Zum Inhalt springen

T6 Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Chribee

5

• Bualicher Bua

5

• KaffeeKanne

4

• Sebastian

1

Thema Lüfter: Hab meinen T6 seit 2 Tagen und bin gestern bei 5° ca. 30 Min. Autobahn gefahren und anschl. 10 Min. Freilandstraße. Am Ziel angekommen, fängt der Lüfter mit einem Getöse zu laufen an. Ca. 1 Min., dann wurde er kontinuierlich leiser. Hab zwar hier schon darüber gelesen, aber dass er wirklich "so" laut seinen Dienst tut, hat mich doch erstaunt. Vor allem, da es ja eher kalt war und ich keine anstrengende Fahrt hinter mir hatte.

Stelle mir gerade vor, wie das im Sommer bei 30 Grad ist, wenn ich abends auf einem beschaulich stillen Campingplatz eintreffe, alle gemütlich bei Kerzenschein vor ihren Fahrzeugen sitzen und dann ich und mein Lüfter "volle Kanne brrrrrr fauch brüll" ... Ich glaube, das wird noch einigen aufstoßen. Habe mir z.B. extra keine elektrische Schiebetür bestellt, weil ich das nervende Piepsen in stiller Umgebung vermeiden will. Das wird der Lüfter jetzt übernehmen ...

Hallo

Eigentlich sollten doch die gleichen Motoren vom T 6 was das Lüftergeräusch betrifft gleich sein, nun wurde es doch bestätigt das

das nachlaufen des Lüfters nicht ganz ohne Lärm von statten geht. Hier im Forum gibt es jedoch unterschiedliche Aussagen, was natürlich vom persönlichen Empfinden abhängig ist.

Habe mir den T6 mit 150 PS bestellt und werde mich da mal überraschen lassen.Wäre mir auch wichtig wenn mein Fahrzeug bei Eintreffen auf einen Stellplatz nicht gerade

Die schlafenden aus ihren Kojen wirft.

Nun ist es wie es ist!

Grüße euch und Danke:t1::peace::cheers2:

Hallo,

so wir haben jetzt auch unseren Bus. Nun meine bisherigen Erfahrungen:

Auto: 150 KW, California, Allrad

Km Stand: ca. 600 km

Motor - naja so viel kann man ja noch nicht sagen, da er noch etwas schonender behandelt wird:

- sehr leise und vibrationsarm

- gut spürbares Drehmoment auch bei langsamen Gas geben (max bis 2500 u/min, tlw. mal bis 3000)

- fühlt sich daher sehr leichtfüßig an

- bis jetzt hatte ich keinen Lüfternachlauf (sind aber auch primär lange Strecken gefahren + 4x Kurzstrecke in der Stadt),

- etwas von dem weißem Ölschaum am Deckel und Rohr (das Rohr war aber nach dem Fahren von 200 km, echt noch Kalt, AT 5 °C)

Fahren:

- sehr angenehm und leise,

- Motor und Windgeräusche sind natürlich wahrnehmbar aber auch im Vergleich zu unserer E-Klasse fast gleich gut (getestet bis 120 km/h, wir haben noch Dämmglas)

- in schnellen Kurven merkt man das Gewicht, vor allem wenn man vorher mit einem PKW fährt,

- Fahrwerk (bei uns Standard) ist m.E. echt gut, besser als beim Miet-T5-Cali, gefühlt keinen Unterschied zum DCC des Testwagen damals - aber das ist lange her und daher wahrscheinlich wenig aussagekräftig

- bei manchen Fahrbahnwellen ist das typische Hoppeln durch den hohen Schwerpunkt zu spüren,

- unsere Kinder konnten hinten gut pennen, es ist keinem schlecht geworden,

- Lenkung ist etwas synthetisch aber noch okay, könnte etwas mehr Fahrbahnkontakt vermitteln,

- die Sitzposittion ist für mich super (1.86m), mein Bruder 1,94 konnte ebenfalls gut auf den Standardsitzen fahren,

- das Handling ist für uns auch ohne Rückfahrkamera sehr gut

Bedienung Cockpit:

- Grundsätzlich super, ergonomisch alles gut zu erreichen

- Ablagen sind ausreichend,

- der Lichtschalter sitz für mich etwas ungünstig, beim Aussteigen mach ich den tlw. mit dem Knie an,

- an die vielen Knöpfchen auf dem Lenkrad habe ich mich schnell gewöhnt, die Bedienung geht gut von der Hand.

