Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der mit Piepser kostet aktuell knapp 900€, wenn ich das richtig gesehen habe. Alter Schwede!

Nach dem Hinweis im Rückfahrkamera-für-Fahrradträger Thread habe ich mir gerade dieses Parkpiepser Nachrüstset von Eufab bestellt. Inklusive Versand für 30,77€...

 

EDIT sagt: Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber immer noch ein stolzer Preis!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke Dir! Auch für die Anpassungstipps.

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dufu

Für was für eine AHK hast du dich entschieden? Baust du sie selber an?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitgenuss

 

Ich habe folgende Kupplung bestellt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe vor, die Kupplung selber einzubauen. Sollte laut Einbauanleitung machbar sein.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dufu

 

Danke für die Info. Ich tendierte bis anhin zur starren AHK von Auto-HAK.

 

Bei dem Preis für die Bosal, muss ich mir aber wirklich überlegen, das gleiche zu bestellen wie du.

 

Lustigerweise kostet die bosal auf kupplung.ch CHF 558.00....

 

Brauchst bzw. verbaust du einen Stossfängerinnenträger?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei dem von dir verlinkten Artikel steht aber drunter,  dass er nicht für Model California geeignet ist.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wurde glaube ich hier oder im Nachbarforum schon mal diskutiert. Die Aussage sei falsch. Die AHK funktioniere auch beim California Beach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann  . . .

 

War auch nur als freundlicher Hinweis gedacht,  bevor jemand das sperrige Teil zurückschicken muss.

Mein Haken ist ja schon dran. 😉

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Funktion dieser Stoßfängerinnenträger hat. Ich möchte eine AHK nachrüsten lassen, habe die Vorbereitung ab Werk.

Aktuell ist der Stoßfänger ja sehr "labil". Wenn ich mich auf darauf stütze, biegt sich der Stoßfänger etwas.

 

Sorgt der Stoßfängerinnenträger dafür, dass die Stoßstange hinten etwas belastbarer wird, zumindest sich nicht mehr so viel Spiel hat und deutlich nachgibt?

Ist der Stoßfängerinnenträger obligatorisch? Dann müsste dieser ja bei den Bosal-Oris und Westfalia-Nachrüstsätzen beiligen, oder irre ich mich?

 

Kann hierzu jemand etwas sagen, der eventuell eine Nachrüstung hinter sich gebracht hat?

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm ich musste zuerst mal googeln um herauszufinden, was ein Stossfängerinnenträger ist. :$

Wenn ich die Montageanleitung betrachte, finde ich auch nichts bezüglich zusätzlicher Teile. Hoffe daher mal, dass es ohne passt. (Falls jemand die Abnehmbare Bosal Oris hat, und andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich dankbar, über eine Meldung)

 

Hallo Frank

Ich habe explizit beim Lieferanten rückgefragt, und die Antwort erhalten, dass es beim Cali Beach auch passt.

 

Bezüglich der Codierung muss ich mich auch noch schlau machen. Kann jemand sagen, was da gemacht werden muss?

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Ein Telefonat mit dem freundlichen Teile/Zubehör-Mitarbeiter VWN-Kompetenzzentrum in Berlin ergab folgende Infos:

 

Ein Schaumstoffträger ist beim T6 Cali nur bei der starren Original-AHK notwendig. Bei abnehmbaren Westfalia-Kupplungen wird der Schaumstoffträger (7H0 807 252 A) nicht benötigt. Wie das bei der Bosal Oris ausschaut wußte er natürlich nicht. Aber da vertraue ich auf die Lieferung und den Inhalt.

 

Zudem ist der Stoßfängerinnenträger grundsätzlich nur für T6-Transporter notwendig, nicht für Multivan und Cali.

 

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen, der ähnliche Fragen hat(te) in Vorbereitung auf die Nachrüstung der AHK.

Jetzt geht's an's einbauen (lassen).

 

Gruß

Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy

 

Also ob der Stossfängerinnenträger obligatorisch ist, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob er wirchklich was an der genannten, bereits vorhanden "labilen" Eigenschaft des Stossfängers etwas verbessert. Ich gehe aber davon aus, dass er grundsätzlich schon für diesen Zweck gedacht ist (besserer Sitz und dadurch weniger Labilität des Stossfängers). Soviel ich in der schnelle Gesehen habe, ist bei der Bosal-Oris tatsächlich kein Stossfängerinnenträger in der Anleitung vorhanden und könnte es demnach durchaus sein, dass diese AHK auch ohne auskommt. Bei der Anleitung von der starren AHK von Auto-HAK wird explizit in der Anleitung angegeben, dass man beim Freundlichen den Stossfängerinnenträge mit der Teilenummer "7H0 807 723" kaufen und mit verbauen soll. Wenn dass aber gemäss Auskunfst von Andy nicht notwendig sein soll, umso besser.

 

