Zum Inhalt springen

Quitschen während der Fahrt


Gast Büssle

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

seit einiger Zeit quitscht unser Cali während der Fahrt. Sobald ich auf die Bremse trete, ist das quitschen wieder weg und tritt nach etwa 500 - 1.000 m wieder auf. Manchmal früher, manchmal später, manchmal gar nicht.

Bei Lenkbewegungen (v.a. nach links) wird das Quitschen stärker und wird etwas dumpfer. Insgesamt entspricht das quitschen in etwa dem Geräusch beim Bremsen - aber nicht zu 100%.

 

Ich hatte den Bus bereits in die Werkstatt gegeben, dort sagte man mir, es läge an den hinteren Bremsen. Die müssten frei gebremst werden. Dies hatten die Fachleute dann auch getan, auch wir wurden des freibremsens nicht müde. Aber auch nach 700 km Autobahnfahrt in die Alpen und sehr bewußtem Bremsen beim Bergabfahren, quitschte das Auto immer noch, als wir unterhalb des Achenasses auf den Kreisel im Zillertal zufuhren. Also kann es am "Das tritt schon mal auf, wenn das Auto länger steht!" nicht liegen.

 

Bevor ich in zwei Wochen das nächste Mal beim freundlichen Auflaufe, wüsste ich gerne, ob von Euch jemand eine Idee hat, was es sein könnte.

 

Quitschfreie Grüße vom Frühlingsbalkon

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    1

  • Peter1975

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Markus,

 

das klingt für mich nach einem "festen" Bremssattel. Der T5 hat Schwimmsättel damit man trotz nur einem Bremskolben pro Bremssattel einen gleichen Anpressdruck der Bremsbeläge links/rechts auf die Bremsscheibe realisieren kann.

Wenn jetzt der Bremssattel nicht mehr frei "schwimmen" kann weil z.B. Die Führungen der Bremsbeläge durch Ablagerungen von Bremsstaub fest sind oder die Gleitbolzen des Sattels korrodiert sind dann funktioniert das "selbst ausrichten" des Sattels nicht mehr und ein Bremsbelag liegt andauernd (trotz nicht betätigter Bremse) mehr oder weniger fest an der Scheibe an was dann zu dem besagten Quietschen führt. In ausgeprägten Fällen kann auch die betroffene Bremse ordentlich heiß werden durch das permanente Schleifen.

 

Die Werkstatt soll den betroffenen Bremssattel checken und gangbar machen, dann sollte wieder Ruhe sein.

 

P.S. Falls Du ein Freund von Waschanlagen und/oder Hochdruckreinger bist, das kann auch ein Grund für feste Sättel sein. Der hohe Wasserdruck des Hochdruckreinigers beim Felgen reinigen spritzt auch gerne voll auf die Bremse und entfernt neben dem Dreck auch wunderbar das Fett des Bremsbelagführungen..., also Achtung und die Bremse ausnehmen von der Dusche.

 

Grüsse, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

danke für deine Ausführungen. Das habe ich mir schon irgendwie gedacht, hätte es aber nicht so schön erklären können.

Da ich denmächst wegen Blumenkohl unter der Dachdichtung sowieso einen Termin bei Töfi in Krefeld habe, sollen die die Bremsen gleich mitmachen.

Bin mal gespannt, wie das mit der Anschlußgarantie klappt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so.

 

 

 

:offtopic:

 

"Blumenkohl"...

 

Hat er schon richtigen Gammel, oder nur die ab Werk verbauten "Standard-Blasen"? ;)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.