PaulMZB Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Servus z´sam! Frage: Ist es möglich einen 2014er T5 mit AdBlue Versorgung so nachzurüsten, dass er später die blaue Umweltplakette bekommen würde? Oder bin ich, wie viele andere auch, in den H.... gekniffen? Blauäugige Grüße, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Das wird mit Sicherheit nicht gehen. Zu komplexe Kennfelder, alleine das für den EA189 zu erstellen ist ja unter normalen Verhältnissen nicht möglich. SCR-Kat., die Einspritztechnik...Wer weiß schon was die Zukunft bringt, NOx-Speicherkat könnte man sich am ehesten in der Nachrüstung vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Hy Paul, eine Nach-/Umrüstung halte ich auch für aussichtslos und wenn überhaupt durchführbar, dann sicher mit exorbitanten Kosten. zudem heisst es, dass nur kleinere Zonen in den bestehenden Umweltzonen betroffen "wären". Aber guck mal hier -> You do not have the required permissions to view the link content in this post. ... und hier (Stichwort "wann soll die Regelung starten / und 80%) ... . Ich sag`-> erstmal abwarten was da noch kommt. Beste Grüss Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Ach VW hat bestimmt mit Bosch schon ein Software Update Ansonsten selber drucken Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 4. Mai 2016 Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Für schwere Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und leichte Nutzfahrzeuge gibt es schon länger Nachrüstmöglichkeiten für Nox-Reduzierung mit Hilfe von SCR/Ad-Blue-Systemen. Ich bin da nicht so pessimistisch, das der T4 und T5 aussen vor ist. Da wird sich bestimmt ein neuer Markt auftun - insbesondere für Volumenmodelle. Bsp: You do not have the required permissions to view the link content in this post. "Die Spezialisten von Twintec habendeshalb mit dem TWINblue ein Nachrüstsystem für leichte Nutzfahrzeuge,die ab Werk einen Dieselpartikelfilter besitzen, entwickelt. Bei dieser Kombination reduziert zuerst der serienmäßige DPFdie Partikelemissionen, anschließendtritt das TWINblue in Aktion und verrin-gert nach dem Prinzip der Selektiven Katalytischen Reduktion (SCR) die giftigenStickoxide. Dazu düst das Dosiersystemdes TWINblue AdBlue als Reduktions-mittel in das Motorabgas ein. Im heißenAbgas entsteht dadurch Ammoniak, derim SCR-Katalysator die giftigen Stickstoffoxide in die harmlosen Komponenten Stickstoff und Wasser umwandelt.Ein Steuergerät regelt und überwachtdie Zugabe des AdBlue entsprechend denjeweiligen Betriebsbedingungen des Motors. " Im Moment schlagen die Wogen hoch, da von 13,6 Mio Dieselfahrzeugen in Deutschland nur 600 000 Euro 6 erfüllen und somit die blaue Plakette einem faktischen Einfahrverbot von Dieselfahrzeugen in den Städten gleichkäme. Auch spielen finanzielle Interessen eine große Rolle, da Euro 3 bis Euro 5 - Fahrzeuge (letztere wurden bis August 2015 neu verkauft) massiv an Wert verlieren würden. Babara Hendriks (SPD, Umweltministerin) wurde von Alexander Dobrindt (Verkehrsminister, CDU) bereits eingebremst. Auch in der Automobilindustrie und der damit verbundenen Lobby gibt es einen Aufschrei. Meine Meinung: Kurzfristig kommt das besimmt nicht mit der blauen Plakette. Entweder die Sache stirbt oder es wird längere Übergangsregelungen geben und sich in dieser Zeit ein SCR-Nachrüstmarkt mit staatlicher Förderung etabilieren, wie wir es auch vom Dieselpartikelfilter kennen. Viele Grüße, Ferdinand (Hotel California) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 @all: Danke für die Rückmeldungen! Servus Ferdi, Du machst mir zumindest Hoffnung 😰. Dann harren wir mal der Dinge, ändern können wir es ja eh nicht 😕 Grüße auch an die Chefin, Paul und Silva Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Wäre dann das zweite Mal, dass mir so eine Regelung einen saftigen Wertverlust bescheren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 14. Mai 2016 Online Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Unsere Calis werden nicht so stark diesem Wertverlust unterliegen, da wir mit unserem Nutzungsverhalten in den überwiegenden Fällen nicht in den betroffenen Städten unterwegs sind. Wieviel T4 fahren denn ohne jegliche Filter herum und werden immer noch zu sehr guten Preisen gehandelt. Betroffen werden eher die Transporter~,MV~ und Handwerkerfahrer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Zumindest bei den letzten Plaketten betraf das auch meinen damaligen T4 California. Insofern wäre ich da nicht so sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim T4-TDI war die Zulassungsart PKW - WoMo - LKW bei gleichem Motor entscheidend für die Plakettenfarbe. Dann gab es noch die Ausnahmeregel 0427 von ROT auf GRÜN, ohne GELB. Aber diese Zeiten sind mit Sicherheit vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuhnybert Geschrieben 15. Mai 2016 Teilen Geschrieben 15. Mai 2016 Ich kenne einen Ducato-Selbstaufbau-WoMo-Fahrer der sein Fahrzeug mittels eines Harnstoff DPF Systems von rot auf grün gebracht. Die Nachrüstlösung verricht ihren Dienst ohne Probleme seit einigen Jahren. Warum sollte sowas in anderen Fahrzeugen nicht auch möglich sein? Aber erst heißt es abwarten und Tee mit Rum trinken. Oder lieber doch Rum mit Tee! Frostige Grüße aus dem Pott. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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