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Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Hallo Himbere,

lt. Vorschriften sind Akkus bei E-Bikes beim Transport am Auto oder auch auf dem Auto immer im Innenraum zu verstauen (Grund Explusionsgefahr bei Unfall).

Es soll jetzt die ersten E-bikes mit 20 kg, aber ohne Federgabeln vorne geben (keine Tiefeneinsteiger).

Die meisten bewegen sich aber zwischen 23-30 kg.

Der Smart Rider gefällt mir sonst ganz gut, da er auch die Räder nur abwinkelt und nicht bis auf den Boden ablegt (geht auch sonst zu sehr ins Kreuz beim Aufrichten).

Für E-Bikes ist er meines Erachtens zu wenig belastbar.

Da ist mir der Atera Strada EVO 3 lieber.

Bei meinem T5 geht ja auch die Hecklappe damit auf (ohne Umbau).

Servus

Werner

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Hallo,

 

Eine Vorschrift im Sinne von rechtlich verpflichtend gibt es nicht.

 

Es werden Empfehlungen dafür ausgesprochen, den Akku aus Gründen des Schutzes der Elektronic und elektrischen Verbindungen abzunehmen, nicht wegen Explosionsgefahr bei einem Unfall. Davon abgesehen wäre mir diese Explosion dann außen lieber als innen. Allerdings liegen dann die elektrischen Kontakte am Rad frei, was aus meiner Sicht noch ungünstiger ist.

 

Wir lassen die Akkus drin, sichern den Einschub mit Folie gegen Nässe und herausfallen. Dafür hat sich Frischhaltefolie bestens bewährt.

 

Grundsätzlich wird aber davon abgeraten Pedelecs auf dem Dach oder im Innenraum zu transportieren.

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Hallo,

Zitat aus dem Taggesspiegel:

Wie das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS) informiert, kann Regen zu Kurzschlüssen bei Lithium-Ionen-Akkus führen. „Aufgrund der hohen Energiedichte ist ein gewisses Risiko von Explosionen und Bränden vorhanden“, erklärt Hans-Hermann Drews, Geschäftsführer des IFS. (Zitat Ende).

 

Ich möchte nicht in dem Auto sitzen, in dem einer auf der Autobahn mit 100 kmh auf den Akku auffährt, da ist der Akku mit Sicherheit hinter dem Fahrersitz am Boden besser aufgehoben.

Für die Akku-Öffnung beim Rad habe ich den Neoprenschutz mit klettverschluss und für die Kontakt gibt es einen Gummipfropfen von Bosch.

Aber letztlich muss jeder selber seine Verantwortung übernehmen.

Servus

Werner

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Ja eben, das ist eine Empfehlung eines Verbandes, aber keine Rechtsvorschrift und im übrigen so pauschaliert nicht übertragbar auf alle Akkukonstruktionen. Nenne mit einen einzigen Fall, wo ein Fahrrad-Akku bei einem Auffahrunfall explodiert ist. Solche Unfälle passieren, aber aus anderen Gründen. Nämlich falsch Handhabung von Akku und/oder Ladegerät.

 

Kein Pedelec-Hersteller gibt diese Empfehlung mit Begründung einer bestehende Explosionsgefahr bei einem Unfall heraus. Vielmehr wird empfohlen die Akkus, wie auch Bediencomputer, zum Schutz der elektrischen Komponenten abzunehmen. Das sehe ich allerdings anders, wie schon gesagt.

 

Was machen eigentlich die ganzen Offroad-Fahrzeuge mit ein oder zwei 20Liter Benzinkanistern auf der Heckklappe? Auch Gasflaschen werden auf Heckklappenhalterungen transportiert, legal.

Bearbeitet von ibgmg
Ergänzung
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Hallo ibgmg,

also einigen wir uns auf eine Empfehlung.

Ich werde es allein schon wegen de 2 mal 2,8 kg Gewichtsersparnis rausnehmen.

Was ist eigentlich mit einem Aufprall des Akkus auf harten Boden - ist das auch so ungefährlich?

Oder ist es auch nur eine Empfehlung nicht fallen lassen.

Servus

Werner

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Hallo,

 

Gewicht ist beim EVO 3 kein Problem bei 2 Rädern (66kg Zuladung, max. 30kg pro Schiene). Ein Aufprall auf dem Boden kann einen (jeden) Akku beschädigen > falche Handhabung mit unmittelbarer Schädigung. Er sollte ausgetauscht werden. Explodieren wird er aber nicht, wenn er auf den Boden fällt. 

Bearbeitet von ibgmg
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Was spricht gegen den EVO 2, sofern lediglich 2 E-Bikes transportiert werden?

 

Auf der Website steht was von Öffnungswinkel, werde aber nicht recht schlau daraus.

Bearbeitet von Kartoffelsalat
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Nichts. Außer dass du die Heckklappe nicht aufbekommst...

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Okay, das ist ein Argument!

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Hallo,

Gewichtsersparnis ist notwendig, da 2mal 30 kg E-Bike (ohne Schlösser, die wiegen auch noch 3,2kg) und 20 kg EVO 3  ist mit 80 kg für eine Stützlast von 75 kg zu viel.

Also beide Akkus raus ist 2 mal 2,8 kg = 74,4 kg jetzt passt es.

Servus

Werner

 

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Was für ein Auto hast du??

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Am T6 sind es 100kg, wird am T5 wahrscheinlich nicht anders sein.

Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung.

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Hallo,

das wäre ja eine gute Nachricht.

Ich finde keine Angabe zur Stützlast in meiner Zulassungsbescheinigung.

Das Einzige wo 100kg steht ist F.1/F.2 zu 7.1-8.3: H+85KG bei Anhängerbetrieb (so wie ich das lese geht es aber hier um die Achslast).

Unter was für einer Ziffer soll die Stützlast stehen?

Servus

Werner

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