Zum Inhalt springen

Cali mit zwei größer werdenden Kindern - geht das noch?


Shortylein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

An der einen oder anderen Stelle im Borad liest man ja auch was über's Cali-Reisen mit Kindern.

 

Unsere beiden sind jetzt 7 und 4. Bislang war das Reisen mit dem Cali immer ok, wobei wir den Cali ja im Urlaub eher als "Basislager" nutzen. Wir planen aber ja auch mal längere Urlaube in Norwegen oder in der unschöneren Jahreszeit. Überall hört und liest man "Ja, so ein Cali. ist ja schön und gut, wenn man zu zweit ist (was wir am Wochenende testen konnten - stimmt), aber mit Kindenr viel zu eng.

 

Eine Frage, die mich also umtreibt, wie war oder ist das bei Euch? Tritt man sich irgendwann naturgemäß wirklich so auf die Füße? Gibt es den oft propagierten Lagerkoller bei mehreren Regentagen wirklich?

 

Sicher, der Umbau, vor allem bei Schmuddelwetter, das Chaos usw. nervt shcon manchmal, aber nach einigen Jahren haben wir da schon einiges optimiert.

 

Also, mich würden Eure Meinungen dazu sehr interessieren (bitte überzeugt mich, dass wir auch künftig gut ohne Kastenwagen auskommen :-) ).

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shortylein

    3

  • raumfahrer

    2

  • fossilium

    1

  • Cali Graf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ja, geht. Unsere sind jetzt 11 und 15. Haben diverse 3-wöchige Urlaubsfahrten nach Italien/Sardinien hinter uns. Es geht. Werden es dieses Jahr wieder tun. Kinder freuen sich schon.

 

Viele Grüße

 

CaliGraf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Geht auch mit größeren Kids. Wir waren die letzten 24 Jahre mit Bullis unterwegs. Die Kinder sind quasi darin groß geworden. Wir hatten eine Zeitlang ein Vorzelt dran, vor allem wenn wir in Wetter unsicheren Regionen waren. Später haben wir sie halt in ein eigenes Zelt ausgelagert. Da hatten die beiden Spaß dran und wir Alten unsere Ruhe 😜

 

Ja, der Umbau und die enge sind manchmal nervig aber das kann man organisieren. Wir sind dann auch oft weitergefahren oder haben uns etwas abgeschaut.

 

Beide Kids haben heute noch Spaß am Bus und leihen ihn sich gerne für Ihren Urlaub 😱 Heute sind die beiden 24 und 21.

 

Viel Spaß mit euren im Cali

Mario

 

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shortylein

Wir sind in der genau gleich Situation: unsere Prinzessinnen sind 4 und 7. Den Cali haben wir erst seit August 2015, so fehlt auch uns etwas Erfahrung. Vorher waren wir mit einem T3 (Hochdach) unterwegs. Obwohl wir dort deutlich mehr Platz hatten (Stauraum und "Wohnraum"), hatten wir ein Vorzelt dabei und immer verwendet. Dies werden wir wohl auch mit dem Cali machen... wir bleiben in der Regel mindestens 3 Nächte am gleichen Ort, so geht der Aufwand für die Montage/Demontage vom Vorzelt i.O.

In ein paar Jahren werden die Kinder (oder die Eltern...) alleine im Zelt schlafen.

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shortylein,

 

unsere Kinder sind jetzt 10+13 und sind immer mit uns auf unseren Touren unterwegs. Dabei sind wir meist viel unterweges und meist auch abseits der Touristenpfade. Über unsere Touren im Süden und Norden von Europa habe ich ja hier im Forum schon einige Male berichtet (z.B. Im VW-Bus an die Barentssee, Sardegna, kleiner Kontinent im Mittelmeer oder Von Noord-Holland in die Normandie). Besonders in Nordeuropa bei Sturm und Kälte kann es schon mal zu Spannungen kommen, da man doch recht viel Zeit auf engem Raum verbringt. Aber, auch das lässt eine Familie zusammenwachsen.

Für uns gibt es nichts schöneres als solche Touren gemeinsam zu erleben.

 

Nur, jeder muss sich halt an Regeln halten, damit das Ganze funktioniert ;-)

 

Viele Grüsse, Martin

Link zu diesem Kommentar

Wir sind auch mit zwei Kindern unterwegs 7 und 8.5 Jahren. Bis jetzt immer gut, hatten aber auch oft Wetterglück. Dieses Jahr wagen wir es nach Norwegen und schauen mal wie es sein kann, wenn es ein paar Tage Regen gibt. Bei uns gibt es auf alle Fälle nur schlechte Laune, wenn mal der Papa oder die Mama mit dem Bus alleine unterwegs ist und dann alleine im Bus schlafen darf. Da kommt der Neid auf, weil die Jungs auch lieber im Büssli schlafen würden...

Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Kinder damit aufwachsen es auch weniger Probleme gibt, als wenn die es erst mit 13, 14 Jahren zum ersten Mal machen würden.

Link zu diesem Kommentar

Um es mal aus der Kindersicht zu beschreiben:

 

Damals, als alles noch besser war, haben meine Eltern meinem Bruder und mir im Mitsubishi L300 mit Aufstelldach die Welt gezeigt. Vom Platzangebot vergleichbar, wenn dann eher noch kleiner als der Cali.

 

Wir waren sehr oft in den Ferien unterwegs, auch viel in Skandinavien und Großbritannien, also auch bei schlechtem Wetter. In meinen Erinnerungen habe ich viele schöne Spieleabende im Bus und jeden Tag neue Entdeckungen auf einem neuen Stellplatz oder Campingplatz. An größere Auseinandersetzungen kann ich mich nicht erinnern. Beim letzten gemeinsamen Urlaub dürfte ich 13 und mein Bruder knapp 15 gewesen sein. Dann hat die Pubertät mit voller Wucht zugeschlagen und meine Eltern wollten sich das glaub ich nicht mehr antun.

 

Heute bin ich selbst seit kurzem stolzer Besitzer eines Calis und freu mich das meinen Kindern (4 & 6) auch zu ermöglichen. Bei meinem Bruder (auch mit zwei Kleinen) ist der Calikauf übrigens in ca. 2 Jahren angedacht. Also scheint es uns gut gefallen zu haben.

 

Schönen Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen lieben Dank schonmal an euch alle für Euer Feedback. Es ist wirklich schön, solche netten Erfahrungen zu lesen. Also scheinen wir wohl doch kein komischer Einzelfall zu sein, dass das bei uns bislang so gut funzioniert...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch Kids im Alter 7 und 4 und eine Frage zu den beiden Kindersitzen: Was macht Ihr damit bzw. wo verstaut Ihr die wenn Ihr angekommen seid? Der Platzbedarf von 2 Stück ist ja gewaltig...

 

Danke und Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Vorne auf den Sitzen...hilft auch beim Hochsteigen in die Dachstube...

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir kürzer stehen: auf jeden vorderen Sitz einen, bei längeren Aufenthalten beide auf den Fahrersitz und mit einem Spanngurt gesichert damit die Konstruktion nicht umfällt.

Link zu diesem Kommentar

Wir schieben die Kindersitze immer in den Fussraum von Fahrer und Beifahrersitz (diese sind dann gedreht), das klappt fast auf den Millimeter mit unseren (Model Römer) zuerst kommt das Sitzteil gegen die Handbremse hin, und zur Türe dann die Rückenlehne mit Kopfstütze natürlich voll eingefahren ;-)

Link zu diesem Kommentar

Unsere stehen mittlerweile auch immer auf dem Fahrersitz. Davor wurden sie immer im Zelt ausgelagert. Darauf freue ich mich aber nun wirklich-wenn die Dinger nicht mehr mitmüssen. ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir sind mit unseren Jungs (11 und 14) auch schon mal 4 Wochen unterwegs im Bus. Gut, die beiden sind sehr verträglich und wir ein sehr ruhiges Lager. Die beiden spielen auch so hervorragend miteinander und haben gemeinsame Hobbys (Handball + Filmen). Zanken gibt es nie. Aufgelockert wird das bei uns durch Besichtigungen (wenn es schlechtes Wetter gibt, Museen/drinnen) und wir fahren meistens jeden Tag. An schönen Orten mit entsprechendem Wetter sind wir auch schon einmal 3 Tage, aber da gibt es Abwechslung durch Wandern oder Schwimmen.

 

PS: für die Übernachtung überflüssiges Material wird bei uns immer im "Keller" verbracht. Wenn Ihr die Sitzbank zum Bereiten des Bettes vorschiebt, bildet sich ja eine Lücke zwischen Kofferraum und der vorgeschobenen Rückbank, quasi unter der Rückenlehne der Rückbank. Dorthin verladen wir für die Nacht solche Dinge wie den Kindersitz oder auch anderes Gepäck, welches oben auf dem Bett während der Fahrt liegt.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mela

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.