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AdBlue im T5.2?


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Servus z´sam!

 

Frage: Ist es möglich einen 2014er T5 mit AdBlue Versorgung so nachzurüsten, dass er später die blaue Umweltplakette bekommen würde? :confused:

Oder bin ich, wie viele andere auch, in den H.... gekniffen?

 

Blauäugige Grüße,

 

Paul

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Das wird mit Sicherheit nicht gehen. Zu komplexe Kennfelder, alleine das für den EA189 zu erstellen ist ja unter normalen Verhältnissen nicht möglich. SCR-Kat., die Einspritztechnik...Wer weiß schon was die Zukunft bringt, NOx-Speicherkat könnte man sich am ehesten in der Nachrüstung vorstellen.

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Hy Paul,

 

eine Nach-/Umrüstung halte ich auch für aussichtslos und wenn überhaupt durchführbar, dann sicher mit exorbitanten Kosten. zudem heisst es, dass nur kleinere Zonen in den bestehenden Umweltzonen betroffen "wären". Aber guck mal hier ->

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... und hier (Stichwort "wann soll die Regelung starten / und 80%) ... . Ich sag`-> erstmal abwarten was da noch kommt.

 

Beste Grüss

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Ach VW hat bestimmt mit Bosch schon ein Software Update :scherz:

Ansonsten selber drucken

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Für schwere Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und leichte Nutzfahrzeuge gibt es schon länger Nachrüstmöglichkeiten für Nox-Reduzierung mit Hilfe von SCR/Ad-Blue-Systemen. Ich bin da nicht so pessimistisch, das der T4 und T5 aussen vor ist. Da wird sich bestimmt ein neuer Markt auftun - insbesondere für Volumenmodelle.

 

Bsp:

 

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"Die Spezialisten von Twintec habendeshalb mit dem „TWINblue“ ein Nachrüstsystem für leichte Nutzfahrzeuge,die ab Werk einen Dieselpartikelfilter besitzen, entwickelt. Bei dieser Kombination reduziert zuerst der serienmäßige DPFdie Partikelemissionen, anschließendtritt das TWINblue in Aktion und verrin-gert nach dem Prinzip der Selektiven Katalytischen Reduktion (SCR) die giftigenStickoxide. Dazu düst das Dosiersystemdes TWINblue AdBlue als Reduktions-mittel in das Motorabgas ein. Im heißenAbgas entsteht dadurch Ammoniak, derim SCR-Katalysator die giftigen Stickstoffoxide in die harmlosen Komponenten Stickstoff und Wasser umwandelt.Ein Steuergerät regelt und überwachtdie Zugabe des AdBlue entsprechend denjeweiligen Betriebsbedingungen des Motors. "

 

 

Im Moment schlagen die Wogen hoch, da von 13,6 Mio Dieselfahrzeugen in Deutschland nur 600 000 Euro 6 erfüllen und somit die blaue Plakette einem faktischen Einfahrverbot von Dieselfahrzeugen in den Städten gleichkäme. Auch spielen finanzielle Interessen eine große Rolle, da Euro 3 bis Euro 5 - Fahrzeuge (letztere wurden bis August 2015 neu verkauft) massiv an Wert verlieren würden.

 

Babara Hendriks (SPD, Umweltministerin) wurde von Alexander Dobrindt (Verkehrsminister, CDU) bereits eingebremst. Auch in der Automobilindustrie und der damit verbundenen Lobby gibt es einen Aufschrei.

 

Meine Meinung:

Kurzfristig kommt das besimmt nicht mit der blauen Plakette. Entweder die Sache stirbt oder es wird längere Übergangsregelungen geben und sich in dieser Zeit ein SCR-Nachrüstmarkt mit staatlicher Förderung etabilieren, wie wir es auch vom Dieselpartikelfilter kennen.

 

Viele Grüße, Ferdinand (Hotel California)

 

 

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@all: Danke für die Rückmeldungen!

 

Servus Ferdi,

Du machst mir zumindest Hoffnung 😰.

Dann harren wir mal der Dinge, ändern können wir es ja eh nicht 😕

Grüße auch an die Chefin,

Paul und Silva

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...

Wäre dann das zweite Mal, dass mir so eine Regelung einen saftigen Wertverlust bescheren würde.

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Unsere Calis werden nicht so stark diesem Wertverlust unterliegen, da wir mit unserem Nutzungsverhalten in den überwiegenden Fällen nicht in den betroffenen Städten unterwegs sind. Wieviel T4 fahren denn ohne jegliche Filter herum und werden immer noch zu sehr guten Preisen gehandelt.

Betroffen werden eher die Transporter~,MV~ und Handwerkerfahrer sein.


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Zumindest bei den letzten Plaketten betraf das auch meinen damaligen T4 California. Insofern wäre ich da nicht so sicher.

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Beim T4-TDI war die Zulassungsart PKW - WoMo - LKW bei gleichem Motor entscheidend für die Plakettenfarbe.

Dann gab es noch die Ausnahmeregel 0427 von ROT auf GRÜN, ohne GELB.

 

Aber diese Zeiten sind mit Sicherheit vorbei.

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Ich kenne einen Ducato-Selbstaufbau-WoMo-Fahrer der sein Fahrzeug mittels eines Harnstoff DPF Systems von rot auf grün gebracht. Die Nachrüstlösung verricht ihren Dienst ohne Probleme seit einigen Jahren.

Warum sollte sowas in anderen Fahrzeugen nicht auch möglich sein? Aber erst heißt es abwarten und Tee mit Rum trinken. Oder lieber doch Rum mit Tee!

 

Frostige Grüße aus dem Pott.

Stephan

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