetten und wieder montieren. Einen Austausch der Gasanlage besteht aus diesem Grund sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was die beengten Platzverhältnisse anbelangt, könnte man auch einen Ausbau der Spüle in Erwägung ziehen - bevor das Geschränk ausgebaut wird. Kommt aber drauf an, wo die Undichtigkeit ist. Wenn aber nur der Hahn ausgetauscht werden muss, scheint mir das die praktikabelste Lösung zu sein.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Blick auf das besagte Ventil verrät, dass die 2 Muttern die das Teil im Rohr fixieren gut erreichbar sind.

Die VW-Monteure haben davon Null Ahnung, kein Wunder, sind ja für KFZ zuständig. Die Küchenzeile ausbauen zu wollen ist allerdings ein starkes Stück.

 

Geh gleich zum Camping-Gasfachbetrieb!

 

Zum Abdichten war bei mir immer "Truma-Paste" sehr hilfreich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

Danke für die Tipps und Anregungen. Morgen haben wir den Termin beim W-Spezi.

Ich werde dann mal berichten was der dazu sagt bzw. unternimmt.

 

Viele Grüße,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also von fetten den Schneidringverschraubung, damit das dicht wird, rate ich dringend ab.

 

Als erstes die Muttern festdrehen, ist aber schon mit Kraftaufwand verbunden.

Dann mit Leckspray überprüfen. Wenn die Schneidringverschraubungen richt fest sind lösen die sich nicht von alleine und in den 20 Jahren wo ich Gasanlagen überprüfe und repariere ist mir noch keine Schneidringverschraubung undicht gewesen (ausser die ist nicht fest verschraubt).

 

Von Ratschlägen wie "fetten" o.ä. rate ich dringend ab, das ist Fusch. Fett hat bei Gasschneidringen nichts verloren. Im Bereich Wasser ist das etws anderes.

Es geht hier um Eure Sicherheit.

 

Die verbauten Absperrventile und Leitungen sind Standard im WW und WoMO Bau. Die sind alle frei erhältlich.

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zum dichten ist Fett auch nicht gedacht,dafür ist der Schneidring zuständig. Es erleichtert nur die Montage und eventuell auch die Demontage.

Link zu diesem Kommentar

Dann schließe ich hier mal dankend die Frage an, WAS denn nun nach 10 Jahren genau ausgetauscht werden muss, und welche Verschraubung da jeweils dran ist.

Im Fachhandel gibt es ja alles Mögliche für kleines Geld, und Gasleitungen mit Klemm- Schneidringverschraubung oder Flachdichtung schraube ich auf Arbeit auch selbst (allerdings kaum Ermeto, sondern VCR, Swagelok etc.). Allerdings wäre eine genaue Angabe der Anschlüsse hilfreich beim Bestellen ;)

 

Danke sagt schon mal,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das hier so verfolge, dann komme ich immer mehr zu der Meinung, daß ich seit Anfang (schon mit den Vorgängern) recht damit getan habe, mit der Gasprüfung zu einem Anhänger-Fachbetrieb hier in Frankfurt am Main zu fahren. Für den ist die Gasprüfung tägliches Geschäft, weil viele Wohnwageneigentümer Reparaturen und auch die TÜV-Untersuchung dort machen lassen. Der weiß dann auch, was ggfs. ausgetauscht werden muß und hat bestimmt alles Notwendige im Haus. Bei telefonischer Voranmeldung dauert das normalerweise nur wenig länger, als die eigentliche Druckprüfung dauert (die muß man halt abwarten), und da man mit dem Stempel im Buch und der Plakette wieder wegfährt, können einem TÜV-Prüfer, für die eine Gasprüfung oft eben nicht etwas Alltägliches sind, völlig egal sein.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

also - es war letztenendes alles halb so schlimm. Der Freundliche hatte das Anschlussstück zur festen Gasleitung beim Tausch des Schlauches schlichtweg nicht abgedichtet. Der WoMo-Spezi hat das Problem gleich erkannt und musste letztlich nur den Schneidring anständig anziehen.

 

Trotzdem eine ziemliche Sauerei uns einen kompletten Tausch der Gasleitung verkaufen zu wollen, nachdem die Montage des Schlauchs schon nicht geklappt hat ...

 

Naja wir haben unsere Lektion gelernt. Wenn mal wieder was mit der Gasversorgung sein sollte, werden wir direkt zu dem WoMo-Spezi gehen. Würd ich jetzt auch jedem empfehlen ;)

 

Gruß,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

genau das hatte ich vermutet, bzgl. Flüssiggasanlagen sind die Freundlichen im Allgemeinen mangels täglicher Erfahrung leider nicht die richtigen Ansprechpartner-WoMoSpezialisten sind da reicher an Erfahrung.(Außer den CaliSpezialisten)

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Frage ist ja auch ob die "Freundlichen" überhaupt an der Gasanlage "basteln" dürfen. Du musst eine Sachkundeprüfung ablegen wenn man im Bereich Flüssiggasanlagen an WOMo und WW etwas machen möchtest. Eine Gasabnahme muss mit der PrüferNr. des Prüfers dokumentiert werden und eine Überprüfung der Gasanlage ist nicht innerhalb 10Min gemacht. Wer ordentlich prüft braucht da schon etwas länger.

 

Freut mich das es nur die Verschraubung war.

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Wir lassen die Gasdichtigkeit von Anfang an immer in einer WoMo Werkstatt machen, die nehmen das auch sehr genau.

Die Prüfung darf nur ein Monteur machen. Zeitlich lasse ich es immer vor dem TÜV erledigen, dann gibts da nix zu bemängeln.

 

 

Verregnete Grüße aus der Rhön

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fuetti

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.