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DSG Kupplung rutscht?


skiesli

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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt beim kalten Wetter öfter erlebt, dass beim Anfahren die Kupplung gefühlt für ca 2 Sekunden "durchrutscht". Bisher nur bei Temperaturen um die 0 Grad und in den ersten 3 Minuten Fahrt mit kaltem Motor.

Hat jemand ähnliches schonmal bemerkt oder kennt eine Kundendienstinformation zu dem Thema, die ich nächste Woche beim Inspektionstermin dezent einstreuen könnte?

Der Bus hat jetzt 27500km, da kann doch die Kupplung noch nicht durch sein??

 

 

Gruss

Sebastian

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Softwarestand Motor/Getriebe prüfen, ggf. aktualisieren. Mit den aktuellen Ständen ist wie ich finde alles deutlich harmonischer.

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Danke für die Info, machen die das bei der Inspektion von sich aus oder muss ich das "bestellen"?

 

 

Gruss

Sebastian

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Wird i.d.R. nur nach Beanstandung gemacht, wenn du jemanden mit VCDS kennst kann der auch schauen bzw. wir können es dann mit den Daten hier im Forum prüfen und die Tipps geben. Alternativ empfehle ich immer sich bei der Inspektion das Diagnoseprotokoll mitgeben zu lassen, da ist meist auch alles drin was du brauchst damit wir schauen können.

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Dann werde ich mal sehen, dass die das Protokoll rausrücken. VCDS ist erst für Weihnachten geplant 😉

 

 

Gruss

Sebastian

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  • 2 Wochen später...

Kurzes Update: Gestern wurde bei der Inspektion eine "beginnende Undichtigkeit" an einem Simmerring am Getriebeausgang rechts festgestellt. Könnte das etwas mit der Problematik zu tun haben?

Es gibt übrigens 70% Kulanz auf die Teile und keine auf den Arbeitslohn, weil das Auto ja schon eine Woche aus der Garantiezeit ist...😡

 

 

Gruss

Sebastian

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...wärst halt sofort zum Freundlichen. Gerade bei solchen Sachen wäre ich sensibel.

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Servus Sebastian!

 

Soll das heißen, dass Du am Tag, als Du das hier gepostet hast und der ja auch Dein letzte Tag der 2jährigen Garantie war, NICHT beim VWN warst und den Schaden angemeldet hast? :yikes: Und die Inspektion hast Du ja anscheinend auch nicht IN der Garantiezeit gemacht, sodass erkannte Schäden noch hätten abgewickelt werden können?

 

Das hast Du schon vorher gewusst - oder?

Na auf die Begründung wäre ich ja mal gespannt... (mal abgesehen davon, dass Du Dir ja anscheinend auch die Garantieverlängerung gespart hast).

Nicht gut, gar nicht gut!

 

Sorry für diese Worte aber ich bin echt geplättet ob dieser... Sorglosigkeit (und das ist nett umschrieben).

 

Nun gut! Et is , wie et is und damit musst Du jetzt (finanziell) umzugehen wissen. (Das wird nicht besser in den nächsten 3 Jahren - was ich Dir natürlich NICHT wünsche!)

 

Paul

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Hallo Paul,

da ich schon ahnen kann, dass Dir meine Begründung nicht reicht lasse ich das mal so stehen. Wie du sagst:

Et is, wie et is und ich werde damit klarkommen müssen.

 

 

Gruss

Sebastian

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So sind wir Rheinländer eben... fürsorglich und direkt - zumindest ich als Kölner.

Und das mit der Begründung ist ja Dein Ding..

 

Also, hau rein und mach das Beste draus :prost:

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Nein, das hat nichts mit den von dir genannten Symptomen zu tun. Statt dir mutmaßlich unnötige Reparaturmaßnahmen aufzuschwatzen und dich mit 70 % Kulanz im Regen stehen zu lassen, sollte die Werkstatt deine gemeldeten Symptome ernst nehmen. Einen ersten Lösungsansatz hatte Sebastian ja bereits genannt.

 

Zur besagten Undichtigkeit: Ein leichtes Schwitzen - ohne Tröpfchenbildung - an den WDR der Antriebswellenausgänge bedarf keiner Maßnahmen. Vielmehr würde mein erster Blick in solchen Fällen der Getriebe Be-und Entlüftung gelten. Ist diese frei, nicht abgeknickt, oder verstopft? Bedarf es eines zusätzlichen Entlüftungsrohrs gemäß TPI 2035200/1 - "Austritt von Öl aus der Getriebentlüftung"?

 

Gruß

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