Zum Inhalt springen

Vanessa "Komplettlösung" - Erfahrungen ?


Stef77

Empfohlene Beiträge

Servus 'zamm,

 

Waren am Wochenende auf der Free und waren danach ziemlich überzeugt von der Vanessa-Lösung für unseren Beach mit 3er Bank. Geht um das Heckmodul mit Küche, Fenstertaschen und den "Schrank" hinter dem Fahrersitz sowie deren Landstrom-Lösung. Belegt wäre unser Bulli dann mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (1,5 und 4).

Hat das jemand in der Kombination im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen ? Insbesondere die weniger offensichtlichen Schwächen wären Interessant.

 

Was ich außerdem auf der Messe vergessen hatte zu fragen: kann man das Heckmodul auch in Kombination mit der vorherigen Multiflexboard-Matratze nutzen oder braucht man dann zwingend eine Zusatzmatratze weil das Modul bündig mit der umgeklappten Bank abschließt ? Wenn ja: was ist die dünnste Matratzenvariante, die noch einigermaßen Schlafkomfort bietet (und bezahlbar bleibt) ?

 

PS: ja, es ist uns klar, dass man das durchaus günstiger als Selbstbau-Lösung haben kann - bin aber weder begnadeter Möbelbauer bzw Elektriker noch würde ich den Zeitaufwand in so ein Projekt stecken wollen.

 

Viele Grüße

 

Stef

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stef77

    12

  • wierer-sigi

    3

  • sully77

    3

  • Johnboy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

ich benutze das Vanessa System (Heckküche + Innenschrank) mit der 3er Sitzbank nun seit ca. 3 Jahren und bin grundsätzlich

zufrieden.

 

Nicht besonders gelungen finde ich die Qualität der Veriegelungstaster an den Schubläden.

Besonders beim Innenschrank ärgerlich, wenn in der Kurve sich die Verriegelung von selbst löst (schon passiert) und die Schublade afgeht und (Gott sei Dank) an den Anschlag knallt.

So fliegt nur die Hälfte des Inhalts durch den Bus und der Fahrer bekommt nen Herzkasper.

 

Auch doof - aber evtl. meinem Körperbau geschuldet...

Der Innenschrank ist direkt im Anschluß an den Fahrersitz, welcher dank meiner Wampe und Größe in der hintersten Stellung ist.

In Verbindung mit dem Küchenblock kann ich aber jetzt die 3er Bank nicht mehr zur Liegefläche umlegen - es fehlen ca. 10 cm.

 

Schlafe eigentlich eh immer oben, aber wenn man mal unten schlafen muss, reicht es bei mir nicht. Sprich ich müsste erst den Sitz vor, das Klo aus den Schrank, den Schrank verschieben.....

 

Sonst - von der restlichen Qualität, den unempfindlichen Oberflächen, usw. bin ich eigentlich begeistert.

 

Gruß

 

Jean

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oha, das wäre natürlich doof - da wir zu viert unterwegs sind ist Bank umklappen ein Muss. Kannst Du einschätzen ob das bei kleinerer Körpergröße (und mittlerer Sitzposition) noch funktioniert oder muss der Fahrersitz wirklich ganz vor ? Sprichst Du bei "Küchenblock" von der Heckküche oder der Küche hinter dem Fahrersitz ? Wir würden nur das Schrankmodul hinter den Fahrersitz packen, das dürfte ja etwas weniger Raum brauchen als das Küchenmodul für die gleiche Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

mit Küchenblock mein ich die Heckküche, als Schrankmodul hab ich das Teil mit den 2 Schubläden und dem PortaPotti in der dritten Schublade hinter dem Fahrersitz.

Wenn ihr den Sitz 10 cm nach vorn schieben könnt sollte es gehen.

Ist nicht ganz vorne sondern geschätzt in mittlerer Stellung- ich könnte so auch noch fahren, wär auf längerer Strecke aber nicht bequem.

Gruß

Jean

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stef,

 

wir hatten die Heckküche von Vanessa schon einmal. Qualität top, Nachteil ist jedoch, dass sich der Heckkofferraum damit nicht mehr nutzen lässt! Ebenso sollte man vorher den Wagenheber anders verstauen, im Fall des Falles müsste sonst die kpl. Heckküche ausgebaut werden.

 

Das Heckbett der 3er-Bank lässt sich sehr wohl auch beim Schrank hinter dem Sitz ausklappen. Wir haben dort jetzt den in den Maßen identischen Küchenturm montiert, s. Foto. Anders als auf dem Bild, habe ich den Küchenturm nun bis zur Bettkante nach hinten verschoben, damit ist auch der Verstellbereich des Fahrersitzes voll ausreichend. Beim Bettumbau muss weder das Schrankmodul noch der Fahrersitz verschoben werden.

