Bucky2k Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Hallo zusammen, der Freundliche sollte nur Bremsflüssigkeit wechseln und hat dabei beim Durchgehen der Inspektionscheckliste aufgrund des beim T5 bekannten Schlauchkupplungsbruchs im Bereich der linken D-Säule unseren gerade erworbenen California geflutet. Nicht nur ein bisschen, sondern geschätzte 2-3 Liter bevor er gerafft hat, dass der Schlauch nicht verstopft sondern kaputt ist. Auch nach 4 Stunden Wischen und Trocknen mit einstellbarem Heißluftfön, Abnehmen zugänglicher Boden-Verkleidungen und zwei Nächten mit Standheizung und Fenster auf findet man an tiefen Punkten in den Schienen und zwischen Boden und Geschränk überall Wischwasser. Zwischen Unterboden (Blech) und Bodenplattendämmstoff ist flächig ein kapillarer Wasserfilm. Was nun tun? Gibt es besonders korrosionsgefährdete Ecken? Kabelbäume unterm Geschränk? Z.B. geht der Zuheizer nicht (Fehlerspeicher Unterspannung sporadisch) und ich hatte mal was von Kabel-Korrosionsproblemen im Bereich Fahrersitz gehört... Neben zwei Nächten mit Standheizung würde ich ab Montagabend für 2-3 Nächte nochmal einen Luftentfeuchter aufstellen in der Hoffnung, das bei RH Gruß Bucky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Wieso machst du das und nicht der Händler, der das verursacht hat.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 30. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2016 Weil Sie es einfach nicht können. Soll: 140 brutto Bremsflü wechseln Durchsicht Serviceheft 3 Jahresinspektion eintragen Ist: 255 brutto entgegen Absprache Bremsflü bis an die Decke voll, total überfüllt. Am Bremssattel alle Entlüfter trocken - wirklich gespült? Wischwasserdüsen vorn vorher perfekt, jetzt alle 6 Strahlen übers Dach, Behebung in meinem Beisein nach 40min nicht erfolgreich (linke Hände ist geprahlt) Wischwasser in Heckschrank, 2-3 Liter und immer wieder am Heckwischer gefummelt während die Bude innen schon nach Waschsalon gestunken haben muss und alles plätschert Eitragungen Rechnung und Serviceheft falsch, 69 statt 65tkm eingetragen Die sollen Ihren Fehler, den sie noch nichtmal in Ihrem Verschulden sehen (wir müssen ja prüfen), beheben? Haha ;-) Die sehen meinen Cali nie wieder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 Wende Dich an die KFZ Innung!!!! Das kann und darf nicht sein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 30. März 2016 Teilen Geschrieben 30. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, das sollen sie....fänd ich den normalen Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hallo, da hast Du aber wirklich ein Riesenpech, war das denn ein "Freundlicher", der sich auch speziell mit Deinem Cali C. auskennt? Das Problem ist nämlich der Boden! Du siehst "nur" die Kunststoffbeschichtung und die Schienen; darunter befindet sich aber aus Dämmungsgründen Holz! Dafür ist ein gösserer Wassereintrag gar nicht gut ! Normalerweise müsste derjenige, der das verursacht hat, dafür haften. Aber alles, was jetzt m. E. erforderlich wäre, könnte nach meiner Meinung nur in einem" Cali-Kompetenz-Zentrum" gemacht werden. Ich sag's mal so: wenn es mein Cali wäre, würde ich in einer spezialisierten VWN-Werkstatt den Schrank ausbauen lassen, einen neuen Boden einbauen und das Schrank wieder einbauen lassen, voraus gesetzt, das wirklich eine größere Menge Wasser allein durch Verschulden der Werkstatt unter den Caliboden gelangt ist. Auf jeden Fall ist das ein Riesenärger den Du da jetzt am Hacken hast! Viel Glück bei der Lösung des Problems! Gr. C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 31. