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Elektrisches oder Mechanisches Dach?


netsrac

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Moin moin,

 

im Moment gibt es eine große Diskussion zwischen meiner Frau und mir:

 

Im Moment haben wir einen T4 California und ich habe eigentlich gute Übung darin, das Dach zu schließen: Dach fast runterklappen, Zeltsack überall reinstopfen und dann das Dach komplett schließen und verriegeln. Dauert keine zwei Minuten.

 

Nun wollen wir auch einen T6 California "Upgraden". Ich denke immer noch, dass ein mechanisches Dach reicht, meine Frau möchte gerne das elektrische, da sie denkt, dass das alle problemloser sei und man nicht darauf achten muss, dass der Zeltsack irgendwo rausschaut.

 

Ich hingegen denke, dass man sich diese 1.800 Euro sparen kann, denn selbst wenn man das Dach einmal am Tag auf und wieder zu macht, so ist es ja kein großer Akt.

 

Wie schaut es aus: Was sind die Vorteile vom elektrischen Dach? Und die, die es haben: Würdet ihr es wieder nehmen? Und die mich mechanischem Dach: Habt Ihr Euch schon geärgert, dass Ihr nicht das elektrische genommen habt?

 

Der Kostenfaktor ist zwar nicht zu verachten, spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Bei mir kommt noch dazu, dass es wieder ein Teil mehr ist, das kaputt gehen kann. Wir sehen einer Nutzungsdauer von > 10 Jahren entgegen und da habe ich so meine Bedenken, ob die Elektrik da hält.

 

 

Danke für Eure Tipps...

 

Netsrac

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Einer der vielen Fragen hier, die man nie eindeutig beantworten kann und die nach dem individuellen Geschmack entschieden wird... :P

 

- Einklemmen/Rauschauen kann das Dach auch bei der elektrischen Variante

- Das Thema der Elektrik ist hier auch schon diskutiert worden -> Suchfunktion

- Die Entscheidung wird einem auch teilweise durch die Konfiguration abgenommen... wenn man bspw. nicht auf das Doppelglas verzichten möchte (was viele hier als unverzichtbar erachten, wegen der Kondenswasserbildung bei Einfachverglasung) muss man ja den Ocean nehmen und damit auch das elektrische Dach...

 

Vielleicht hilf das schon etwas!!

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Hallo Netsrac,

 

wir haben fast 10 Jahre den T5 gefahren. Damals gab es das Dach beim California leider nur elektrisch, sonst hätten wir es 2006 schon manuell gewählt. Wir waren insgesamt drei mal damit in der Werkstatt wegen Problemen mit den Hydraulikzylindern und einseitiger Absenkung. Mich hat auch immer gestört, dass sich hinter den Hydraulikzylindern immer viel Dreck und Blätter angesammelt haben, vor allem wenn man unter Bäumen stand. Das war nur sehr schwer zu entfernen. Nun fahren wir seit 2 Wochen den T6 Coast mit manuellem Dach. Wir haben den Coast hauptsächlich wegen des manuellen Dachs gekauft und auf den Ocean bewusst verzichtet. Die erste Campingtour über die Osterferien haben wir nun hinter uns und sind mit dem manuellen Dach glücklich. Das manuelle Öffnen und Schließen funzt wunderbar und ich bin froh, wieder eine elektronische Schwachstelle weniger zu haben.

 

Den Zeltstoff kannst du übrigens beim elektrischen Dach auch einklemmen. vor allem bei Wind, wenn man nicht aufpasst.

 

Ist natürlich Geschmackssache, viele Cali-Fahrer legen auch großen Wert auf das elektrische Dach. Muss also jeder für sich entscheiden.

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Danke, das hilft doch schonmal - meine Frau dachte nämlich, dass das Einklemmen des Zeltstoffs dadurch verhindert wird: "Die müssen sich ja was überlegt haben, dass das nicht mehr passiert" :-)

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Fürs und Widers, wie immer ;)

 

Wir haben ein manuelles Dach und finden es bestens. Wie Du ja oben beschrieben hast, geht es recht zügig. Meiner Meinung nach sogar schneller als das elektrische.

 

Ich persönlich sehe im elektrischen Aufstelldach keine Vorteile. Aber das sieht ja naturgemäß jeder anders.

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Den Trick mit dem Gummiband kennst Du?

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Das Elektrische is perfekt, super easy

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Hi,

 

ich hatte einen MB312D mit elektrischem, und danach einen Land Rover mit manuellem Dach. Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich beim Bus wieder ein manuelles genommen.

