Zum Inhalt springen

Kaufabsicht - Frage zu Standheizung


Doela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin dabei mir meinen ersten T5 zu kaufen. Im Auge habe ich diesen hier: http://www.tutti.ch/liechtenstein-de/fahrzeuge/autos/angebote/vw-t5-multivan-highline-2.5-tdi_9796277.htm

 

Ich möchte aber wissen, welche Standheizung verbaut ist da mein Ziel nicht der vereinfachte Start des Wagens am Morgen ist (steht in Garage) sondern schlicht und einfach der Innenraum wohlig warm beheizt werden soll, und das speziell im Winter, so dass man hinten drin ein paar gemütliche Stunden verbringen kann.

 

Ich habe den (schnell und nett antwortenden) Verkäufer entsprechend angefragt, hier seine Antwort:

 

"Ich hab die Standheizung noch nicht sehr oft benutzt. Wirkliche Erfahrungswerte habe ich keine. Beim diesem Multivan ist die dieselbetriebene Webasto 7H0 010 310T werkseitig verbaut. Bei dieser Variante ist die Aufheizung des Innenraums möglich. Ob die Leistung für eine wohlige Wärme ausreicht, bin ich mir nicht sicher. Teilweise sind Nachrüstlösungen mit einem 26W schwachen elektrischen Zuheizer unterwegs. Auch gibt es die "Wassererwärmung" 7H0 010 310T. Die hier eingebaute Standheizung kann über die Konsole oberhalb des Innenspiegels, Zeitschaltuhr oder Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. Die Standheizung arbeitet völlig unabhängig von der Climatronic. Die Temperaturregelung kann somit nicht gradgenau erfolgen. Es lassen sich nur verschiedene "Wärmestufen" auswählen."

 

Nun meine Frage an Euch Spezialisten: Erfüllt das verbaute Gerät meine Anforderungen?

 

Ich bin Euch für jede und rasche Hilfe sehr dankbar.

 

Grüsse aus Luzern

 

Doela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doela

    7

  • Tomsen

    5

  • 4cheers

    2

  • Duke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Doela,

 

ich habe zwar keinen MV aber die meisten haben "nur" die kleine (Wasser) Standheizung verbaut. Ich meine die große Luftstandheizung ist von Eberspächer wenn diese original verbaut wurde bei VW.

Wenn du den MV im Winter zum übernachten und längerem Aufenthalt nutzen willst ist diese sinnvoll, die wärmt dann das komplette Fahrzeug über einen längeren Zeitraum.

Eine Nachrüstung ist scheinbar nicht ganz so einfach und dementsprechend teuer.

Hast du ggf schon mal (anstelle eines MV) über einen Beach nachgedacht, mit entsprechender LSTH. Als Re-Import meistens nicht viel teurer als ein gebrauchter MV

 

Falls du hier nicht ans Ziel kommst, lies mal "drüben" im T5 Board, da gibt's einige Infos zum Thema Standheizung. Da werden auch die Unterschiede gut erklärt und evtl ist da ja auch jemand der schon mal nachgerüstet hat?!

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus und willkommen im Forum,

 

also wenn die Standheizung über die CU (die Steuereinheit über dem Innenspiegel) geregelt wird ist es zu 99% die Luftstandheizung für den Innenraum die du auch willst.

Die Motorvorwärm-Heizung (die du nicht willst und brauchst) wird auch als Wasserstandheizung bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die "kleine" Standheizung läuft max. 30min, dann muss man sie wieder akivieren. Hier werden die Luftauslässe der Amatur genutzt. Zum auftauen der Frontscheibe und Vorwärmen im Winter war das ausreichend in meinem T5.1. Die Steuereinheit ist/war ebenfalls über dem Innenspiegel/ opisch baugleich. Die "grosse" kann man im Dauerbetrieblaufen lassen, ist wohl für deine Zwecke besser geeignet?! Man erkennt sie auch an zusätzlichen Luftauslass im Trittbrett Beifahrerseite- und B-Säule ... . Leider auf den Bildern im Inserat nicht zu erkennen.

 

Beste Grüsse

Tom

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte die Warmwasserheizung wird (zumindest beim T5.2) auch über das Display oben am Innenspiegel bedient. Das ist doch auch der Grund, warum man (zumindest beim Beach) ab Werk beide Heizungen nicht gleichzeitig bestellen kann. Es gibt kein Bedienteil für beide Heizungen. Die Ausströmer in der Trittstufe und B-Säule sollten aber eindeutig sein.

 

Aber mal ganz davon ab: ein 2005er 174PS-MV mit doch schon ein paar Kilometern bewegt sich preislich noch in diesen Regionen ? Mir ist schon klar, dass das sehr vom Pflegezustand abhängig ist. Oder ist das typisch für die Schweiz ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass es für die Warmwasser-Standheizung nur die Eieruhr gibt.

