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Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


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Hallo Stefan,

 

der Atera DL3 kann in der Tat mit bis zu 63 kg beladen werden. Voraussetzung dafür sind - und das ist der Knackpunkt - zwei Gurte, die vom Trägerbügel (dort wo die Haltearme befestigt werden) in die Heckklappe des Fahrzeugs eingehängt werden. Ich habe mich seinerzeit auch damit befasst, letztlich aber wegen der Unhandlichkeit verworfen. Jedes mal beim Öffnen der Heckklappe Gurte abbauen, um dann erst den Träger abschwenken zu können ist einfach nicht schön. Danach wieder Gurte einhaken...

 

Wir haben zwar sehr leichte (Kinder-)Räder und kommen mit 4 Rädern auf 45kg, aber mit dem EVO 3 kann man einfach mehr zuladen und ist auf der sicheren Seite.

Letztens hatten wir 4 Räder und ein Laufrad mit. Mit dem EVO3 einfach machbar.

 

Viele Grüße

Alcali

 

PS: die Kombination von Atera DL3 und Thule Backpac (Heckklappenträger) passt wohl auch. Den Thule Backpac hätte ich aktuell zu verkaufen.

Bearbeitet von Alcali
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Hallo Alcali,

 

tatsächlich, die sind in der Anleitung zur Erweiterungsschiene abgebildet. Ganz unauffällig zwar, aber doch mit Ausrufezeichen versehen ;-). Das erklärt die höhere Beladung. Das ist mir aber auch zu unhandlich...

Da werde ich wohl mit weniger Zuladung leben oder den EVO 3 umbauen müssen. Ich denke, ich würde die Variante von Markus (ibgmg) umsetzen.

 

Danke!

 

Grüße

Stefan

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  • 3 Monate später...

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Hi. Beziehen sich die 7cm Abstand zur Scheibe auf das Rad welches auf der 1. Schiene montiert ist, oder auf die 2. Schiene, wie auf dem Bild zu sehen?

 

Danke :;-):

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Sodela ich melde Vollzug. Bin super zufrieden mit dem Thule Velospace XT3. Habe mir gleich noch eine Transportkiste dafür gezimmert. Damit ich es nicht tragen muss :)

 

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Wow, das ist eine Super-Idee - ich buckel mir immer den Rücken krumm mit dem Ding. 😟

So etwas in der Art werde ich mir auch bauen. - Vielen Dank für den Tipp!

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Sehr schön. Ich habe den Eindruck, die Fahrradkette könnte etwas Schmiermittel vertragen. 1l Rohloff-Öl + das wiederbefüllbare Tropffläschen hält ewig. Nur auf die Röllchen tropfen.

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A propos Velospace XT3: Hat den auch jemand inklusive Adapter für ein viertes Fahrrad im Einsatz oder die Kombination getestet?

Das wäre nämlich sehr schade, wenn er nur mit drei Rädern passt.

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ja passt bei mir, 3te und 4te schiene allerdings nur die kinderräder drauf.

 

lg,

hannes

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Ich denke das wird so sein wie beim Vorgängermodell (G6 929). Das Abklappen des Trägers führt dazu, dass die vierte Schiene auf dem Boden aufliegt, was ihr sicherlich nicht besonders gut tut. Die Heckklappe des T6 lässt sich aber öffnen. Wir haben es bis anhin so gelöst, dass ich den Träger etwas anhob, während meine Frau das benötigte Zeugs im Kofferraum herausholte bzw. hineinpackte.

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Danke. Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

 

Das kleinste Rad ist zwar auch schon 26", aber noch mit schmalerem Lenker. Alles andere muss ich dann im Live-Betrieb nach Lieferung testen.

Und Lenker/Vorbau sind sonst ja auch schnell um 90° gedreht.

Bearbeitet von veloholic
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Ja der Lenker muss bei der vierten Schiene jedenfalls um 90° gedreht werden, wenn du die Heckklappe öffnen willst. Solange das Rad unter 15kg wiegt (die Zahl habe ich jedenfalls im Kopf, bitte selber recherchieren), sollte es ohne Probleme drauf passen.

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Beim Atera Strada Evo3 muss kein Lenker gedreht werden. Dann doch lieber einen kleinen Umbau als jedesmal schrauben.

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Ich schraube gerne am Rad 😉.

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Wir haben den Velospace XT3 mit der Thule Erweiterung 9381. Die Schiene liegt bei uns - auch bei der werkssseitig optional vorgesehenen Vergrößerung des Klappwinkels (erforderlich, damit die Heckklappe aufgeht) - nicht auf. Ich denk, das haben sich die Konstrukteure bei Thule schon vorher überlegt. Die Erweiterung sitzt nämlich etwas höher als die anderen Schienen.

 

Was allerdings bei uns aufliegt, sind - je nach Bodenbeschaffenheit/-ebenheit - das äußere Pedal und/oder der Lenker des vierten Rades. Das hängt aber sicherlich auch davon ab, welches Rad auf der Erweiterungsschiene steht (bei uns immer ein Kinderrad). Und wenn man an Lenker/Pedal herumschrauben würde, ließe sich das sicherlich auch vermeiden. Ich finde es aber nicht weiter schlimm, wenn sich der ganze Koloss zusätzlich zu den Fangseilen auch noch auf dem Boden abstützt.

 

Was man wirklich nicht verachten sollte, ist allerdings tatsächlich die Kraft, die es benötigt, den Träger bei vergrößerten Klappwinkel mit vier Rädern hoch (und auch herunter) zu klappen. Für mich ist das ok - meine Frau (und sie ist nicht schwächlich) bekommt es aber nicht hin.

 

Hier sieht man übrigens ungefähr, wie es bei uns aussieht, wenn der Träger heruntergeklappt ist:

 

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Die Erweiterung sitzt beim G6 929 auch etwas höher. Unbeladen kommt die Schiene ebenfalls nicht auf dem Boden auf. Beladen jedoch leider schon. Wir hatten den Träger aber erst drei Mal in Benutzung. Und mir ist es bis anhin nur aufgefallen, wenn wir den Träger zuhause in unserer abfallenden Einfahrt beladen haben und der Bus auch ansonsten schon voll beladen war, wegen des anstehenden Camping Ausflugs... 

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