Bei den Westfalia AHK, die ja angeblich am ehesten den Original AHK ab Werk entsprechen, habe ich in der Anleitung nicht nachgeschaut. Jedoch gibt es im Nachbarforum einen Thread zur Nachrüstung von Westfalia AHK's beim T 5.1, wo gesagt wird, dass der Stossfängerinnenträger mit der genannten Teilenummer mitverbaut werden solle (https://tx-board.de/threads/welche-schaum-fuellstuecke-fuer-ahk.75602/). Wiederum andere sagen, dass der genannte Stossfängerinnenträger schon dran war :). Zudem gibt es gemäss genannten Thread bei der Westfalia AHK offensichtlich nocht die Möglichkeit zwei Styropor/Schaumstoff Teile als "Puffer" zwischen Stossfänger und AHK zu verbauen um für noch weniger Labilität zu sorgen. Es ist dort die Rede von den Teilenummern Es wird immer komplizierte ^^. Die Teilenummer dieser "Puffer" sind gemäss weiteren Thread im Nachbarforum (https://tx-board.de/threads/ahk-an-mv-startline-nachruesten.30415/?p=640713&viewfull=1#post640713) "7H0 807 252" oder "7H0 807 252 A". Ich habe aber den Überblick verloren, welcher Puffer auf welche Westfalia AHK passt bzw. ob die bei den neueren T 5.2 sowie T 6 überhaupt noch verbaut werden. Ich weisse auch nicht, ob diese Teile bei anderen AHK's als die von Westfalia Sinn machen. Vermutlich hat jede AHK von jedem Hersteller einen anderen Spielraum zwischen dem Stossfänger und dem "U-Profil"? der AHK, sodass es ein Glücksspiel ist, ob diese Schaumteiler dann passen oder nicht. Man könnte sie aber sicherlich mit ein bisschen Geschick zurechtschneiden, um soviel Leeraum wie möglich zu eliminieren und damit für weniger Labilität des Stossfängers verzichten.

 

So.. nach all der Verwirrung die ich nun geschaffen habe, schildre ich kurz mein weiteres Vorgehen und vertraue auf deine (Andy's) aktuellste Auskunft, welche beim Schreiben dieses Beitrags erteilt wurde:)

 

Da, wie du sagst, auch bei meinem T6 Cali Beach der Stossfänger etwas labil ist, gehe ich davon aus, dass VW bei den T6 diese Schaumteiler nicht mehr verbaut. Ich habe nun die starre AHK von Auto-HAK bestellt und werde mir analog mal beim Freundlichen den in der Anleitung genannten Stossfängerinnenträger mit der Teilenummer "7H0 807 723"offerieren lassen. Wenn er mir sagt, dass dieser schon im original Zustand verbaut ist, werde ich Ihn natürlich nicht zusätzlich bestellen. Wenn er es nicht weiss, dann werde ich zuerst mal die Stossstange abbauen und selber nachsehen. Für die Umbauarbeiten werde ich mir zudem folgendes Auspinnset (https://www.amazon.de/Blume-Entriegelungswerkzeug-L%C3%B6sewerkzeug-Auspinwerkzeug-Rundsteckkontakte/dp/B07BGX8Q3H/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1544693508&sr=8-2&keywords=auspinwerkzeug+kfz) sowie folgende Demontage Werkzeug für die dämlichen Plastikklipse (https://www.amazon.de/MATCC-Zierleistenkeile-Verkleidungs-Innen-Verkleidung-Befestigung/dp/B07C7SFF1G/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1544693766&sr=8-2-spons&keywords=kfz+verkleidung+werkzeug&psc=1) kaufen. Dann werde ich umbauen und berichten, ob es gefühlsmässig zu labil ist oder nicht :).

 

Übrigens im Nachbarboard hat einer einen schönes Video von seinem Umbau erstellt, an welchem ich mich orientieren werde.

Der Link hierzu: "https://tx-board.de/threads/ahk-beim-t6-mit-vorbereitung-fuer-ahk.97862/page-4"

 

Zudem gibt es eine schöne, selbsterstellte PDF-Anleitung für den Umbau bei einem T5, für die, welche beim Umbau lieber was Ausgedrucktes in den Händen halten wollen:

Der Link hierzu: "https://tx-board.de/threads/einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.30691/"

 

Freundliche Grüsse

mitgenuss

 

P.S.: Um eine Verknüpfung zum eigentlichen Thema zu erstellen. Ich werde mir voraussichtlich den Thule Velospace XT 3 besorgen :)

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mitgenuss,

 

meine Ausführungen zum Stoßfängerinnenträger bezogen sich auch auf die Bosal Oris. -Sorry, wenn das zu Missverständnissen geführt hat.

 

Wenn also von Auto-HAK empfohlen wird, den Stossfängerinnenträger zu verbauen, dann würde ich das auch tun.

Allerdings wird es von Bosal Oris für nicht notwendig erachtet beim T6 Beach, lt. Auskunft Hersteller.

 

"Anhängende" Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Travelstar,

nachdem ich auf Youtube gesehen habe, wie bei einem Uebler i21 auf der AHK eines Multivan mit einem MTB auf der äußeren Schiene ebenerdig bei maximalem Abbklappen die Heckklappe bei Weitem nicht zu öffnen war, bin ich mir für einen Kauf des i21 doch noch unschlüssig geworden.

Fragen:  

-  ist auf Foto drei der Fahrradtraeger maximal abgeklappt ?

-  ist es kein Problem bei deinem im abgeklappten Zustand und mit Fahrrad auf Aussenschiene die Heckklappe zu öffnen ?

 

Danke, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fritz

Ja auf dem Foto ist der Träger maximal heruntergeklappt !

Es ist kein Problem mit einem oder zwei aufgeschnallten Fahrrädern die Heckklappe zu öffnen bei abgeklappten Träger !

Passt prima wir haben auf beiden Rädern sogar Fahrradkörbe hinten montiert !

Ich bin nach einer ganzen Saison noch immer sehr zufrieden mit dem Träger !

Gruss Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    hirschy prix FritzM schwimmerfred EWMK Botte FootBook Phil-Cali Radioactive GER193 MrBiochip oesi2 BASTISBUS Ro1and0 wobie Darkblue-ac shiwago Tiffi caliramo Alexander.Hahn Interrail obakor reinersurfer chris-rg BetaTobi CaliElch Tarmac96 bennop meyhan hbilke Gerhard_Wien Ozio Namlit MirOndsBussle KTMan Demolition Sidenote VanPhysix schabot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.