Campingausstattung:

- wie beim T5 und unverändert,

- die Schiebeelemente gehen etwas schwer, mal sehen was das Silikonspray bringt,

- Standheizung funktioniert gut, stinkt aber am Anfang bisschen,

- die Leuchten in der Heckklappe sind super, das hatte mir beim Miet-T5 richtig gefehlt,

- Kocher + Kühlschrank haben wir noch nicht ausprobiert,

- Lamellenrollo zum Dach sitzt bis dato noch bombenfest,

- der Zeltstoff mach einen hochwertigen Eindruck (sehr dick), wirkt aber wesentlich heller als der alte Baumwollstoff - lässt also etwas mehr Licht durch,

- auf Kopfsteinpflaster nicht ganz klapperfrei, aber noch okay. Das wird sicher noch mehr rappeln, wenn wir ihn eingeräumt haben.

Medien (hier Navi Discover Medias Plus)

- Navi: sehr gut,

- Spracheingabe: naja es funktioniert - aber schlechter als Siri, man sollte sehr deutlich sprechen. Wenn´s laut wird wird´s auch ungenauer. Ergo, brauch man nicht unbedingt, die Eingabe per Hand geht schnell und gut.

- Sprachverstärkung: funktioniert, die Kinder hören uns gut. Benötigt man aber nicht unbedingt, da das Auto sehr leise ist.

- App Connect (hier Apple Carplay): funktioniert ohne Probleme, zu empfehlen,

- Guide and inform: noch nicht ausprobiert,

- Telefon: die Kopplung diverser Geräte ging ohne Probleme, Langzeittest noch nicht gemacht (Sprachdeutlichkeit etc.)

Was kann ich empfehlen?

- ... das LED Licht, ist sehr gut - auch gegenüber dem Xenon unserer recht alten E-Klasse,

- ... die Zusatzschublade neben der Sitzbank einfach sinnvoller Stauraum,

- ... sofort einen Ladekantenschutz auf die Stoßstange aufzubringen (ich habe da ne klare Folie drauf geklebt),

- ... Parkpieper oder die Kamera (Kamera haben wir nicht).

Was hätte ich im Nachhinein nicht unbedingt gebraucht?

- ... das Navi (Discover Media Plus) sofern man ein Display mit App Connect nimmt - Navi läuft dann übers Handy

- ... das elektr. Aufstelldach (wir wollten aber das Iso-Glas und die dunklen Schränke, also schied der Coast aus...)

- ... die kleine Akku-Leuchte im Aschenbecher, bin gespannt wann man die verbummelt.

Verbrauch:

Laut B.C. heute nach 160 km bei 70 % Autobahn mit 120 km/h und 20 % Land (100 km/h) und 10 % Stadt:

7,5 l. Ich denke aber, dass der Realverbrauch wesentlich höher sein wird.

O.k., die Autos sind wirklich nicht günstig. Aber gerade als Campingvariante kann das Auto schon echt viel, was den Preis etwas relatviert - vor allem im Vergleich zu einem gut ausgestatteten Familienkombi, in dem man weder schlafen noch kochen kann oder einen Kühlschrank hat.

Fazit: Ich bin bisher zufrieden, hatte jetzt aber auch keine überhöhten Erwartungen an diese Eier legende Wollmichsau. Das Forum, die Mieterfahrungen mit dem T5 California im Urlaub und die Testfahrten mit dem T6 haben mir also einen guten und zuverlässigen Vorabeindruck gegeben. Das kann ich jedem nur empfehlen. Dann gibts auch keine Überraschung.

