Zum Inhalt springen

T6 110 kW gelegentlich unruhiger Motorlauf und sehr lauter Nachlauf


Wachse

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

unser Cali hat nun knapp 2.000 km drauf.

Ein Punkt stört mich derzeit: Gelegentlich läuft der Motor während dem Stehen an z.B. einer Ampel sehr unruhig. Die Nadel des Drehzahlmessers zeigt dabei konstant eine Drehzahl an ohne hierbei nur ein kleinstes Zittern anzudeuten. Aber der Motor schüttelt sich so heftig, das der ganze Bus durch gerüttelt wird.

Das Fahrzeug steht immer in der Tiefgarage - also derzeit konstante 5 - 7 °C beim morgendlichen Start. Die Entfernung zur ersten Ampel beträgt ca. 2 km.

Kann das sein, dass ein Auto der heutigen Zeit eine so besch... Laufkultur im "kalten" Zustand hat???

 

Desweiteren läuft der Bus häufig laut nach. Unabhängig von Außentemp. oder er Öltemperatur (zumindest kein Unterschied ob 90° oder 120° C).

In der Tiefgarage glauben die Nachbarn jedes Mal die Turbinen eines Flugzeuges laufen nach.

 

Über Erfahrungs- und Vergleichsberichte freue ich mich.

Sollte es hier schon bereits ein Thema geben, welches ich dann versehentlich übersehen habe, gerne entsprechend verschieben.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    2

  • Wachse

    2

  • RoHoRambleon

    1

  • saeimen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sebastian

 

Ich fahre die gleiche Motorisierung. Den unruhigen Motorlauf kann ich so nicht bestätigen, sprich bei mir läuft alles normal.

Was den Nachlauf angeht, ist es auch bei mir so, dass der Bus teilweise auch schon nach kurzen Strecken sehr lange nachläuft/lüftet oder was auch immer. Das haben auch andere schon vermehrt festgestellt. Ich kann noch keine Regel ableiten bzw. es mir noch kein Muster aufgefallen. Wir haben nun rund 3'800 km runter.

 

Grüsse Saeimen

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Cali jetzt grad mal 3 Tage, aber das sehr laute "Nachlüften" ist mir auch gleich aufgefallen. Ist um ein vielfaches lauter als beim T5. Wenn man spät abends mal auf nem Campingplatz ankommt, haben alle Nachbarn im Umkreis von 50 Metern auch was davon.

Seltsamerweise lief der Lüfter bei mir nach der ersten Fahrt vom Händler nach Hause (350 km) nicht nach. Am nächsten Tag dann nach einer 20 km-Fahrt zum Einkaufen war es jedoch deutlich zu hören.

Link zu diesem Kommentar

Handelt es sich dabei eventuell um den Zuheizer, der dann noch nachläuft?

Link zu diesem Kommentar

AdBlue- Regeneration, das ist das Nachlaufen! Der etwas unrunde Lauf ist ebenfalls darauf begründet denk ich mal, zumindest merke ich es auch wenn während des Motorlaufes regeneriert wird.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Zum Nachlauf irgendeines Aggregats

 

Hallo

 

Ich habe keinen T6 und bin daher eigentlich unqualifiziert für eine Antwort. Was mir jedoch auch aufgefallen ist, (ohne sehr lauten Nachlauf), dass bei Temperaturen unter 5°C die Zuheizung angeht, v.a. bei Kurzstrecken, wo das Motorenoel noch nicht richtig warm sein kann.

Ich habe daher begonnen, die Klimaanlage zwei Minuten vor Ankunft am Ziel auszuschalten, damit ich meine Garage nicht jedes Mal mit der nachlaufenden und abschaltenden Zuheizung vollstinke. Hat sich bewährt, ausser dass ich oft vergesse, dass ich den Gestank so vermeiden könnte.

 

Gruss

 

Howdy

Link zu diesem Kommentar

Der unruhige Motorlauf ist mir bisher (nach 1500 km) bei meinem T6 110KW noch nicht aufgefallen.