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2016 Ein Nutzfahrzeughändler, aber kein Cali-Stützpunkt. Er sollte ja auch nichts calispezifisches machen, kann ja keiner ahnen. Komplettausbau und neuer Boden auf mein finanzielles Risiko ist mir zu heftig und ich bin ja auch nicht der Erste, dem Wasser in den California läuft. Aber das Wasser zwischen diffusionsdichtem Boden und Dämmstoff macht mir schon Sorgen. Eine Woche Bautrockner und Luftfeuchtigkeit unter 30% müsste aber doch schon einiges rausholen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 ...müsste man da nicht das Holz offen legen und dann mit einem Entfeuchter trocken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calidreamer Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hast Du Deinen Cali denn mal auf 'ne schräge Rampe gestellt, Heck nach unten, Heckklappe auf und evtll.hintere Abdeckung unten (im Bereich Schlossaufnahme Heckklappe)? Damit bekommst Du das meiste Wasser aus den "Sicken" des "OriginalFahrzeugbodens" 'raus! Gr.C. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hey, also als VW-Inkompetenz-Leidgeplagter: Der verursachende Betrieb hat das Recht (wenn du ihn in die Pflicht nimmst) auf Nachbesserung. Wenn du es in einem anderen Betrieb machen lässt zahlst du selber, sofern der verursachende Betrieb keine Kostenübernahme anerkannt hat. In Anbetracht des Holzbodens und der Wassermenge bin ich aber auch skeptisch ob das nicht doch aufquillt. Da hilft dann alles Trocknen nicht mehr, das geht nicht zurück. Aber so lange noch nichts aufgequollen ist sollte es mit dem Bautrockner funktionieren. Geschränk und Boden raus verbessert natürlich den Erfolg. Viel Erfolg! PS: Was war denn das Ziel seines Handelns? Die Wischwasch-Anlage einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bucky2k Geschrieben 31. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2016 Auto Schrägstellen habe ich gemacht, Pfützen scheinen raus zu sein. Aufquellen von oben erstmal nicht erkennbar und unter dem Holz ist ja noch Schaum. Wasser ist zwischen Schaum und Blech. Dank der Sicken hoffe ich, dass das Wasser rausdunsten kann. Der Freundliche ist die 3 Jahres-Inspektions-Checkliste durchgegangen. Dann an der Heckscheibe gesehen - kommt nix. Daraufhin Spritzdüse gezogen, gereinigt, eingesetzt - kommt nix. Wieder gezogen, ohne Düse probiert - kommt nix. Und das Ganze dann so lang bis der gesamte Wischwasserbehälter leer war und das Auto voll Wasser. Angeblich nichts bemerkt, auch nicht bei abschließender Probefahrt. Geselle hat aber bestätigt, nach Einstellen den Wischwasserbehälters komplett neu befüllt zu haben. Spätestens da hätte er sich ja fragen müssen, wo denn das ganze Wasser hin ist und es ja keine Verstopfung gewesen sein konnte. Ich habe bei der Abholung kurz vor Feierabend erstmal die "Leitung verstopft" Story nicht in Frage gestellt und auf dem Rückweg die Wischanlage hinten erstmals betätigt. Trotz Musik sofort das Plätschern im Schrank gehört... Vorn betätigt (morgens 1A Funktion) - alle 6 Düsen schießen übers Dach hinaus. Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft - Randvoll 1cm über max. Entlüftungsnubsis an den Bremssätteln angeschaut - trocken, also entweder ordenlich abgewischt oder - ich mag es kaum vermuten - Leitungen garnicht gespült und Bremsflüssigkeit nur im Behälter getauscht. Dann wie gesagt noch KM falsch abgelesen und behauptet, der Zuheizer ginge nicht weil die Starterbatterie schwach wäre (Unterspannung sporadisch im ZH Speicher). Aber der ZH springt ja nur bei laufendem Motor an - muss ja was anderes als die Batterie sein. Gruß Bucky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blublu Geschrieben 31. März 2016 Teilen Geschrieben 31. März 2016 Moin Bucky, also wenn's mein Cali wär, würde ich denen den Ar... nach allen Regeln der Kunst aufreißen! Das kann's ja echt nicht sein! Kannst Du noch (ggf. per PN) berichten, in welcher Region das NF Zentrum liegt, damit man um dieses Dilettanten-Inkompetenzteam einen großen Bogen machen kann? Wäre bestimmt für einige hier interessant denn was Du beschreibst, klingt wirklich haarsträubend. Viele Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
franco Geschrieben 1. April 2016 Teilen Geschrieben 1. April 2016 Lass dir wenigstens erst einmal schriftlich geben, dass die den Wagen geflutet haben. Das verbessert die Beweislage, wenn es später zu Schäden kommen sollte. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.