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Hy Erik,

 

ich meinte auch nur, dass die Bedieneinheit optisch gleich aussieht. Auch schon ab dem T5.1, hab das etwas unklar ausgedrückt :). Beides gleichzeitig war IMOH nicht konfigurierbar.

Die Preisgestaltung wie auch der recht magere Text/Beschreibung sind typsch für die Schwiiiz ;). Jedoch befinden sich die allermeisten Occasionsfahrzeuge, selbst mit grösserer Laufleistung einem optisch wie technisch wesentlich besserem Zustand als bei uns.

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem Inserent schreiben und abwarten, ob der die Luftauslässe findet. Gegebenenfalls werde ich bei der eigenen Besichtigung ein Auge darauf halten. Wäre nur schön vorher Bescheid zu wissen, dann könnte ich mir evtl. eine unnötige Anfahrt ersparen.

 

Der Wagen gefällt mir u.a., weil er innen etwas spezieller ist (helle Ausstattung).

 

Preislich ist der für die Schweiz sogar noch günstig... Aber so isses halt bei uns... :-(

 

Merci & Grüsse

 

Doela

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen "Beach" gefunden, den hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings hat der kein Aufstelldach, was ich allerdings aber auch nicht zwingend bräuchte.

 

Gilt beim Beach auch das mit den Luftauslässen? Oder haben alle Beach eine "grosse" LSTH?

 

Merci nomal :-)

 

Doela

Link zu diesem Kommentar

Hy Doela,

 

habe gerade mal auf a-scout24.ch geschaut, gibt wirklich nichts wirklich vergleichbares derzeit :rolleyes:.

Achte neben der Ausstattung auch darauf ob es ein CH-Fahrzeug ist, ob der Service komplett in CH oder auch EU gemacht wurde -> siehe thema späterer Wiederverkauf. Das ist ja in CH auch nicht gerade leicht. Wichtig auch dem der Motor/Getriebvariante, ist da schon mal etwas gemacht/getauscht worden? Beim grossen 5-Zylinder ist gerne mal etwas kaputt gegangen, ebenso beim Automatikwandler.

Frage halt mal den Verkäufer was er an Infos hat - und ob im Beifahrertritt/Einstieg ein Gitter ist.

 

Viel Erfolg

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Gilt auch beim Beach .. der 130PSér ist auf jeden Fall standfester :-) .. der Beach auch der bessere Camper :-) .. liest sich doch ganz gut -> frag da mal an ;-).

Link zu diesem Kommentar

Achtung, die alten Beach's sind innen hinten nackig, also ohne Kunststoffverkleidungen, stattdessen Trapo-Pappen und freiliegendes Blech. Auch die ersten T5.2-Beach waren noch so, allerdings hatten die alle ein Aufstelldach. Generell haben alle aber das Trapo-Amaturenbrett. Das kann man erst seit dem T6 abwählen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doela

 

Zur Luftstandheizung ist noch zu sagen, dass wir unsere in CH nachrüsten liessen. Das rundum-komplett-sorglos-Paket kostete uns CHF 3000.-, mit 4KW Leistung und "echtem" Thermostat. Allerdings war bei uns die zweite Batterie bereits vorhanden.

 

Wenn Du Dich mal ungeniert näher mit dem Bus befassen möchtest, komm morgen Abend (10.3.2016, ab 18.30) nach Rothenburg ins Ace Café, wir treffen uns dort zum allmonatlichen Cali-Stammtisch. Aber nachher nicht jammern, wenn Du danach einen mit Klappdach willst :D

 

Die Preise für die zwei erwähnten Occasionen finde ich schon heftig. Ein neuer Multivan ist ab rund CHF 35'000.- zu haben, ein Beach ab 40'000.- (Sondermodell Liberty), natürlich nicht mit viel Ausstattung, aber eigentlich allem was man braucht - und allen Vorteilen eines Neuwagens. Nur meine Bescheidene Meinung.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dachte ich mir auch, nach Faustregel 30% in ersten Jahr und danach 10% pro Jahr, alles was darüber ist, geht auf den Bulli-Bonus.

Das Problem ist, dass die aktuellen Liberty-Modelle inkl. Währungsrabatt für sie Schweiz wirklich sehr interessant sind und Occasionen momentan überteuert angeboten werden, weil sie sich an ihren ehemaligen Neupreis orientieren statt am aktuellen.

Ich hätte mich auch gerne auf dem Occasionsmarkt bedient, wenn die Preise vernünftiger gewesen wären....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    GruenNdB

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.