Zum Inhalt springen

T6 Serienmäßige Alarmanlage...macht die Sinn?


netsrac

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

macht die serienmäßige Alarmanlage beim T6 California überhaupt Sinn? Beim T4 hatte ich sie damals nachrüsten lassen, damit man auch einen gewissen Schutz hat, wenn man im Auto schläft.

 

Sollte man die also mitbestellen, komplett sein lassen oder einen Dritthersteller wählen?

 

Danke...Netsrac

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, also als ich meine Bestellung aufgeben wollte, hat man mir davon abgeraten. Da Du ja im Wagen schlafen willst und dann die Türen verriegelst, wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Mein verkäufer hat beim Schlafen schon öfters mitten in der Nacht den Alarm ausgelöst. ER rät entschieden davon ab. Ich habe bei meinem derzeitigen Passat auch eine Alarmanlage. Das schert niemanden, wenn die angeht. Ist leider schon ab und zu alleine angegangen, ohne äußerliche Einwirkung. Bei mir kommt so etwas nicht wieder rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Offensichtlich hat der Verkäufer nicht so viel Wissen. Die Innenraumüberwachung sollte man schon ausschalten, wenn im Auto geschlafen wird.

 

Diebstahlschutz bei unseren Autos:

1. BearLock

2. Fußpedalsperre

3. suche hier im Board, wem das 1. nicht ausreicht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wechsel den Händler !!!!!!!

 

Wenn man im Bus Schläft kan man die Anlage deaktivieren (beim T5.2 gehts) der Schalter ist an der B-Säule beim Fahrersitz angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du darfst von Innen halt nicht mit dem Schlüssel verriegeln. Mit dem Schalter an der Fahrertür verriegeln deaktiviert die Innenraumüberwachung. Soweit zumindest meine Erfahrungen beim T5.2.

 

Grüße Dominikus

Link zu diesem Kommentar

Serienmässige Alamanlagen sind bei allen herstellern ziehmlicher Müll..

Im Netz gibt es diverse Anleitungen und sogar fertige Geräte, diese sehr schnell und effektiv zu deaktivieren.

das Problem liegt daran, dass die Anlage auch über die OBD Schnittstelle ansprechbar ist....

 

ich würde dir raten, eine Alarmanlage von einem anderen Hersteller einbauen zu lassen. Mein Tip Viper von Ampire 3606.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben die Alarmanlage und ich würde sie nicht mehr nehmen. Richtige Diebe lassen sich davon eh nicht abhalten.

 

Und beim Campen ist es wirklich umständlich, man muss immer daran denken, die Innenraumüberwachung zu deaktivieren (Schalter an A Säule Fahrerseite) oder an der Fahrertüre den Türschalter zu bedienen um abzuschliessen. Und das auch bei Nacht, wenn man kurz raus musste.

 

Meine Meinung: Geld sparen und nachträglich in BearLock und ähnliches investieren.

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also wir haben die Alarmanlage und bisher in 3 Jahren einen einzigen Fehlalarm aufgrund Fehlbedienung: Meine zwölfjährige Nichte war vor uns in den Bus gestiegen und hat irgendwie beim Einsteigen den Bus mit der Fernbedienung wieder verriegelt. Nach 30 Sekunden schlug dann die Innenraumüberwachung an. Leider hat es nicht mal meine Schwiegerfamilie interessiert, die ca. 20m neben dem Bus standen... Ich habe es im Restaurant gehört und bin raus gesprintet. Am meißten tat mir meine Nichte leid, da die Alarmanlage im Fahrzeuginneren sehr laut ist.

 

Auf dem Campingplatz hatte ich noch nie Probleme. Ich finde die Verriegelung über die Innenraumtaste in der Fahrertür leicht zu bedienen (man stolpert beim Weg nach oben ja quasi darüber). Verriegelt man mit dieser Taste dann bleibt die Innenraumüberwachung deaktiviert.

 

Wenn man mit der Funkfernbedienung verriegelt und drückt innerhalb von 30 Sekunden ein zweites mal auf die Verriegelungstaste auf der Fernbedienung sollte die Innenraumüberwachung auch deaktiviert bleiben. Ist zumindest meiner Erinnerung nach beim T5 so.

 

Auch wenn die Alarmanlage erstmal wenig bis keine Beachtung findet (weder bei Passaten noch bei den KFZ-Versicherungen) bin ich froh eine zu haben. Bei uns vor dem Haus findet sie definitiv Gehör (der Bus steht vor dem Schlafzimmerfenster), auf dem CP wird sie mich auch wecken wenn wir oben schlafen und unten versucht sich Zutritt zu verschaffen.

 

Ist halt, wie alle Sicherungssysteme, nur ein Puzzleteil von vielen. Ob es das wirksamste ist musst du halt für dich entscheiden. Im Zweifel wird der Cali aufgeladen und weg ist er...

Link zu diesem Kommentar

Gerade beim California macht die serienmäßige Anlage Sinn, da man sie per VCDS in den Campermodus setzen kann. Campermodus bedeutet, dass sie erst wieder scharf ist, wenn du sie aktivierst. Hat den Nachteil, dass man es vergessen kann, aber eben auch den Vorteil, dass man auf dem CP nicht aus versehen die Nachtruhe stört.

 

Diese Funktion war aber nie ab Werk aktiviert.

Auch die Empfindlichkeit war ab Werk immer auf 100% gestellt, wobei beim Aufstelldach weniger mehr ist.

 

Beim T6 bin ich diesbezüglich noch nicht so tief eingestiegen, aber ich denke das geht da auch alles.

