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T5.2 Comfortline mit 179PS - Tipps?


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe, dass der Post hier hineinpasst... Ich bin auf der Suche nach einem T5.1 oder einem T5.2 Cali Comfortline für meine kleine Tochter und mich (bin Wochenend-Papa). Mein absoluter finanzieller Anschlag sind knapp 40.000,- - lieber weniger. Aber den T5.2 comf. bekommt manmit brauchbarer Laufleistung nicht unter 40, oder mache ich einen groben Fehler?

 

Ich bin bei der Suche auf diesen Wagen hier gestossen, was haltet Ihr von dem? Worauf muss ich achten? Zahnriemenwechsel? Teure anstehenden Reparaturen?

 

Volkswagen California T5 2.0TDI Comf. NAVI/PDC/Standheizung als Van/Kleinbus in Schweinfurt

 

Vielen Dank für Euren Support für den Neuling!!

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PS: Leider liest man viel über Austauschmotoren etc besonders beim 179/180PS Diesel. Ist von dem Motor eher abzuraten zugunsten des 140PS?? Oder doch lieber nen T5.1 mit dem - angeblich ebenfalls anfälligen - 174PS 5-Zyl Diesel?

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Servus Mark auch hier ;)

 

Ja, der Cali schaut ja ganz interessant aus und mit 179 Pferden sich nicht übermotorisiert (hab ich auch).

2 Anmerkungen:

1.) Die hintere Stoßstange ist eine des Modelljahr 2013 ff., der Bus ist Modelljahr 2010. Das heißt, entweder wurde der Wagen mit der verbesserten Stoßstange (größere Reflektoren und Wind-/ Schneekante über den Parksensoren) freiwillig "upgedatet" oder er hatte hinten einen Einschlag.

2.) Der Cali hat keine Doppelscheiben als Heckscheibe sondern Einfachglas mit Heizdrähten. Das ist, nach m.E., grade für die kalte Jahreszeit eher suboptimal.

 

Ist sicher alles nichts weltbewegendes, sondern nur eines Hinweises würdig.

Ansonsten scheint er ganz gut da zu stehen...

 

Paul

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Oh - sehr interessant, da werde ich nachhaken!!

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Das könnte auch was sein, wenn DSG für Dich eine Überlegung ist (nie mehr ohne)...

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Gleiches 2010er Modell, neues Dach (!), Brandrup IsoTop "Innenzelt", KEINE elektrische (piepsende :evil: ) Schiebetür, Doppelglas im Heck, ...

 

So, jetzt lass ich Dich erstmal in Ruhe suchen etc...

 

Cu, Paul

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Hallo Mark,

ich würde keinen BiTdi aus den Modelljahren 2010/11/12 kaufen. Wenn überhaupt dann ab Mod.2013, wobei da auch noch nicht sicher ist ob das Problem behoben ist, da die meisten Autos die kritische Laufleistung noch nicht erreicht haben.

Schau bitte mal im "Tx-Board" und gib da in der Suche BiTdi und Ölverbrauch ein, und nimm dir etwas Zeit zum lesen, oder gib bei "mobile" in die Suche T5, 132kw über 100.000km ein und schau mal wie viele Autos bereits einen ATM haben.

Wenn dein Budget begrenzt ist, nimm entweder den 103kw, das ist der problemloseste Motor im T5, oder einen der letzten T5.1, Mod 08/09 bis max. 37.000,-€ und du hättest etwas Rücklage.

Der alte 5Zylinder ist deutlich standfester als der BiTdi aus den ersten Baujahren, auch nachzulesen im

Tx-Board.

Und noch etwas.... wenn es unbedingt ein BiTdi aus den ersten Baujahren sein soll, niemals von Privat. Sollte der Fall der Fälle (8.000 - 12.000€)eintreten, hast du null Gewährleistung und bei einem Baujahr 2010 auch keinerlei Kulanz seitens des Herstellers. Am besten wäre ein Auto von einem VWN-Partner, kein Fähnchenhändler.

Viele Grüße nach Landsberg

Helmut

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Hallo photok,

 

die 130PS 5Zyl. (T5.1) oder 140PS 4Zyl. (T5.2) Motoren sind deutlich sandfester als die "grossen" 174PS 5Zyl bzw. 180PS 4Zyl. Bi-Turbo. Habe das leider selber durch. Wenn dir Cali-Geschwindigkeiten im Reisemodus bis 160/170km/h ausreichen -> dann ist weniger vielleicht mehr ?! Oder halt mal Probe fahren, notfalls im Multivan.

 

ölverlustfreie Güsse nach LL

Tom

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Oh Gottogottogott :eek:

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