Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich mich nun intensiver mit dem Thema, welcher Kupplungsträger kann am T6 soweit abgeklappt werden, dass sich die Heckklappe auch tatsächlich öffnen lässt, befasst habe, möchte ich einen eigenen Thread dazu aufmachen, damit die Erkenntnisse besser gefunden werden können.

 

Zu meiner nachfolgend erstellten Tabelle habe ich Kontakt mit verschiedenen Herstellern aufgenommen und gezielt nach der Eignung von abklappbaren Kupplungsträgern für den T6 gefragt. Die Antworten waren doch ernüchternd:

 

Atera hat mitgeteilt, dass wenn überhaupt nur der EVO 3 passen könnte, wobei auch dieser Träger wegen der geschilderten Problematik nicht garantiert werden kann.

 

Eine ähnliche Stellungnahme liegt mir von Thule vor, die keinen Träger für den T6 als grundsätzlich geeignet einstufen, sondern immer vor Kauf einen Versuch anraten.

 

Übler hat sich ausgiebig mit diesem Thema befasst und kann die unterschiedlich verbauten AHKs von VW betätigen. Es kann nur der P22 S unter den geschilderten Einschränkungen als geeignet eingestuft wird, also wen die AHK mit kurzem Kugelkopfhals verbaut ist.

 

Es wäre wirklich angebracht, wenn VW sich dieser Thematik annimmt und zumindest Auskunft darüber gibt, welche AHHs nun tatsächlich verbaut werden und wie man das bei der Bestellung ersehen kann. Ansonsten wäre es wohl sehr zu empfehlen, das Fahrzeug nur mit der AHK-Vorbereitung zu bestellen und eine geeignete AHK nachzurüsten.

 

Die nachfolgende Zusammenstellung habe ich dahingehend ergänzt.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Mein bisherige Recherche zu abklappbaren Kupplungsträgern für den T6:

 

- Thule Euro Classic G6 928 (2 Räder, Schienenabstand 22cm, Zuladung 51kg)

sehr einfach abzuklappen, brauchbare Zuladung, großer Schienenabstand, für E-Bikes

 

- Thule Euro Classic G6 929 (3 Räder, Schienenabstand 19cm, Zuladung 60kg)

sehr einfach abzuklappen, brauchbare Zuladung, enger Schienenabstand

 

Thule macht keine Angaben dazu, ob sich die Träger soweit abklappen lassen, dass die Heckklappe des T6 geöffnet werden kann. Thule empfiehlt grundsätzlich dies vor Kauf am Fahrzeug auszuprobieren.

 

- MFT Back Carrier mit Back Power Träger (2 Räder, Schienenabstand 20cm, Zuladung 66kg)

umständlich abzuklappen (Kurbel unterhalb des Trägers muss gelöst werden), hohe Zuladung, guter Schienenabstand, für E-Bikes

 

MFT erklärt, dass sich der Träger in jedem Fall für den T6 eignet und sich die Heckklappe nach abklappen öffnen lässt.

 

- Atera Strada EVO 3 (3 Räder, Schienenabstand 19cm, 66kg Zuladung)

Schiebemechanismus, hohe Zuladung, enger Schienenabstand

 

Atera erklärt, dass sich wenn überhaupt nur der EVO 3 Träger für den T6 eignet, kann aber nicht garantieren, dass sich die Heckklapp tatsächlich öffnen lässt. Es wird empfohlen dies auszuprobieren.

 

- Übler P22 S (2 Räder Schienenabstand 22cm, 60kg Zuladung)

sehr einfach abzuklappen, hohe Zuladung, großer Schienenabstand, für E-Bikes

 

Übler erklärt, dass sich nur der P22 S Träger für den T6 eignet und sich die Heckklappe nach abklappen öffnen lässt. Schränkt dies aber dahingehend ein, dass dies nur dann funktioniert, wenn von VW die AHK mit kurzem Kugelkopfhals verbaut wurde.

 

Mal sehen welche Information noch so hinzukommen und ob Leute hier weiter Erfahrungen zu dem Thma haben.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Von Thule habe ich ebenfalls die Auskunft erhalten, dass sie nicht sagen können, ob sich die Heckklappe beim T6 öffnen lässt. Sie meinten aber, zur Not kann man ein weiteres Loch bohren, damit sich der Träger noch weiter klappen lässt.

Auf der CMT in Stuttgart war ein Stand von Atera, der Verkäufer dort hat behauptet, dass sich beim Atera Strada Evo 3 die Klappe öffnen lässt.

 

Da ich mir auch bald einen dieser beiden Träger anschaffen will, wäre eine sichere Auskunft eines T6-Fahrers sehr hilfreich. Da in der näheren Umgebung leider keiner dieser Träger bei einem Händler vorrätig ist, kann ich es selbst leider nicht testen.

 

Falls also jemand schon einen solchen Träger am T6 ausprobiert hat, wäre eine Info klasse.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wer möchte kann gerne mit seinem T6 bei mir vorbei kommen und meinen Thule Träger probieren und das Ergebnis hier kundtun....

