Fidel Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Nachbar Vergiss einen Import. Die Nettopreise in AT sind deutlich unter dem EU-Schnitt. Nur die sch... NOVA macht die Autos bei uns so teuer und um die kommst bei einem Import auch nicht herum. Bekanntlich wird der CO-Ausstoß als Bemessungsgrundlage für die NOVA herangezogen und diesbezüglich ist der Cali ein absolut negativer Ausreisser nach oben. Bei meinem Cali (103 KW) macht die NOVA sagenhafte 16,4 % aus. Bei stärkerer Motorisierung und 4-motion ist die Abgabe noch deutlich höher. Wenn man sich an div. Boardbeiträgen hier orientiert, beträgt die Ersparnis bei einem Reimport ca. 20 %. Bei 16,4 % NOVA plus 1% höherer MWST als in DE bleiben als Differenz theoretisch ca. 2,5 %. Da du aber noch 13 % Rabatt bekommst (bei mir waren es 2013 11%) erübrigt sich jede weitere Diskussion. Da du nach Einsparpotential fragst, stellt sich die Frage, ob es denn unbedingt der Ocean sein muß oder ob der Coast nicht auch deinen Ansprüchen genügt. Auch mit obligatorischer Standheizung beträgt die Differenz immer noch gut 6000 Euro. Das technisch hochkomplexe elektr. AD beim Ocean ist auch nicht jedermanns Sache und polarisiert. Bezüglich Motorisierung möchte ich keine pauschale Empfehlung abgeben. Die beste Entscheidungshilfe ist wie schon mehrfach erwähnt eine Probefahrt. Auch spielt eine maßgebliche Rolle, ob man den Cali überwiegend als Alltagsfahrzeug oder primär als Reise bzw. Freizeitfahrzeug nutzt. Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monty Geschrieben 13. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2016 Vielen Dank für die zahlreichen Rückantworten! Wir haben sowohl in Österreich wie auch in Luxemburg ein sehr gutes Angebot erhalten. Jetzt geht's einmal über Ostern mit einem Leihfahrzeug in den Süden um einem letzten Test zu absolvieren. Einige Fragen stellen sich jedoch noch für die endgültige Konfiguartion wie folgt: ist der Stoff im Ocean empfindlich da sehr hell oder würdet ihr die Variante Alcantara/Leder bevorzugen? Wenn ja könnte ich den Coast mit der gleichen Ausstattung ( Doppelverglasung) bestellen jedoch ohne elektrisches Aufstelldach. Wie sind eure Erfahrungen beim elektrischen Aufstelldach im Bezug auf Komfort, Windanfällig gegenüber dem mechanischen Dach ( Gestänge scheint stabiler zu sein) und Reperaturanfälligkeit. Nochmals Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße aus Tirol! Zitieren Link zu diesem Kommentar
uskoeln Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Ich glaube nicht, das Du den Coast mit Doppelverglasung bestellen kannst, da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen (ich auch). Habe deswegen den Ocean, weil das Glas die oberste Priorität hatte (und sich in den letzten Wochen auch so bewährt hat) Grüße Uwe Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mischi1909 Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Moin, den Coast kannst du nicht mit Doppelverglasung bestellen. Das elektrische AD ist komfortabel, aber ich denke es geht auch ohne. Wie Fidel schon schrieb kann beim manuellen AD auch weniger kaputt gehen. Die Sitze sind in beiden Varianten (Leder und Stoff) sehr hell. Das Alcantara lässt sich aber sehr gut pflegen. Wenn du sparen willst gehen auch einfache Sitzbezüge auf die hellen Stoffsitze. Alles eine Frage des Geldbeutels bzw der Frage wann und wie oft man das Auto wirklich bewegt. Ich habe mich beim jetzigen Cali bewusst für weniger entschieden weil es ein reines Urlaubs/Spassmobil wird. Klar die Sache mit dem Doppelglas ist dann ärgerlich aber war mir letztendlich nicht den hohen Aufpreis zum Ocean wert. Wie du siehst setzt hier jeder andere Prioritäten Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So unterschiedlich sind die Auffassungen, bei mir ist es genau umgekehrt. Gerade weil es mein Urlaub-/Spassmobil wird, habe ich zum Ocean mit Vollausstattung gegriffen . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wäre damals bei meinem Kauf vor 3 Jahren beim T5 ein Modell (ähnlich dem Coast) ohne elektr. Dach angeboten worden, ich hätte mich ohne zu überlegen dafür entschieden. Für mich ist der Cali eine sehr langfristige Anschaffung, der Aktionsradius nicht nur auf Europa beschränkt und daher stehe ich der Überfrachtung an Elektronik bei den heutigen Fahrzeugen sehr skeptisch gegenüber. Richtig anfreunden konnte ich mich daher mit dem el. AD bis heute nicht, aber der Cali kommt meinem Wunsch nach einem kompakten, robusten und alltagstauglichen Globetrotterfahrzeug noch am nächsten und ist für mich daher eine Kompromißlösung. Bis jetzt hat das Dach ohne zu zicken funktioniert und die anfänglich zahlreichen Kinderkrankheiten der frühen Baujahre scheinen offensichtlich großteils behoben zu sein. Durfte allerdings schon zweimal live miterleben, wie bei Stellplatznachbarn das Dach streikte. Da spielen sich dann richtige Dramen ab. Allerdings waren es in beiden Fällen T5.1 und daher die Fahrzeuge schon ein wenig älter. Der größte Schwachpunkt ist die CU (Camperunit), jene elektr. Bedieneinheit, mit der zentral Dach, Kühlschrank und Standheizung bedient und eingestellt werden. Deren durchschnittliche Lebensdauer beträgt nur wenige Jahre.Die habe ich zwar beim Coast auch aber wenn sich auf Reisen Heizung und Kühlbox nicht mehr bedienen lassen, ist dies zwar sehr unangenehm, aber ich komme wenigstens noch aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe zur nächsten VW-Niederlassung, wo mir hoffentlich geholfen wird. Mit offenem Dach mitten in der Pampa fernab jeder Zivilisation wirds hingegen kompliziert. Die Entscheidung für oder gegen el. AD hängt daher auch von Nutzungsdauer und Einsatzzweck des Fahrzeugs ab. Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Dach kann doch über die Notansenkung manuell geschlossen werden? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Jupp -> Markus hat damit Recht -> siehe hier ab Anhang 16607 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Viele Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
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