zzrtreiber Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 Hallo, heute morgen sprang meine Standheizung bei 2 Versuchen nicht an. Erst als der Motor lief, klappte es. Shuntumbau wurde gemacht und bisher lief sie immer an. Eben nochmal probiert und läuft (ohne laufendem Motor). Die CU zeigte mir 12,1 V und 10 % an. Kann es sein, dass die Sicherung der 3. Batterie defekt ist? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Eventuell der Tank auf Reserve? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 12,1 V ist eindeutig zu wenig, bei dem hohen Anlaufstrom der Heizung bricht die Spannung dann weiter zusammen. Die Polsicherung würde ich auf jeden Fall überprüfen. Die Heizung läuft aber auch mit einer Batterie, nur eben nicht so lange. Du kannst mal die Abschaltspannung deiner Standheizung mit VCDS überprüfen. Beim 5.1 war die zu hoch eingestellt. Ich weiß aber nicht, ob generell oder nur bestimmte Baujahre. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Hallihallo, es waren beim T5.1 ALLE nach ca. 2005 betroffen. Ich glaub ab Einführung DPF. Den Wert sollte man grundsätzlich ändern! Ich versuche immer daran zu denken wenn ein Kunde mit einem T5.1 bei mir in der Werkstatt ist. Ist ne Sache von 2 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zzrtreiber Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hey, danke für die Info. Wo und was muss ich einstellen? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California Zitieren Link zu diesem Kommentar
zzrtreiber Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Hallo, die Sicherung war durch. Habe jetzt die 75er eingebaut. Beim Einbau habe ich mich gefragt, wie das mit der Sicherung funktionieren soll. Zum Einen habe ich am Pluspol nur ein dickes Kabel, kein weiteres, dünnes. Zum anderen fiel mir auf, dass, wenn ich das dicke Kabel nicht genau mittig auf den Pluspol der Batterie setze, dieses bereits Kontakt bekommt und die Sicherung somit ihre Wirkung verliert. Dann habe ich bemerkt, dass an der Mutter des Pluspols an der Unterseite Kunststoff weggebrochen ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich dort evtl. ein "Steg" befunden hat, der in die Bohrung des Kabelschuhs und in die Vertiefung der Sicherung greift? Wenn dem so wäre, hätte ich zurzeit keine Absicherung und müsste mir eine neue Mutter kaufen - wenns die dann einzeln gibt. Andreas PS: @Tom: Danke für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Hi, ja genau. Da ist ein Bund unter der Mutter! Das genau ist der Grund warum ich die Polsicherung immer nur mit neuer Bundmutter verkaufe. Die Mutter bekommt man aber auch einzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zzrtreiber Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo an alle, danke für die Hilfe und Infos. Nun ist alles wieder gut. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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