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Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


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Ok, danke für`s Abklären :-). Der EVO hat zwar mehr Zuladung, aber leider ist die Form/Konfiguration zur Befestigung einer Alubox eher suboptimal :-(

 

Beste Grüsse

Tom

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…. wobei sich die Zuladung beim Strada DL3 durch die Verwendung von 2 Spanngurten zur Heckklappe hin offiziell von 45 auf 63kg erhöhen lässt.

Je nach Geschmack vielleicht nicht gerade eine elegante Lösung aber immerhin eine Möglichkeit.

 

Die Spanngurte sind beim Erweiterungsset auf 4. Fahrrad im Lieferumfang. Übrigens sind das ganz normale handelsübliche Gurte mit Klemmschnalle + 2 solide Haltebleche, die oben an der Heckklappe eingehängt werden.

 

Habe den DL3 jetzt schon viele Jahre, ob ich diesen allerdings nochmals kaufen würde?

Würde mir jedenfalls jetzt alternative Anbieter ebenfalls sehr genau anschauen.

Der Abklappmechanismus mit dem Rollenauszug ist schon praktisch und bietet sehr gute Zugänglichkeit zum Kofferraum.

 

Was mir allerdings nicht so gefällt: Montage/Demontage des Trägers auf der AHK finde ich schon etwas schwergängig und hakelig und die sichere Verriegelung nach dem Zurückschieben des Rollenauszugs ist manchmal schon sehr widerborstig (=> der grüne Sicherungsstift).

 

Am meisten stört mich jedoch das Rumgewackel der Räder auf dem Träger im Fahrbetrieb (meist mit 2 Rädern beladen). Am Träger ist nichts lose oder hat merklich Spiel, aber der Rollenauszug und der U-förmige Fahrrad-Haltbügel haben meines Erachtens in sich so viel Elastizität, dass es zu der Wackelei kommt.

 

Seit dem ich an der Hecklappe eine Rückfahrkamera habe, die ich jederzeit zuschalten kann, bekomm ich das mit und finde dies schon etwas nervig.

Da wundert es mich auch nicht, wieso die hinter einem fahrenden Fahrzeuge einen besonders großen Abstand halten.

Im letzten Urlaub war ich ausnahmsweise mit 3 Rädern unterwegs, grrrrr.

Werde jetzt mal die zusätzlichen Spanngurte probieren ob es damit besser wird.

 

Grüße

Ralf

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Hallo Ralf,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aber wirklich glücklich macht mich "das Gewackel" nicht :-/ ... hmm. Hatte mich zufem vorher auch schon gewundert wiso der Träger mit der 4. Zusatzschiene auf einmal mehr Last "verträgt" 45/63kg. Jetzt bin ich schlauer :-). Aber sag' wo gensu hängt man die Gurte an der Heckklappe ein, ganz oben in der Spalte/Scharniere? Wäre logisch, aber auch doof, weil wir den Logo-Träger ebenfalls montiert lassen wollen.

 

Beste Grüsse

Tom

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Hi Tom,

 

die Gurte waren der Grund, warum ich mich gegen den Atera entschieden habe! Der Schiebemechanismus ist wirklich spitze. aber die Gurte...tsss.

Da muss man jedesmal erst die Gurte abmachen, um die Heckklappe zu öffnen. Das ist doof. ich werde demnächst ein Alublech machen lassen, welches ich auf meinen Thule schrauben kann, wenn ich mit Alukiste auf Reisen gehe.

 

Gruß,

 

Zaesch

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Hallo Tom,

 

ja, genau da oben ist das beim Atera Strada DL3 vorgesehen, sofern die Erweiterung für ein 4. Rad verwendet wird.

Für die dazu erforderliche Erhöhung der Traglast (von 45 auf 63kg) MÜSSEN die Gurte eingesetzt werden.

 

Grüße

Ralf

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Hallo Ralf,

 

danke für die Information -> damit bin ich wohl beim Atera raus :-/.

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Kann mir einer Verraten wo die Unterschiede vom Uebler P21->22->22s liegen ??

Und weiss jemand den "äusseren Abstand" der Fahrradaufnahmen, bzw wie tief kann eine Box sein um sie auf den Träger zu platzieren???? Für Hilfe wäre ich dankbar!!

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Wenn ich es richtig verstehe, sind P21 > P22 > P22s Evolutionsstufen des gleichen Trägers. Zumindest sind die Montageanleitungen (

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) von 2009 > 2011 > 2015 arg ähnlich. Vielleicht ist dort die Info enthalten, die du suchst.

 

Welches Maß genau meinst du beim P22s? Ich kann gerne mal nachmessen.

