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T6 Serienmäßige Alarmanlage...macht die Sinn?


netsrac

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Über die Deaktivierung der Innenraumüberwachung hatte ich mir vor dem Kauf auch Gedanken gemacht, tatsächlich hat sie beim Übernachten nie eine Rolle gespielt. Wenn man sich von vornherein angewöhnt, von innen nur über den Schalter in der Fahrertür abzuschließen, stellt das zumindest für uns kein Problem dar. Die Deaktivierung über den Schalter in der B-Säule ist etwas komplizierter, wird aber nur benötigt, wenn alle das Fahrzeug verlassen - in unserem Fall bislang nur auf Fährüberfahrten erforderlich.

Einen Fehlalarm hatte ich bislang nur einmal vor der eigenen Haustür bei der Montage des Fahrradträgers auf die Anhängekupplung. Seitdem weiß ich, dass die Anlage funktioniert und ich den "Rütteltest" nicht im abgeschlossenen Zustand durchführen sollte.

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Hallo Tom,

kannst du mir bitte kurz erklaren was ein Campermodus bei der alarmanlage ist und wie ich es per VCDS einstellen kann? Und mit der empfindlichkeit bei Aufstelldach ist das wie gemeint? Wurde mich sehr interesieren etwas neues zu lernen.

Danke

 

Daniel

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Also wir verriegeln beim Hochstieg ins Dach immer über die Türverriegelung in der Fahrertür. Ich habe noch nie dien Innenraumüberwachung deaktiviert und noch nie ein Problem gehabt. Schließt Ihr Eure Autos tatsächlich darin sitzend/liegend mit dem Funkschlüssel ab?

 

Ansonsten: Die VW-Alarmanlage hilft schon - und sei es nur, daß man selbst über einen Einbruch in sein Auto "informiert" wird. So bei uns dreimal geschehen. Ohne Alarm hätten wir das erst am nächsten Morgen entdeckt, und der Wagen hätte einmal bei starkem Regen und eingeschlagener Seitenscheibe auf der Straße gestanden...

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Beim T5.1 kann man nur die Empfindlichkeit einstellen. Campermodus gibt es nicht!

 

Wenn Du kein VCDS hast, hilft eine Erklärung nicht. Wenn man VCDS hat ist es Selbsterklärend.

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Ich hab mal drauf geachtet. Das machen leider leider sehr sehr viele, ohne zu wissen in welche Gefahr sie sich bringen! Wenn der Schlüssel zwischen die Matratze rutscht und so schnell nicht wieder zubinden ist, sind diejenigen, die noch eine Saftsicherung ihr eigen nennen dann eingesperrt.

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Ist das Quittiersignal über das Menü des Bordcomputers einstellbar?

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nein nur über VCDS

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Dann werde ich es beim nächsten Werkstattbesuch einmal ansprechen... Danke!

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Tipp: Empfindlichkeit ganz runtersetzen: Das sind die 50% die völlig ausreichen. Mit der Hand am offenen Fenster reingreifen und schon piepst er.

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Trotzdem wurde ich gerne lernen was ein Camermodus ist, und warum ist die 100% Empfindlichkeit fur aufstelldach die ab werk eingestellt ist nicht gut? Wegen wind und der bewegung vom balg bei hochgefahrenem dach? VCDS habe ich ;-)

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VW stellt die Alarmanlagen alle gleich ein und unterscheidet nicht zwischen Multivan und California. Deshalb sollte man beim Cali die Empfindlichkeit runterfahren.

 

Das ist das gleiche Problem wie bei der Luftheizung im MV und im Cali. Eingestellt ist sie für den MV mit Bleibatterien - was falsch war!

 

Campermodus habe ich oben erklärt!

 

Beim Campermodus muss man die Anlage immer bewusst aktivieren. Sie aktiviert sich beim Abschließen nicht selber!

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Aaa jetz kapiere ich es... Normaler weise muss mann die raumuberwachung beim schliesen deaktivieren wen mann die nicht will, beim campermodus muss mann die wiederrum aktivieren wenn mann die will... :D

 

Wass ist aber eigentlich der nachteil der 100% empfindlichgeiteinstellung von der raumuberwachung?

 

Den standheizung wert habe ich schon per VCDS angepasst... :danke:CALIBOARD.

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Der Nachteil sind Fehlalarme. Sei es durch den Zeltbalg oder schon durch eine etwas größere Fliege. 50% haben meiner Meinung nach beim T5.2 immer gereicht.

 

 

Beim T6 finde ich keine Einstellung für die Empfindlichkeit. Vielleicht kommt das noch.

 

Alles andere geht wie beim T5.2. Eins ist noch viel besser wie beim T5.2. Das Zirpen beim Abschließen lässt sich jetzt in 20ms oder 40ms einstellen. 40ms entspricht dem was beim T5.2 war. War vielen zu laut! 20ms ist sehr sehr angenehm.

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Sollte sich nicht verändert haben zum T5.2 - gleiche Stelle, gleiche Funktion.

 

 

Auch das ging meiner Meinung nach beim alten auch schon, ist ja das gleiche BCM.

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Wenn ich es gut verstehe is das "Zirpen" das akustische signal das die alarmanlage macht beim schliesen.

Jetzt eine frage zum meinem 5.1 Cali, der macht diesen "sound" nicht. Ist das per VCDS abstellbar oder ist da etwas kaputt gegangen?

 

Und noch ein bischen :offtopic: wenn ich hier den Sebastian sehe, mein Cali signalisiert uberhaupt nicht dass der fahrer nicht eingeschnallt ist. Ist das auch per VCDS abgestellt? Wie war es eigentlich beim 5.1 war da eine lampe im instrumententafel, oder akustisches signal, oder beide?

 

Danke

Daniel

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