Das laute "Nachlüften" konnte ich bisher nur ein einziges Mal beobachten (direkt nach der ersten kurzen Fahrt vom Händler, als ich ihn abgeholt hatte). Danach kam es nicht mehr vor.

Fahrprofil ist jeden Tag 2x20km Arbeitsweg und die letzen beiden Wochenenden jeweils 2x 300km Strecke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir haben jetzt gerade 5'000 vollgemacht. Der Motor läuft eigentlich rund. Der Lüfter ist auch bei uns auch voll laut. Wie bei Start/stop gehe ich davon aus, dass ca 30 Faktoren den Nachlauf steuern

Link zu diesem Kommentar

In anderen Foren und Beiträgen habe ich nun mehrfach gelesen, dass es anscheinend mit der AdBlue Regenerationsphase zusammen hängt.

Diese tritt bereits mit wenigen Hundertkilometern das erste Mal auf. Der Beginn der Regeneration hängt wohl von unterschiedlichsten Faktoren ab.

Wenn der Motor während dieser Phase abgestellt wird, muss er (mit laut lärmenden Lüftern) stärker gekühlt werden.

Ja nach Zeitpunkt des Unterbruchs kann es anscheinend auch beim Neustart zum unruhigeren Motorlauf kommen. Der unruhige Motorlauf ist gefühlt bisher nur dann aufgetreten wenn der Bulli am Vorabend versucht hat ein startendes Flugzeug zu imitieren.

Eine weitere Nebenwirkung des laute Nachlaufens ist eine teilweise unangenehme Geruchsbildung. Das ist mir in der Tiefgarage ebenfalls schon aufgefallen. Hatte das mit dem neuen Zustand des Fahrzeuges in Verbindung gebracht. Dem ist wohl nicht so. Laut Aussage anderer T6 Fahrer bleibt einem die Geruchsbildung dauerhaft erhalten.

Die Selben Phänomene tauchen auch bei anderen Dieselfahrzeugen auf. Anscheinend muss ich mich (und meine Nachbarn) halt mit der neuen Technik arrangieren.

 

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

...der Leihwagen meiner Frau, ein Golf 7 1,6 TDI BM macht das auch. Das läuft so laut nach, dass ich zuerst dachte, ich habe vergessen, den Motor abzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine grandiose neue Technik ist doch da beim Diesel hinzugekommen.

 

Ein Bekannter von mir hat gerade seinen 5er BMW gewandelt. Nach 16 Werkstattbesuchen in Zusammenhang mit nicht in den Griff zu bekommenden AdBlue-Fehlern war er es leid.

 

Die komplexe Diesel-Abgasreinigung wird in den Foren bestimmt noch für jede Menge Lesestoff sorgen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Meine Rede... Könnte ein heutiger Diesel ohne den ganzen Quatsch betrieben werden, wäre er nochmal um einiges effektiver.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

fahre einen T5 und kann zum Nachlaufen nicht viel sagen (allerdings tut auch dieser das manchmal). Was die unruhige Laufkultur angeht, hatte ich gleiches mal bei einem anderen Wagen. Damals fand man letztlich, nach vielen Vermutungen, eine defekte Einspritzdüse als Ursache.

Wäre jedenfalls nach deiner Beschreibung zu urteilen eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei mir hat er den landenden "Heli" bis jetzt nur 1x nach 2 facher Kurzstrecke in der Stadt gemacht. Fand es auch ziemlich heftig, zumindest sieht das Auto etwas größer aus. Beim Polo wär mir das wirklich peinlich. Der Tankwart meint ich soll nicht so heizen .... 😉

 

Das Thema mit der Abgasreinigung und den Adblue ist aber nicht besonders neu in seit Jahren in den LKWs zuverlässig im Einsatz. Also das Rad müssen die jetzt nicht neu erfinden aber natürlich an die Pkws anpassen.

 

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    aze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.