Als ich mich jedoch für den Bus entschied, wurden gerade die Restbestände des T5.2 verkauft, den ich unbedingt anstelle des T6 haben wollte, und so musste ich gucken was bereits produziert auf Halde stand, da keine Neubestellung mehr möglich war.

Gänzlich andere k.o. Kriterien (140ps,4mo,Sperre) waren schwierig zu erfüllen, und so schluckte ich die Comfortline (und damit elektro) Pille.

Ich kann natürlich nicht mit Langzeiterfahrung dienen, kenne aber deine Argumentation (einmal rumlaufen, dauert nur 2 Minuten) sehr gut.

 

Lange Rede, kurzer Sinn : Nach mehreren Urlauben möchte ich das elektrohydraulische Dach *nicht* mehr missen. Mir fehlt das im strömenden Regen drumrumgelaufe (auch wenn es wirklich schnell geht) nicht.

 

Wir stehen gerne Wild, eher selten 2 Nächte am gleichen Platz. Was im ersten Urlaub nervte, war, das man die Zündung zum hoch/runter fahren einschalten muss, und mein Bus hatte dieses Ganztagslicht kodiert, bedeutet schön versteckt im dunkeln das Dach hoch fahren, und tadam, volle Christbaumbeleuchtung. Das war aber recht zügig herauskodiert. (Zündung muss noch immer an, aber das Licht bleibt aus)

 

HTH

 

pulle

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Hallo,

 

So isses, ich möchte nix anderes mehr.

 

Vorteile sind auch:

Das vordere Gestänge ist viel stabiler, beim mechanischen Dach sind da ja nur die Federn,

die das Dach oben halten.

Das Dach steht bei Sturm stabiler im Wind.

 

Das elektrische Dach fährt auch locker mit Gepäck hoch.

(corvus hat da oft zwei Kanadier mit drauf, andere auch eine Dachbox)

 

Und nicht zu vergessen, im Winter gibt es bei grösserer Schneelast evtl. Probleme

mit dem mechanischen Dach.

 

In Ehrwald haben wir schon erlebt, dass bei einem Beach das Dach einfach zuklappte,

nachdem es stundenlang heftig drauf geschneit hatte.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
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Genau so sehe ich das auch! Hatte nach Kroatien Dachbox mit ca. 50 kg (eher mehr!)

oben 'drauf, für die Hydraulik überhaupt kein Problem!

Gr. C.

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Hallo,

 

Nach sechs Jahren T4 Cali (mechanisches Dach) und acht Jahren T5.1. Cali CL sowie einem weiteren Jahr T5.2 Cali CL kann ich nur positives zu elektro-hydraulischen Dach berichten und möchte es auf keinen Fall gegen ein mechanisches eintauschen. In den gesamt 9 Jahre gab es mit dem elektro-hydraulischen Dach überhaupt keine Probleme abgesehen von der schon beschriebenen Einklemmproblematik des Zeltstoffes. Selbst bei sehr starkem Wind in Island schloss das Dach immer problemlos und das Einklemmen des Zelts kann man mit dem angesprochenen Seil verhindern oder, wenn man ausnahmsweise mal die dürftige Betriebsanleitung zu Rate zieht.

 

Gruss

Rolf

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Wir haben ein manuelles Dach. Hält auch mit einer kleinen, leeren Dachbox noch gut oben. Wollte ich noch erwähnen. Notfalls eine abgemessene Dachlatte oder ein Besenstiel zwischenklemmen, wenn über Nacht 2 Meter Neuschnee angekündigt sind. Etwas strenger zum Anheben ist es schon mit dem Mehrgewicht von Dachträger und Box, aber machbar. Kenne das Elektrische nicht, aber wenn bei dir Geld nicht so eine Rolle spielt > Luxusproblem! :D

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Hallo,

 

unser T5.2 CL verfügt serienmäßig über ein elektrisches Dach, das wir auch durchaus schätzen. Bei längeren Fahrten "verfolgt" mich regelmäßig die Erinnerung an den Bericht -um nicht zu sagen Hilferuf- eines Kollegen, dem in Südfrankreich die Elektrik kaputt ging, der keine kurzfristige Reparatur organisieren konnte und planwidrig die Rückreise mit max. 60 Km/h antrat. Da kam mir durchaus der Gedanke, eigentlich lieber ein manuelle Dach haben zu wollen, bei dem derartige Widrigkeiten dann nicht auftreten können. Aber möglicherweise ist die Technik jetzt so ausgereift, dass ein solcher Defekt heutzutage doch eher unwahrscheinlich ist.

 

Viele Gruße

 

CaliGraf

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