segler Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Moin. meine Standheizung wollte nicht laufen, jetzt geht sie aber wieder. Foigendes ist geschehen: ich wollt sie starten und nach ca 2 Minuten war Sie wieder aus. Ok Batterie Problem dachte ich mir, Strom dran Heizung an und Sie geht. Über Nacht Strom drangelassen und nächsten Tag wieder getestet, nach 2 min wieder aus. Die Cu zeigte 12,3 V und 50 % an. Sicherung der 3. Batterie geprüft und diese war kaputt( war schon die 75 Ampere). Die alte 50 Ampere rein und getestet, geht nicht. Die Heizung lief nur bei Strom oder wenn der Motor an ist. Caliground hat ich schon verbaut. Und nun dachte ich mir? Mach mal den Shunt Test, Kabel am Minuspool und vorne im Schrank dran. Heizung läuft. Sch.... dachte ich mir, hast du wohl damals Caliground etwas falsch gemacht. Heute wollte ich dann den Kühlschrank rausnehmen und nachsehen. Aber vorher nochmal Heizung an und Sie lief, auch nach 2 Stunden noch. Jetzt bin ich etwas Ratlos? Soll ich den Kühlschrank rausnehmen und noch mal alle Schrauben prüfen? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Abschaltwert zu hoch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 28. Februar 2016 Online Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Hallo Uwe, Wenn die Sicherung der dritten Batterie durch war wurde diese natürlich auch nicht mehr geladen. Nach einbau einer neuen Sicherung hattest du dann natürlich auch nur Saft von einer Batterie. Wenn die dann noch etwas schach ist, startet die Heizung unter Umständen auch nicht mehr. Hast du den Abschaltwert der Standheizung schon heruntergesetzt? Sollte beim T5.1 auf jeden Fall gemacht werden. Wie das geht steht hier: Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California Wenn du nach Einbau der neuen Sicherung beide Batterien geladen hast, sollte alles wieder gut sein. Beim Caligroundeinbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man die Schrauben gut anzieht, sollte das auch halten. Im Zweifelsfall hilft halt nur noch mal nachzusehen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Guten Abend, der Abschaltwert ist 2013 schon geändert worden. Beide Batterien wurden nach tausch der Sicherung geprüft und ware zu 83 und 85 % geladen, mein Schrauber hat da so ein Messding. Was mich stutzig macht ist, das als ich den Minuspool der 3. Batterie mit dem Massepunkt vorne im Schrank verbunden hatte alles lief und bisher auch immer noch läuft. Vorher ging die Heizung aber aus und zwar mit vollen Batterien und getauschter Sicherung. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Miß mal mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Minuspol der Drittbatterie und Fahrzeugmasse in der Startphase der Heizung. Wenn die deutlich höher ist als 100 mV solltest Du die Shunt-Verschraubungen kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Vielen Dank für die Antworten. Das weitere testen wird aber ein bisschen dauern. Ich werde mich aber auf jedenfall nochmal melden. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
segler Geschrieben 8. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hallo, die Heizung läuft wieder. Die Ursache ist aber unbekannt. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Alle Verschraubungen Caliground waren fest. Das einzige was war ist die Sicherung, warum aber nach deren wechsel die Heizung auch nicht wollte??? Wahrscheinlich war das Kabel zwischen dem Minus Pohl und der Masse die Lösung für mein Problem. Gruss Uwe der hofft das seine Heizung nicht wieder zickt Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 8. März 2016 Online Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hallo Uwe, Danke für die Rückmeldung. Schön, dass alles wieder läuft, wünsche dir, dass es so bleiben möge. Manchmal ist das Innenleben des Calis halt auch mal geheimnisvoll. gutgeheizte Grüsse, Stepjhan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hallo zusammen, macht Caliground eigentlich nur beim T5.1 Sinn oder auch bei den beiden Faceliftcalis ?! In der Anzeige im Shop liest sich das so, als ob es nur den 1'er betrifft, aber ich frage lieber mal nach. Danke vorab Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 8. März 2016 Online Teilen Geschrieben 8. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Ja, Caliground ist nur beim T5.1 wichtig. Beim T5.2 und T6 ist der Shunt geändert worden und damit Caliground nicht mehr nötig. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Aaaaha' -> merci ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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