Ich kann leider nur mit einem T 5.1 dienen


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wir hatten in Papenheim mal einen nagelneuen Übler Träger den wir etwas "gangbarer"

machen mussten. Da war ein Grad an einem Teil und so war der Öffnungswinkel etwas

knapp. Einige wenige Striche mit einer Feile und das Problem war gelöst. Minimale

Änderungen bringen da sehr viel ;).

D.h. es sollte möglich sein auch mal etwas nachzuarbeiten ...

 

Ansonsten:

Ich habe mir auf der F.r.e.e. einige Träger angesehen.

Auf unserem WW ist ein Thule montiert und da gefallen mir die Anschnallbänder um

die Felgen gar nicht. Das Spannen hat z.B. der Übler (vom Cali) mittels extra Hebel viel

besser gelöst. Ich hatte gehofft das ich da etwas tauschen könnte, klappt aber wohl

leider nicht.

 

Dabei ist mir auch aufgefallen das die meisten 2er Pedelec Träger auch mit einer dritten

Schiene ausgerüstet werden können.

 

Das nur so am Rande zum Thema Kupplungsträger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was ist denn mit dem Atera Strada DL3?

Der fährt doch sehr weit zurück...

Link zu diesem Kommentar

- Thule Euro Classic G6 929 passt!!!

Geteste am 2.0Tdi 150PS DSG Ocean.

Mit Originalbohrung!


Link zu diesem Kommentar

War ja klar 😄 ich finde den Thule einfach top! Zum einen kann man da eine Schiene fürs vierte Rad montieren, ohne an der Oberkante der Heckklappe mittels Zurrgurten abspannen zu müssen (Atera), zum anderen lässt sich die Kugelkopfaufnahme fein justieren (da hatten wir mit einem Atera DL2 Probleme...hat an einem Caddy nicht gehalten, weil der Kugelkopf der Westfalia AHK ca. 1 mm weniger Durchmesser hatte).

 

Für diejenigen, die nur zwei Fahrräder mitnehmen müssen und einen größeren Abstand zwischen den Rädern brauchen: warum nicht einfach nen 3er nehmen?

 

Tip zum Bezug von Thule-Trägern: Gibt's am günstigsten beim Volvo-Händler! Dann steht zwar Volvo drauf, ist aber Thule, nur umgelabelt. Preisersparnis ca. 20%!

 

Gruß, Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

mach mich nicht schwach, habe den Atera EVO 3 bis jetzt am Kombi. Der Händler hat mir zugesichert, dass der Träger in einem so großen Winkel abklappt, dass sich auch VW-Bus Hecktüren problemlos öffen lassen, wenn Träger abgeklappt ist. Habe meinen Beach mit Anhängerkuppplung bestellt - Lieferung im August. Wird mein erster VW Bus. Den Atera EVO 3 habe ich extra wegen der Eigenschaft des späteren Einsatzes am VW Bus angeschafft. PS das Ab- und Abklappen geht auch mit schweren Rädern problemlos über den Schiebemechanismus.

 

Gruß N8igall

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Info.

Dann bin ich ja beruhigt. Der Thule war auch meine erste Wahl, dann werd ich den wohl bestellen.

Jetzt brauch ich ja nur noch nen Cali. Unser Coast ist wohl für kommende Woche zur Produktion eingeplant. Würde perfekt passen zur ersten Tour an Ostern.

Link zu diesem Kommentar

Der Strada DL 3 sollte doch aber auch passen. So zumindest die vorherrschende Meinung hier im Forum

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Atera hat mir leider zum EVO 3 keine klare Bestätigung für den T6 geben können sondern mittgeilt, dass sie dies nicht mit Gewissheit sagen können (sie hätte keinen Einfuss auf die verbauten AHKs, beim EVO 3 wären aber die Chancen am größten, dass er passt) und es daher empfehlenswert sei, den Träger vorher beim Händler zu probieren.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Da ich mich gerade mit der gleichen Thematik beschäftige und mir gerne den Uebler P22 zulegen würde, habe ich dort nachgefragt. Die Aussage bezüglich der zwei unterschiedlich verbauten Anhängevorrichtungen bezieht sich wohl auf die starre und abnehmbare Version. Uebler redet von einem "kurzen" und einem "langen Hals". Das Mass bezieht sich auf die Distanz zwischen Fahrbahn und Kugekkopf. Wenn die AHK mit langem Hals verbaut ist, lässt sich die Heckklappe nicht öffnen - bei der kurzen Version (also die abnehmbare) soll es möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Der T6 California kann aber werksmäßig nur mit einer abnehmbaren AHK bestelt werden. Dennoch steht die Aussage so von Übler im Raum. Werde da aber nochmal ganz konkret nachfragen. Das könnte natürlich die Verwirrung erklären, weil ich auch nicht glauben kann, dass Westfalia bei seiner abnehmbaren AHK unterschiedliche Modelle für den T6 im Programm hat.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    hirschy prix FritzM schwimmerfred EWMK Botte FootBook Phil-Cali Radioactive GER193 MrBiochip oesi2 BASTISBUS Ro1and0 wobie Darkblue-ac shiwago Tiffi caliramo Alexander.Hahn Interrail obakor reinersurfer chris-rg BetaTobi CaliElch Tarmac96 bennop meyhan hbilke Gerhard_Wien Ozio Namlit MirOndsBussle KTMan Demolition Sidenote VanPhysix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.