 

Also wenn die im t6 so wie im T5.2 ist, finde ich sie optimal ans Fahrzeug angepasst. Ob die nun geknackt werden kann oder nicht, ist ne andere Sache. Wer so viel Aufwand betreibt, dass er von Aussen in den CAN-bus reinkommt, der kommt so oder so ran. Übrigens sind die meisten Nachrüstalarmanlagen auch CAN-Bus basierend und können doch bestimmt auch angezapft werden.

 

BTW... wo kommt man von Aussen an den CAN-Bus? Mir fällt nur der Zuheizer unterm Fahrzeug ein. Und der muss erst mal abgeschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom ..

das Anzapfen des CAN BUs über den Zuheizer ist ja bekannt, aber natürlich auch für den Dieb nervig... Im netz gibt es mehrere Videos , wo man sieht, dass die Diebe ein kurzes Auslösen der Alarmanlage in Kauf nehmen und dann im Inneren die Anlage samt Wegfahrsperre deaktivieren.. zB mal hier bei einem Ford zu sehen

..

 

Diese Techniken gibt es leider auch für andere Hersteller...

 

Wenn eine Nachgerüstete Anlage CAN Bus fähig ist, heißt es noch nicht, dass man sie über den CAN bus steuern ( deaktivieren ) kann. SIe nutzt lediglich die SIgnale lesend und zum Programmeiren wird ein sepparater Adaper benötigt...

Link zu diesem Kommentar

Das grösste Problem aller Alarmanlagen ist doch ihr Bekanntheitsgrad und damit das Wissen um ihre Deaktivierung. Ich hab mir schon mal ein wenig Elektronik besorgt für ein Bastelprojekt, bin überzeugt, wenn davon keine Schaltpläne vorhanden sind, genügt ein relativ simples System, daher auch sorry dass ich davon auch nichts ins Board stellen werde. (über Prinzipielles kann trotzdem diskutiert werden)

 

Vielleicht seht ihr ja mal bei einen Cali zum Fenster rein und seht ein Display leuchten mit, "Bevor du ihn geknackt hast steht dein Bild auf Facebook" :D

 

P.S.

Mann müsste sich evt. noch Gedanken machen in welche Sprachen eine Übersetzung am Sinnvollsten wäre :P

Link zu diesem Kommentar

Die Realität ist doch am Ende die, egal welche Alarmanlage verbaut ist - auf der Straße dreht sich keiner mehr danach um. In 99% der Fälle die ich erlebt habe war es ein Fehlalarm, in sofern ist es völlig egal was da verbaut ist - die Alarmanlage dient meines Erachtens nach nur noch dazu Gelegenheitsdiebe (z.B. beim Griff durch das offene Fenster) abzuschrecken. Einen Diebstahl des Fahrzeuges selbst kann sie nicht verhindern. Wenn man vorn vornherein so herangeht, dann macht die Anlage im Cali durchaus Sinn - ich persönlich würde sogar soweit gehen das sie die einzig sinnvolle Investition in dem Bereich überhaupt ist, denn bei der Nachrüstung einer funktionell ähnlichen Fremdanlage entsteht meines Erachtens nach kein Gewinn. Anders sieht es aus wenn man das Ganze mit GPS-Tracker bzw. Geo-Fencing kombiniert, aber das ist wieder ein Thema für sich...

 

Für mich hat die Werks-Alarmanlage noch einen weiteren Vorteil, das Quittiersignal (kurzes Piep) beim Verschließen des Fahrzeuges. Wenn z.B. mit Störsendern das Verschließen des Fahrzeuges blockiert wird, bekommen dies die meisten nicht mit - seien wir mal ehrlich - wer prüft nach dem Betätigen der FFB nochmal ob das Fahrzeug wirklich verschlossen ist? Oder wer achtet wirklich auf die Quittierung über die Blinker? Das Piepien welches über die DWA-Sirene einstellbar ist wiederum hört man auch über längere Distanzen und man weiß das Fahrzeug ist verschlossen.

 

Nachträglich Bearlock rein, das reicht in meinen Augen. Zumindest habe ich bisher nirgendwo von einem Bearlock-Cali-Diebstahl gelesen, unabhängig davon was an sonstigen Sicherheitsmechanisment noch angepriesen und hochgelobt wird. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht nur nervig sondern völlig umpraktikabel.

 

Mir ist bewusst, dass es keine 100% Lösung gibt, und das "fremde" Alarmanlagen vielleicht noch sicherer snd. Aber die VW Alarmanlage ist komfortabel, preiswert, und besser als gar keine.

Link zu diesem Kommentar

Also hat mein Verkäufer doch recht gehabt. Man muß halt ständig an die Deaktivierung der Innerraumüberwachung denken. Ansonsten gibt es Krach. Das ist genauso bescheuert, wie diese doofe Start Stop Taste, die ich vor jeder Fahrt drücken muss und ich das nicht irgendwo dauerhaft deaktivieren kann. Ich denke, das Geld für die Alarmanlage kann man besser in wichtigere Ausstattungen stecken. Da gibt es ja genug Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich genau umgekehrt, einer der nur schnell etwas aus den Auto holt und weg iser, dem ist das Geheule auch egal. Zum Knacken und Wegfahren, braucht es oft doch einige Minuten, vor allem wenn auch noch etwas Mechanisches vorhanden ist. Die Frage ist eher, was macht ein Autoklauer wenn der Besitzer auftaucht, sucht er das Weite oder ist ihm auch das Egal. Für die Versicherung ist dann eine Dokumentation evt. mit Fotos aber sicher nützlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    frbe Tosch65 erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.