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ASR ausschalten ?


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Hallo Zusammen

 

schon bal dliegt wieder Schnee und ich gehe dieses Thema nochmals an.

Laut Schaltplan, Vergleich mit und ohne ASR scheint es recht einfach.

An einem EIngang am ABS Steuergerät muss kurz 12V anliegen um das ASR zu deaktivieren

 

Sobald ich die Lösung habe melde ich mich

 

Gruess

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Servus,

 

kannst du mir bitte mal die Schaltpläne zukommen lassen ?

 

Habe nun folgende Information von VW erhalten:

 

"Hallo Herr XXXX
das Einsatzdatum des Deaktivierungstasters ist der 13.09.2018.
Leider ist es nicht möglich, Fahrzeuge die vor dem 13.09.2018 gebaut worden sind, mit diesem Taster nachzurüsten, da der Zieldatencontainer, mit dem das Fahrzeug online codiert werden muss, dieses nicht hergibt"

 

LG Niclas

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Hallo Niclas,

 

danke für die Info. Kannst du, oder jemand anderes, das mal für einen Laien erläutern?

Wo steckt das Problem? Im alten Steuergerät, oder in der Software, mit der das Steuergerät codiert werden müsste?

 

Gruß Mark

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Servus Mark,

 

also ich habe 2 Varianten veruscht. Den offiziellen Weg an VW zur Nachrüstung. Diese wurde abgelehnt. Siehe Antwort oben.


Dann habe ich eine Firma angeschrieben, die sich auf Nachrüstungen von VW TX Bussen spezialisert haben. Diese hatte nachgeschaut und sagte mir, Sie können es Nachrüsten jedoch würde es Aufgrund des Aufwandes mit ordentlich Kabelverlegen  und Codierung usw. ca. 300€ kosten.

 

Was ist euch der Taster denn Wert? Würdet ihr dafür 300€ zahlen ?

 

Ich denke das einfach mit Kabel verlegen die Sache nicht getan ist, da die ABS Steuergeräte anders sind und daher wirklich Codiert werden müssen. Das codiert werden muss wurde ja ebenfalls von VW gesagt.

 

LG

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Laut Konfigurator ist der Schalter jetzt sogar serienmäßig beim Cali zu haben.

Das war VW wohl doch zu blöde, für das Schalterchen 26€ aufzurufen...

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Hey, das wäre ja cool. Da unserer erst auf ca. März terminiert ist, könnte das dann ja wohl auch für unseren EU 30years zutreffen.

Werde gleich mal versuchen, das herauszubekommen.

Ich war Anfang der Woche mal im Konfigurator. Der war mal wieder total von der Rolle. Nicht mal die ausgewählte Lackierung wurde in den Bildchen angezeigt 😁

Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von Hügi
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Woher hast du diese Info? Laut Konfigurator ist der Schalter jetzt auch beim 2WD Serie.

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Tatsächlich. Aber beim 110 kW 2WD ist er Serie. Sehr seltsam. Eventuell doch nur mal wieder ein Konfiguratorfehler.

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Ich ha's im Konfigurator auch auch mit dem 110 kW 2WD nachgeschaut.

Die Deaktivierung war Teil des Serienumfangs beim ABS und ESP Gedöns.

Mal sehn, wie's in einer Woche ist. So kann man die Leute im Wartezimmer auch beschäftigen. Einfach immer wieder den lustigen Konfigurator durchmischen.

Demnächst erscheint vielleicht ein Polo unter "Ihr Wunschfahrzeug" wenn man alles durchgeklickt hat 😂

 

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Hallo zusammen,

am Montag wars beim Freundlichen (noch?) nicht als Serie im Konfigurator bei 110kW und 2WD, wir haben es da jedenfalls für 26,14€ nachgeordert. Er hatte extra nachgesehen, ob es beim MJ 2019 evtl. Serie wird...

 

LG Monika

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Ich hätte einen 4 WD mir kaufen sollen, da ich mich in 6 Monaten 3 mal richtig blöd festgefahren habe. Das ASR System, ohne es deaktivieren zu können, regelt sich lautstark und verschleißintensiv regelmäßig (auf allen losen Untergründen, wie Sand, Schnee oder aufgeweichter CP), bis zum Stillstand und dann geht nur noch Eins: Abschleppöse einschrauben. 

