ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Moin Leute, ja, der Titel hört sich komisch an, aber ich wusste nicht, wie ich es besser nennen konnte ^^ Ihr wisst ja, dass der Cali Comfortline eine 230-Volt-Steckdose (12-Volt Gleichspannungsnetz) hinter dem Fahrersitz hat, die man auch ohne Außenanschluss über die Bordbatterien nutzen kann. Laut Betriebsanleitung darf eine maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt nicht überschritten werden, wenn ich etwas an das Gleichspannungsnetz anschließe. Nun meine Fragen an die Experten: Ich möchte dort ein Gerät über einen Battery Charger laden. Der Hersteller konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, auf Nachfrage hat er mir geschrieben, was auf den Battery Charger steht... und er meinte, es gibt zwei (Schnelllader und normal) Auf dem "normalen" steht: AC: 180 - 240 V DC: 42 V , 4 A Auf dem "Schnelllader" steht: Input: AC 100 - 240 V ~ 1,8 A max 47 - 63 Hz Output: 42. OV und 2. OA Kann ich dies nun an das Netz in meinem Bulli anschließen und laden? Oder funktioniert das nicht? Wäre die maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt überschritten; Wattangaben sollen nicht auf den Charger stehen. Ich bin wirklich ein wenig überfragt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Beste Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 Schnellader You do not have the required permissions to view the image content in this post. Normal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 P (Leistung)= U (Spannung) * I (Stromstärke) 230 V * 1,8 A = 414 Watt Kurzum, deutlich über dem was der Wechselrichter leisten kann. Um welches Gerät geht es denn? Häufig gibt es noch 12V Ladegeräte die eventuell nicht so schnell aber zumindest brauchbar laden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Ergibt das einen Sinn? Der schnellader liefert nur 2A auf 42V der normale aber 4A ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 Es würde sich um ein elektrisches Skateboard handeln ^^ Gäbe es die Option es ggf. mittels Spannungswandler oder so hinzubekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ups, ne, macht natürlich nur andersherum Sinn... Hast recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Was für einen Akku möchtest du denn laden? Boosted board? Wieviel volt hat denn der Akku? Ich schätz mal ~99WH ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 In any way. 150W ist "brutal" wenig. Mit ein bisschen googlen findet man chinesische Webseiten die den "normalen" Lader mit 180w angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, es soll ein Evolve Bamboo Series werden... mit ~252 WH laut Homepage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Wie oft möchtest du denn den Akku aufladen? Laut Hersteller ist der 36 Volt, 7Ah - also 21Ah Autobatterie plus 2x Verlust. Mit 3x laden dürfte eine Batterie leer sein Aber nichtsdestotrotz, für so einen starken Akku wird der interne Spannungswandler leider zu schwach sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Laden würde ich das Board wohl 1 oder ggf. 2 mal täglich. Meine Bordbatterien hängen aber auch an einer mobilen Solaranlage... Also wird es wohl nichts mit dem Board laden über den internen Kreislauf, wa? Aber wäre es möglich es bei der Fahrt zu laden oder zumindest dann, wenn der Außenanschluss anhängt? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Klar, wenn du 220v Einspeisung hast ists kein Thema. Oder du kaufst dir einen stärkeren Spannungswandler. Frag mal beim Hersteller nach ob der Lader mit einer modifizierten Sinuswelle kompatibel ist. Wenn ja, gibts für wenig Geld 500W Spannungswandler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Verstehe ich jetzt richtig: Wenn der laden damit kompatibel ist, dann hole ich einen 500W Spannungswandler, den ich an das interne Bordnetz anschließen kann? Dann muss es aber ein Spannungswandler sein, der von 150W (besser niedriger) auf 500W umwandelt, damit die 150 W maximale Leistungsaufnahme des Netzes nicht überschritten wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 22. März 2016 Teilen Geschrieben 22. März 2016 Nein, du umgehst den eingebauten Spannungswandler und kaufst einen für ~600W (gibts für 50+ bei Amazon You do not have the required permissions to view the link content in this post. ). Diesen schliesst du direkt an die Batterie an. Der Spannungswandler hat dann seinerseits wieder eine 220V Steckdose in welche du das Ladegerät für den Longboard Akku einhängst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShoeY Geschrieben 22. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ah, ok... und das hält die Bordbatterie aus? Sorry, was Elektronik angeht, stehe ich echt auf dem Schlauch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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