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Elektrisches oder Mechanisches Dach?


netsrac

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Ich fühle mich geehrt 😉

 

Hat man da als Nur-Frontriebler-aber-sehr-gute-Winterreifen-Fahrer eine Chance?

 

LG

 

Dirk

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Überhaupt kein Problem. Speed is your friend! Aber wir sind schon wieder OT 😉

 

Chris


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Guten Tag,

 

wie ist das mit der Dachlast beim el. AD ? Ich denke an eine Dachbox für den nächsten Urlaub und möchte nicht beim "Zwischencampen" (auf dem Weg in den Urlaub) sowie am Urlaubsort immer erst mal alles entladen bevor ich das AD aufstelle.

 

Möchte sagen/fragen, darf das el. AD mit 50kg Dachlast bewusst hochgefahren werden oder ist das nur eine (von VW ungewollte) Notlösung?

 

Grüßle Beni

 

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Hi,

 

Dachbox voll und 2 Panele nebst schwerem Träger auf dem Dach, keine Probleme. Kann sein das in der Nacht das AD früher nachpumpt als gewohnt.

 

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Chris


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Wieviel kg hast Du da schätzungsweise auf dem Dach? Überleg grad wieviel ich da reinpacken kann. 

 

2 SUPs mit Zubehör war kein Problem

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Chris, vorsicht! Ich habe auf der Rückreise aus Albanien, in Kroatien das elektr. Dach nicht mehr hochgefahren bekommen.

Wir waren 4 Wochen Offroad unterwegs und das Dach war mit 20l BW-Reservekanister und der größten Zarges-BW-Kiste beladen. Darin SUP komplett und sonstiges Gedönse. Insgesamt ca. 80kg zzgl. Träger.

Das Dach ging immer seehr langsam hoch und der Faltenbalg war nie ganz straff...

In Kroatien dan "Schicht im Schacht"... Dach unten und verriegelt, zeigte aber in der CU "Offen" an. Tochter musst 3 Nächte quer auf den unterfütterten Vordersitzen schlafen - seehr kuschelig.

Daheim dann zur MAHAG und es wurde auf Garantie ein Hallgeber getauscht - seit dem das Dach nicht mehr soo schwer beladen und es funzt... bisher (auf Holz klopf)

 

Gruß,

Paul

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Also, wir haben auch gerne um die 50kg auf dem Dach, allerdings eher nicht (viel) mehr. Funktioniert gut und ist alles andere als eine Notlösung.

Die 2 SUPs mit Zubehör sind vielleicht 25 kg? Dazu der Dachträger...

 

 

Gruss, martin

Bearbeitet von BIM

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Hallo,

auf meinem derzeitigen CP standen am Samstag 50!!! Calis mit mech. oder hyd. Aufstelldach. Wegen der Seeanbindung überwiegend Wassersportler.

Den ein oder anderen hab ich deswegen befragt. Bei den hyd. ist das Auf- und Einfahren des Daches überhaupt kein Problem bis 50kg, die mech. werden meist etwas entladen und brauchen dann auch die berühmten Besenstiele zum dauerhaften Obenbleiben.

 

Eine Thule-Neuheit habe ich entdeckt: Die Surfbrett- oder SUP-Befestigung kann seitlich mit hydraulischer Unterstützung.

Seitlich aufladen und befestigen, dann 2 Entriegelungen (gleichzeitig) betätigen und die Last geht ganz sanft oben in die Waagrechte.

Für mich fällt das System aus mehreren Gründen weg:
- meine kraftlosen Finger können die Entriegelung nur beidhändig betätigen

- beim SUP sind die Träger so weit auseinander, dass meine Spannweite der Arme nicht ausreicht

- ich bin zu klein (1,70), um an die Griffe oben zu kommen. Also brauch ich eine Trittleiter

- die Gesamthöhe des Busses erhöht sich nicht unerheblich (Fährkosten, Barrieren zu Parkplätzen)

 

Dann lieber einen kleinen Kompressor von Decathlon zum Aufpumpen es SUPs per Zigarettenanzünder 😉

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Was ist denn das für ein träger?

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Thule Hullavator Pro

eigentlich für Kajaks gedacht

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Wir haben ein elektrisches Dach - super bequem zum Öffnen, weil einfach nur Kopfdrücken 🙂
ABER: nach 7 Jahren war unsere Hydraulikleitung defekt -> geplatzt (Kostenfaktor für aus und Einbau beide Seiten 1500,-).
das kann bei einem mechanischen nicht passieren.

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Wenn ich mich nicht für den Ocean  entscheiden  hätte dann hätte ich das Dach auch manuell genommen.

 

Grüße Andy 

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Danke.

Fährst Du nicht einen Ocean und somit automatisch hinten doppelverglast?

 

Grüßle Beni

 

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Hallo Beni,

wir sind auch schon des Öfteren mit Dachkoffer unterwegs gewesen. Wir verstauen darin das Gestänge unseres Faltbootes, die Paddel und Sitze. Das Gesamtgewicht wird die 50 kg keineswegs überschreiten. Dennoch ist der Faltenbalg dann nicht richtig straff. Deshalb entlasten wir das Dach etwas. Die optimale Lösung ist das nicht. Das Hoch- und Runterfahren des ASD ist hierbei nicht das Problem. Das funktioniert problemlos. Uns gefällt die Faltenbildung nicht, denn unserer Meinung nach ist das ein Zeichen der Überlastung. Eine Leiter brauchen wir definitiv, denn der Dachkoffer muss gleichmäßig beladen werden. Vielleicht entfällt das mit der Speziallösung. Diese ist aber vermutlich von Hause aus schwerer.... 

Wir besitzen 2 Leitern: Für die Dachbeladung eine Auszugsleiter und für innen die vergoldete von maxxcamp. Letztere eignet sich nicht zur Dachbeladung, da das Scharnier für solche Lasten nicht ausgelegt sein wird. Die Auszugsleiter ist eirklich genial. Solch ein Modell würde ich mir auch für den Innenraum des Calis wünschen (Warum gibt es die nicht?)!

Wir fahren wirklich nur mit Dachkoffer, wenn wir eins der Faltboote dabei haben, weil wir den Cali gerade wegen seiner geringen Höhe schätzen. 

Viele Grüße von Heike

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Ich hätte da auch einmal eine Frage in die Runde:

 

Findet ihr beim aktuellen Beach die Druckfedern vom Ausstelldach auch verdammt stark ?

Beim Beach eines Bekannten, den wir uns über´s WE mal ausgeliehen hatten, wollte meine Freundin (gerade 1,58m groß, dementsprechend leicht) das Dach hochdrücken.

Als sie über dem "Kraftpunkt" drüber war, hing sie auf einmal in ~2m Höhe an der Stange - hat da jemand Erfahrung ?

 

Die Dachfrage stellt sich uns beiden auch derzeit und nach der Aktion ist das Interesse tendenziell wieder in Richtung elektrisches Dach ausgeschlagen.

 

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