Grüße Christian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das wirklich so? Ich dachte Apple hat alle Navi-Apps von CarPlay ausgeschlossen. Zumindest schreibst du, dass du CarPlay nutzt. Wenn das wirklich funzt, würde mich das sehr freuen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

.... was ich zum Thema „was kann ich empfehlen” vergessen habe:

Die Ritzen und offenen Stellen zur Außenwand im Küchenschrank sollte man im Bodenbereich abdichten oder abkleben. Läuft mal was im Schrank aus oder krümelt etwas herum bewegt sich alles in die Untiefen der Karrosierie. Hier wäre ein richtiger Schrankrücken gut gewesen.

Chribee

@ Kaffeekanne,

ich meinte das ”Maps" oder Karten auf Carplay, das startete zumindest. Navigiert habe ich jedoch nicht mit angeschlossenem Telefone, da wir ja das herkömmliche VW-Navi drin haben. Ich probiere es das nächste mal gleich aus und werde berichten.

Grüße

Chribee

Ah, ok. Ja Maps funktioniert, ist aber leider nicht offline fähig. Sprich du lädst permanent im Hintergrund die Kartendaten nach. Drittanbieter wie Navigon etc funktionieren angeblich nicht. Habe mal gelesen, dass Navigon, TomTom und Co fast alle CarPlay outofthebox unterstützen könnten, Apple dem aber leider einen Riegel vorschiebt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht richtig.

Google-Maps erlaubt es sehr wohl über WLAN Karten herunterzuladen und zu speichern, die dann uneingeschränkt Offline zur Verfügung stehen. Man wählt einen Ort und wählt dann die Funktion Herunterladen. Es öffnet sich ein verschiebbares Rechteck in der Größe von ca. 300 x 400km. Wenn diese Rechteck auf Maps dann dort hingeschoben wird den man genre hätte, drückt man Herunterladen. Dem Kartenausschnitt kann nun ein Name gegeben werden und er wird in der Datenbank unter diesem Namen gespeichert.

GRuß Markus

Ok, das war mir noch unbekannt.

Finde allerdings auch nur die Funktion einen Ort als Favorit zu speichern. Ist es das, was du meinst?

Nichtsdestotrotz fände ich es schön, wenn Apple die anderen Navi-Anbieter frei geben würde!

Nein, du kannst beliebige Kartenausschnitte bis zu einer Größe von 120.000km² definieren und abspeichern. Ist in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gut beschrieben.

Gruß Markus

Das Geniale an Google Maps ist allerdings die online Navigation mit topaktuellen (nahezu in Echtzeit) Verkehrsinformationen auf allen Straßen. Da werden auch innerstädtische Staus oder Landstraßen berücksichtigt. In dem Fall hat man dann auch selbst einen Nutzen von der totalen Überwachung durch Google.

Angenehm an Android Auto ist auch die Anzeige von Terminen im Composition Media, sobald sich das Telefon verbunden hat. Dann muss man nur noch auf Route drücken, wenn im Termin auch eine Adresse gespeichert ist. So soll es sein.

Quide & Inform konnte ich nicht testen, da in den Vorführwagen i. d. R. nicht freigeschaltet.

Schade ist natürlich, dass im KI keine Navigation angezeigt wird, eigentlich müsste das Handydisplay ins KI gespiegelt werden.....

Ja, Google ist da nicht zu toppen. Übrigens wird auch das Fahrradnetz und mögliche Fußgängerstrecken massiv ausgebaut . Und nicht nur das, es werden dazu auch gleich alternative Streckenführungen angeboten. Parallel dazu werden auch die möglichen Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs angezeigt. Alles einfach per Button umschaltbar.

Gruß Markus

Bzgl. Google kann ich euren Enthusiasmus nicht teilen. Mir fehlen seit mehreren Jahren 3-4 Straßen die einfach nicht eingepflegt werden. In OpenStreetmap zum Beispiel sind sie schon länger enthalten - inkl. Hausnummern und selbst mein altes RNS510 kennt sie komischerweise. :) Licht und Schatten gibt es scheinbar überall.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.