Zum Inhalt springen

Zweitbatterie unter dem Fahrersitz austauschen


jayveeone

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

bitte kann mir mal jemand sagen, ob die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz die gleiche ist wie die Starterbatterie und die dritte Batterie unter dem Kleiderschrank. Diese beiden zugänglichen Batterien haben bei mir die Modellbezeichnung VARTA AGM 7P0 915 105. Leider haben nach 4 Jahren alle drei Akkus nur noch eine Kapazität von gut 40 Ah. Wenn ich mich nun zum Austausch der Batterien dran mache, den Fahrersitz auszubauen, hätte ich die neuen Batterien gerne gleich zur Stelle. Ohne Sitzausbau kann ich aber nicht feststellen, was für eine Batterie sich darunter befindet.

In diesem Zusammenhang gleich noch eine weitere Frage: Wo bekommt man den Kurzschlussstecker für den Seitenairbag Teile Nr. ASE 44202100000 Bezeichnung VAS 5232/1 ? Oder kann man auf die Benutzung unter bestimmten Bedingungen verzichten ?

 

Für Hilfestellung und Antworten vielen Dank im Voraus, Jürgen V.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jayveeone

    3

  • Radfahrer

    1

  • Zaesch

    1

  • Bauer10

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die beiden Zusatzbatterien im Schrank und unter dem Fahrersitz sind identisch, 75 Ah AGM, die Starterbatterie ist eine Naßbatterie, Kapazität vermutlich abhängig von Motorisierung und Zusatzausstattung, bei mir z. B. 85 Ah.

 

Daß bei EZ 2012 die Kapazität nur noch 40% betragen soll scheint mir unwahrscheinlich, es sei denn, sie wurden mehrfach tiefentladen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Peter,

 

danke für die Info.

Inzwischen habe ich nach ausgiebigem Stöbern hier im Forum auch herausgefunden, dass die Akkus unter dem Fahrersitz und unter dem Kleiderschrank hinten die gleichen sind.

Damit ist das erste Problem gelöst. Allerdings will ich für andere Leser noch kurz bemerken, dass die Kapazität bei meinen Akkus 68 Ah beträgt, die Nachfolgemodelle haben 70 Ah.

Mit viel Mühe kann man auch eine 75 Ah Batterie mit gleichen Abmessungen finden, aber nicht bei renommierten Herstellern. Und der Startakku unter der Motorhaube ist bei mir serienmäßig ebenfalls ein VARTA 68 Ah AGM Akku. Also 3 identische Batterien verbaut.

 

Schwierig scheint es zu sein, das Teil aufzuspüren, das man beim Ausbau des Fahrersitzes an den Airbag anschließen muss. Vielleicht werde ich da nochmal einen neuen thread starten.

Viele Grüße und Dank, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

bei meinem habe ich die Batterie unter dem Sitz gegen eine Varta AGM F21 80Ah getauscht, die passt.

 

Beim Einbau habe ich keine Kabel gelöst und auch den Sitz nicht ganz ausgebaut.

Ich habe nur die beiden hinteren Schrauben ganz herausgenommen und die beiden vorderen nur weit gelöst. Den Sitz konnte ich dann so weit nach vorne kippen, dass die Batterie hinten durch passte.

 

Gruß, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

zwecks Verkabelung hatte ich auch schon mal den Fahrersitz mitsamt Konsole ausgebaut. Von dem Aurbagstecker höre ich zum ersten mal...verstehe nicht ganz, wie der funktionieren soll. Sobald man das Kabel vom Airbag unterm Sitz trennt, wird scheinbar ein Fehler ins Protokoll "geschrieben". Daher habe ich beide Batterien (Beach) vorher vom Bordnetz getrennt. Das hat einwandfrei funktioniert.

 

Zum Wechseln der Batterie genügt es aber tatsächlich, wie von Fritz beschrieben vorzugehen!

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Fritz und Zaesch

 

vielen Dank für die Infos. Waren mir eine große Hilfe. Bin froh, dass ich den Sitz nicht komplett ausbauen und somit auch die Stecker dranlassen kann.

Habe mich noch nicht an den Austausch der Batterien gemacht, so mit dem Hintergedanken je später ich sie tausche, desto länger halten die neuen.....

Es gibt ja momentan keine Probleme und ich habe eigentlich nur zufällig festgestellt, dass die Kapazität bei allen 3 Akkus wesentlich unter der nominellen Kapazität liegt.

Gemessen habe ich, weil die Standheizung nicht mehr starten wollte, dies dann aber nach Ladung der Camping-Akkus über das bordeigene Ladegerät wieder tat.

Die Messungen habe ich mit einem West Mountain Radio CBA (Computerized Battery Analyzer) durchgeführt, der auch noch mal auf Exaktheit geprüft worden war.

Tiefentladen waren die Batterien nie, aber die Kapazität war wohl von Anfang an nicht üppig. Jedenfalls ging die Start/Stopp-Automatik schon nach wenigen Monaten nur noch selten mal in Betrieb.

Mehl und Zucker kann man ja wiegen, wenn man es gekauft hat, aber die Kapazität eines neuen Akkus wird wahrscheinlich nur selten mal gemessen.

Und das Herstellungsdatum ist bei vielen Firmen so verschlüsselt, dass man es nicht ohne weiteres erkennen kann.

 

Wenn ich dann eines Tages neue Akkus einbaue und es doch Probleme gibt, werde ich hier noch mal was schreiben. Im Moment bin ich zufrieden mit der Resonanz hier im Forum,

allen noch mal vielen Dank, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    theley Luisebelet DerGuett Keoni74 GerhardS hA4nnes aph11 S.Oliver IsabellaNotarianni LarsT5.1 Beverin dkt5 Favianmv07 Tiatia

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.