 

Also: Ich benötige eine kostenpflichtige Lösung, gerne auch die Firma, die Niclas angeschrieben hatte (300,- wäre mir der Taster alle male und gerne wert), gerne aber auch die dauerhafte Rollenprüfstandslösung bis 30 km/h, wobei mir dabei total egal wäre, ob eine Kontrolleuchte dauerhaft brennt, ABS und ESP auch bis 30 ohne Funktion sind.

 

Wer kann mir konkret zu einer Lösung verhelfen? Ohne selbst an bunten Kabeln Spannung anlegen zu müssen...

 

Beste Grüße und Danke für konstruktive Antworten

Oliver vom Baldeneysee

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Guten Abend zusammen,

hier kommt ein Statusupdate:

Da ich im TX-Board unterwegs bin und dort dieses Problem ebenfalls behandelt wird, hat sich der User "lamprmar" dafür eingesetzt das die Firma k-electronic sich ebenfalls um die Entwicklung der Nachrüstung kümmert.

Da die Nachrüstung  noch nicht durchgeführt wurde, benötigen sie Testfahrzeuge. Für den Preis von 219€ könnt ihr dort euer Fzg als Testfahrzeug umrüsten lassen.

Hier ein Link zu dem Angebot :

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Derzeitiger Stand:

Firma 1A Autoschmiede in Magdeburg bietet die Umrüstung für ca. 300€ an hat es ebenfalls noch nicht getätigt.

Firma k-electronic in Schrobenhausen (bei Ingolstadt) bietet die Testumrüstung für 219€ an.

Gibt es jemanden unter uns, der entweder in der Nähe von Magdeburg oder Nähe Ingolstadt wohnt und vor hat die Umrüstung durchführen zu lassen ?


LG Niclas

 

 

 

Bearbeitet von Niclas756
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Hi Niclas,

 

danke, dass Du das hier vorantreibst. Ich hatte ja mit 1A in Magdeburg auch schon telefoniert.

Ingolstadt wäre schonmal 100 km näher für mich, aber halt immer noch 300 km. Ich bin die

nächsten Wochen terminlich leider zu dicht, um da mal eben hinzufahren.

 

Kennt jemand im Raum Frankfurt eine Firma die so etwas machen könnte?

 

 

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Niclas sei Dank, ereilen mich die ersten konstruktiven Lösungen. Ich erwarte morgen noch eine Antwort von Aljosha Parsch (Youtube Autodoktorsohn aus Köln). Ansonsten fahre ich gerne nach Magdeburg oder Ingolstadt, Testfahrzeug mache ich nicht so gerne, aber da weit und breit keine Alternativen sind, mache ich auch das. Alles das, ist deutlich besser, als sich im Wiedtal auf dem CP in die Matsche unter das Auto legen zu müssen, um notfalltechnisch den ABS Stecker zu demontieren, um anschließend bei VWN den Fehler wieder löschen zu müssen, oder in Norwegen im Schnee in der Prärie nach Hilfe zu suchen. Ich kam so aber wieder ziemlich geschmeidig auf Asphalt. Während all dem unnötigen Gerödel, stellt sich der begeisterte Califahrer immer wieder und fortwährend die Frage, was der Controller im Lügenwerk (Piech, Porsche, Volkert, usw), denn sich wohl dabei gedacht hat, die 26,- Schleifen einzusparen??? Entschuldigt bitte, aber bei dem ASR Taster, besser bei dem NICHT Taster, kommen bei mir leider überflüssige Emotionen hoch, vollkommen unnötig, aber bei 51 Übernachtungen in 9 Ländern seit dem 1. Mai, ist mein Bedürfnis, nach nicht funktionierenden elektronischen Helferlein, wirklich gering :)

 

Niclas Danke...

 

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

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  • 2 Wochen später...

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Die neue Preisliste ist online. Der Schalter ist nur beim Schalter serienmäßig 😉 Und bei 4motion natürlich.

Oder anders: bei Frontantrieb mit DSG ist er nicht Serie und kostet 26€.

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