Steve210279 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Hallo zusammen, sollte es tatsächlich so sein, das VWN die Starterbatterie via Aussenanschluss nicht mehr in den Ladevorgang eingebunden hat. Solch ein Hinweis habe ich von mein "Freundlichem" erhalten. Ein Kurztest hat gezeigt, das sich die Spannung tatsächlich nicht ändert, stecke ich das Kabel ein. LT Autohaus soll sich aber bei jedem öffnen einer Tür der CAN Bus aktivieren, was dazu führen soll, das nach längerem Aufenthalt die Starterbatterie leer sei. Da kommt auch der Gedanke angeblich her, das Radio trotz Aussenanschluss nach kurzer Zeit abzuschalten. In der Serienausstattung steht es wie man es erwartet, Fahrzeugbatterien werden geladen-im Boardbuch steht hingegen, das die Zusatzbatterien darüber geladen werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Hallo Steve210279, das Ladegerät hat sich nicht geändert. Es lädt die Camperbatterien mit ca. 15A und gleichzeitig die Starterbatterie mit ca. 1A. Das reicht eigentlich als Erhaltungsladung aus, wenn du das Radio nicht übermäßig nutzt. Wenn du bei lagen Standzeiten Bedenken hast, kannst du zusätzlich z.b. ein CTEK MXS5 von der Steckdose am Schrank zum Zigarettenanzünder im Armaturenbrett anschließen. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve210279 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Hallo Andre65, danke für Deine Antwort. Habe natürlich nur die Volt gemessen, dachte eigentlich das man dort auch was sehen kann. Dann müsste VWN also nur ihre Angabe in der Anleitung ändern, das dürfte ja durchaus möglich sein... Schade das die es nicht so beschreiben können wie Du, dann versteht es auch jeder. Danke Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve210279 Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Noch was Andre65 (und Rest😃), hast Du vielleicht auch ne logische Erklärung warum die nur 1A nach vorne jagen? Wäre dies mehr, könnte man doch auch die Abschaltautomatik aus dem Radio bei Aussenanschluss nehmen, WLan aktiv lassen und somit via MediaApp ne Fernbedienung des DMP ermöglichen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Ich denke längere Standzeiten sind nicht das Konzept des Cali. Die Stärke liegt eher im Reisen, überall hin kommen, nicht im lange Verweilen. Dafür sind die Weißen Riesen gemacht. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Wahrscheinich ist der 1-A-Ausgang nicht geregelt und über die Strombegrenzung soll verhindert werden, daß die Starterbatterie überladen wird und anfängt zu gasen. ... ist aber nur eine Vermutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Das denke ich auch. Das Ladegerät regelt nur über die Spannung der Camperbatterien und die Starterbatterie hängt über Strombegrenzung und Rückstromsicherung mit dran. Ist bei meinem Solar-Laderegler genauso. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luke0608 Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Hallo zusammen, bei unserer Werksauslieferung am 18.02.2016 haben wir explizit nach Aussenstromanschluss, Ladegerät und Funktionen gefragt. Nach Aussage des 'Werksausliefernden' werden bei Aussenstromanschluss zunächst die beiden Aufbaubatterien geladen, die Starterbatterie erhält einen Erhaltungsstrom von 1 Ampere. Sind beide Aufbaubatterien voll, geht die volle Ladung nach vorne auf die Starterbatterie, bis diese auch vollständig geladen ist. Das Radio soll definitiv den Strom von den Aufbaubatterien nehmen. Gruß Doris und Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Hallo Doris und Jörg, You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bis auf das Wort "zunächst" stimmt das soweit. Nein, dem ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht so. Die Ladegeräte sind identisch zum T5.2. Diese Aussage ist anhand der Stromlaufpläne für den T6 nicht nachvollziehbar. Lässt sich ja leicht prüfen, indem man die Starterbatterie abklemmt und dann mal versucht, das Radio einzuschalten. Vielleicht lässt sich ja dann die Behauptung vom "Werksausliefernden" nachweisen, bzw. widerlegen. Der Ladestrom für die Starterbatterie ließe sich ebenfalls mit einer Stromzange checken. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve210279 Geschrieben 4. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2016 Also das Radio hängt an der Starterbatterie, gerade ausprobiert 😢 Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 4. März 2016 Teilen Geschrieben 4. März 2016 Vielen Dank für den Selbst-Test. Ich finde das Ergebnis nicht sonderlich schlimm. Viel bedenklicher ist es, was die augenscheinlich schlecht geschulten VW-Mitarbeiter in der Auslieferung erzählen. Wenn man etwas nicht genau weiß - und das ist nicht tragisch - dann sagt man das auch so: "Sorry, weiß ich nicht". Tragisch wird es erst, wenn es durch Falschauskünfte, oder mangelnde Vorführung (Beispiel-Zeltbalg) zu vermeidbaren Schäden kommt. Das dürfte ja nun auch nichts Neues sein, dass die California-Kunden mit extrem hohen Erwartungen und sehr spezifischen Fragen im Auto-Salon erscheinen. Insofern bin ich erstaunt über die erteilten Auskünfte. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve210279 Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 Das Thema Radio, bzw Verbraucher an der Starterbatterie ist für Camper aber schon interessant. Schliesslich willst Du nach 2-3Wochen Campingplatz diesen auch aus eigener Kraft verlassen wollen-dafür hast Du einen Aussenanschluss, Ladegerät und 3 Batterien an Board! Da die wichtigste Batterie aber nicht geladen wird, kann es hier durchaus zu Überraschungen kommen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Doch, wird sie ja. Nur beträgt der Ladestrom nicht mehr als ein 1A. Reicht allemal aus. Im Bedarfsfall kann man ja ein CTEK ranhängen. Habe ich immer bei, aber noch nie benötigt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
reklov Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Moin Leute, eine Frage am Rande, aber dennoch zum Titelthema: Habe einen T6 Beach bestellt, mit 230V Aussenanschluss (und Standheizung mit Fernbedienung). Hat das Fahrzeug eigentlich irgendwo eine Ladezustandsanzeige oder ähnliches? Danke Euch für ne kurze Info... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. Juli 2016 Teilen Geschrieben 5. Juli 2016 Nein, der Beach hat von Haus aus keine Anzeige. Entweder selbst einen Batteriecomputer verbauen oder z.B. einfache Spannungsmesser über die vorderen bzw. hinteren Steckdosen verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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