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Also den P22 lässt sich einfahc mit dem Fuss entriegeln, der P21 muss man irgendwie von Hand hinten entriegeln. Den Rest hab ich vergessen :tongue2:

 

Andy

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Hey Andy - der P21 ist raus aus der Wahl - ist mit ca 30cm nicht tief genug für unsere Belange - aber Danke für die Info.

 

Hey Lupin - erstmal danke für den Link - hilft zur Orientierung schon weiter :-). Anhand des angefügten Fotos sollte man erkennen welches Maß wir brauchen. Quasi Rückseite Kennzeichenträger/Lichter-->Vorderseite/Fahrzeugseite der ersten Radschiene. Eventuel ist ja noch etwas Luft nach vorne??? Würde mich sehr freuen, wenn du mal nachmessen könntest !!

 

Besten Dank und Gruss

Tom

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Ich sehe hier noch keine Rückmeldung ob der Atera EVO 3 am T.X wirklich passt.

 

Noch niemand probiert?

 

Hier mal zu sehen an meinem Viano MP...

 

 

 

 

 

20141019_140334.jpg

 

 

20141019_121617.jpg

 

 

20141019_121857.jpg

 

 

 

 

Im ausgezogenem Zustand kommt die Heckklappe noch nicht ganz vorbei:

IMGP0969.JPG

 

 

dazu muss der hintere Querbügel gelöst werden

 

 

IMGP0968.JPG

 

Bisher nur mit 2 Rädern getestet.

 

Tendierte nach diversen Berichten zum Strada DL3.

 

 

Der EVO 3 ist ähnlich, kann aber auch E-Bikes und hat mehr Zuladung; ist dafür aber auch deutlich schwerer + 5,4kg = 19,8 und damit im Handling sicher benachteiligt.

 

 

Zusammengeklappt ist das Teil sehr kompakt und kann längs in den MP-Kofferraum (Sitzbank tw. vorgeschoben) geschoben werden.

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.. gerne - siehe Bild anbei. Ich sehe da 40.5 cm, aber Vorsicht: der Kennzeichenhalter hat in der Mitte eine Wölbung nach innen, da gehen nochmals ca 2 cm verloren. Sollte auf dem Bild auch erkennbar sein.

 

Viel Erfolg :)

 

Peter.

 

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Hilfe - ich brauche bitte nochmal eure Meinung !!

 

Aber erstmal danke Peter für Messen / das sieht doch sehr positiv aus :-) und den Kennzeichenträger könnte man ja unterlegen :-).

 

Mein Problem -> ich kann mich nicht zwischen Uebler P22s und Atera DL3 entscheiden, auch oder gerade weil ich hier schon viel mitgelesen habe. Zu den Eckpunkten:

- der Träger soll primär für eine Transportbox (Cali/PKW) genutzt werden, aber auch gelegnetlich am PKW für ein Fahrrad und Sportlastenfahrrad (46cm breit). Am Cali kommen die Räder auf den org. Täger an der Heckklappe.

- das Gewicht beider Räder zusammen max 35kg, also kein Problem

- die Nutzlast Alubox sollte auch keine Nöte darstellen, weil wir eher das Volumen brauchen

- die Rollenfunktion des Atera finde ich top, aber ich habe Bedenken wegen der von Tom beschriebenen Malässen zur Anfälligkeit

- ich mag keinen Wackelträger, wie oben beschrieben wurde, auf der Kupplung rum fahren / ist das wirklich so "schlimm" beim Atera

- der Uebler wird ja immer hoch gelobt, ist aber weniger tief als der Atera und die 90' Abklappfunktion finde ich auch ggü. dem Atera nachteilig. Würde die Box aber sicher eh nur öffnen, wenn der jew. Träger oben eingerastet ist.

- ist denn die Zugänglichkeit zum Kofferaum/Heckauszug/etc. vergleichbar oder gibt es hier Vorteile bei einem von beiden

- preislich nehmen sie sich nicht viel, beim Uebler bräuchte ich noch die Aufnahmen für ein quasi drittes Rad / Nutzung am PKW

 

Normalerweise lasse ich mich ja in solchen Momenten vom Bauchgefühl leiten, aber das ist auch 50:50 ... hmmmmmm????

Für eure Meinung oder Gedanken wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüsse

Tom

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Hallo Tomsen!

 

Für mich klingt das danach, als wäre der BackCarrier von MFT für dich das passende. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den selbst nicht näher kenne und man munkelt, dass der Abklappmechanismus schwer zugänglich sein. Aber schau ihn dir selbst an:

 

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lg

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Hi,

 

Ich habe oben die Frage gelesen: ob die Atera Evo 3 passt?

 

Antwort: passt super an einem T5.

 

Ich hatte auch den DL3 getestet und fand ihn nicht so gut, da man bei diesem aufpassen musste. Der Evo 3 benötigt keine weitere Unterstützung, so dass die Heckklappe ohne Probleme aufgeht.

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