Andreas Garmisch Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hallo zusammen, also mein Comfortline steht gerade beim 1. Service und zur Behebung ein paar kleiner Mängel... U.a. hab ich beanstandet, dass das Dach auf der Beifahrerseite beim Hochfahren hinterher hängt und beim ablassen leicht tiefer runtergeht... Ganz oben und ganz unten gleicht sich das Ganze wieder aus! So, Anfrage vom Händler bei VW... Antwort: unter 20mm Ungleichheit ist tolerierbar! Ausserdem sind an den U-Profilen vom Aufstelldach jetzt schon ganz leichte Rostspuren zu sehen... Wie sind da Eure Erfahrungen? Grüsse aus Garmisch, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hi Andreas, wenn du mit U-Profilen die Scherenmechanik das Dachs meinst, so hatte ich da auch nach kurzer Zeit überall Rostansatz. Hab ich beanstandet und wurde in der Gewährleistung anstandslos ausgetauscht. Seitdem kein Rost mehr an den Scheren. Auch mal die Torx-Schrauben fahrzeugseitig betrachten, da rosten meistens die Schraubenköpfe. Wegen der Schrägstellung würd ich mir aktuell bei 20mm noch keinen Kopp machen. Wenn allerdings die eine Seite schon unten aufliegt und die andere Seite noch 5cm in der Luft hängt, dann würde ich das so nicht tolerieren. Hast du schon mehrmals nacheinander Dach auf- und zugefahren, soll oft helfen. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hallo Andreas Bei mir fährt das Dach genau wie bei Dir beschrieben "schräg" auf und ab. ich schatze es sind so 3-5 cm Seitenunterschied? Das ist seit meiner grossen Dach und RCBR Modul Reparatur vom Dezember so. Die Werkstatt meint, es sei Restluft die bei wärmeren Temperaturen entweichen wird und dann soll alles wieder gut sein. Es wurde im VW Computersystem so mit einer Beanstandungsnummer hinterlegt. Sollte das Dach dann immer noch schief laufen, soll es behoben werden....Hoffen wir also auf den Sommer... Achtung beim Dach mehrmals auf und zufahren...da kommt irgendwann ein Fehler in die CU und es fährt ne Weile gar nix mehr. Das ist laut California Anleitung ein Ueberhitzungscshutz... Viel Glück Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Hallo Andreas, sind es denn tatsächlich noch unter 20mm? Wenn dem so wäre, würde das tatsächlich kaum ins Gewicht fallen. Ist dem nicht so und der Unterschied beträgt insbesondere nach einer Reparatur (@Bernd1000) mehr als die 20mm würde ich reklamieren. Die HYdraulikkeitungen gehen kaputt, wenn man Sie über einen bestimmten Radius biegt. An diesem Stellen entstehen dann "Engstellen". Insbesondere beim Tausch des RCBR-Moduls gibt es da einige Szenarien, die zum Abknicken, oder Quetschen der Leitungen geeignet sind. Wie in anderen Fällen auch, hat sich zum Eingrenzen des Fehlers zunächst der Tausch (rechtslinks) der Zylinder angeboten, um einfach zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Darüber hinaus ist natürlich zu überprüfen, ob die Scheren gleichmäßig leichtgängig sind. Im Zweifel würde ich den Front-Dachhimmel entfernen, um den Ölstand zu prüfen den Leitungsverlauf zu sichten (abgeknickte, oder im Querschnitt eingeengte Leitung - insbesondere im Bereich der Durchführung nach außen) Fakt ist doch, dass die überwiegende Anzahl von Dächern gleichmäßig hoch - und runterfahren. Sich als Händler auf die vorgebenen Toleranzen zu berufen, ist ein bissl arm. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Garmisch Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 ...ja, tatsächlich unter 20mm! Und die leichten Rostspuren an den Profilen sind beseitigt. Ich bin zufrieden! Aber danke für die Tipps zu den Ursachen... Grüsse aus Garmisch, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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