 

Zur Schlafauflage, wir nutzen das Calibed hier aus dem Calishop - traumhafte Unterlage!

 

Falls Du es vorher anschauen möchtest, Pfaffenhofen ist nur ein Katzensprung von München entfernt.....

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

vielen Dank für das Besichtigungsangebot ! Im Moment sind wir noch in der Phase zu überlegen ob a) wir wirklich so tief in die Tasche greifen wollen und b) ob der Stauraum dann reicht. in den Zwischenraum zwischen Heckküche und Sitzbank dürfte dann nämlich wirklich nur noch das reinkommen, was selten gebraucht bzw im Campingmodus eh draußen steht (Vorzelt zB). Vorteil wäre (hoffentlich) eine schnellere Fahrbereitschaft weil nicht mehr soviel in Taschen verstaut werden muss, sondern alles seinen Platz hat.

Nachdem das Fahrzeug oben ja breiter als die Küche ist: macht sich das mit aufgelegter Matratze dann als "Loch" unangenehm bemerkbar ?

 

Vor allem in Punkto Matratze sind wir noch extrem unsicher. Die sollte idealerweise recht dünn sein (wir sind recht "unproblematische" Schläfer) und wenig Raum einnehmen wenn wir im Fahrmodus sind.

 

Viele Grüße

 

Stef

Link zu diesem Kommentar

Hi Stef,

 

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden...als Cali-Beach-Fahrer mit Frau und zwei Kindern. Wir haben uns alle Lösungen angesehen und haben viele Tipps von einem befreundeten langjährigen T4-Fahrer bekommen. Das mag jetzt etwas radikal klingen, aber es gibt keine "Schranklösung", die einem mehr Platz bietet, als gar keine "Schranklösung"! :P

Der wenige Platz, der uns zur Verfügung steht ist ausreichend, wenn man mit ein paar Kisten und Kleidersäcken arbeitet...und mit den geilen Vanessa-Taschen für die hinteren Seitenscheiben - das sind richtige Raumwunder! Wir haben hinter Fahrer und Beifahrersitz die 50l-Kühlbox und eine Bindeswehr-Kiste mit Ess- und Kochgeschirr, sowie Marschproviant. Ein Gaskocher ist auch noch im Innenraum. So könnten wir jederzeit essen, vespern, etc. pp., wenn es erforderlich sein sollte und es draussen regnet, schneit oder Grotten hagelt. Da ist dann nämlich die Heckküche auch nicht der Knüller (der Weg von der Schiebetür zum Heck, die Mulde des Nummernschildes läuft voll...). Wir sind mit nem Eigenbau-Multiflexboard und Heckauszug am Ziel unserer Verbesserungen (jetzt kommt nur noch Details :cool:).

Das ist natürlich alles Ansichtssache: Ich bin eigentlich sehr penibel und ordentlich...von daher wäre mir eine Lösung mit Türen und Schubladen, bei der alles seinen Platz hat auch lieber...aber hier überwiegt einfach unser Platzbedürfnis für Kinderwagen, Vorzelt, Grill, Schlauchkajak, etc.!

 

Hier ist unsere Lösung:

Selbstbau Heckauszug im Cali - Seite 67

 

Manche Ideen muss man aber auch einfach ausprobieren und anhand der eigenen Erfahrungen dann entscheiden, "wo der Weg hingehen soll" ;) dabei wächst dann die ganz individuelle und für einen persönlich richtige Lösung.

 

Just my 2 cents,

 

Zaesch

 

P.S.: Bei meiner MFB-Lösung komme ich ans Bordwerkzeug! :D

Link zu diesem Kommentar

Muss es denn umbedingt die 3er Bank sein?

Wir haben auch einen 2,5 und 4,5 jährigen Sohn und haben uns gerade deswegen für die 2er Bank entschieden. Sicher, wir haben den Vorteil, dass sie auch noch relativ klein sind deshalb war uns der Sitzkomfort also sowas von schnuppegal weil die noch sooo lange in Kindersitzen drinnen sitzen müssen. Durch die Staubox hast du einerseits Stauraum für immer (auch beim Schlafen) und andererseits Platz um mal was draufzustellen. Oder aber du könntest dort bessere Innenmodule kaufen.

 

Wir haben zudem noch den Worst-Case Szenario, dass wir hinten Platz für den Hund brauchen, deshalb müssen unsere Kids auf die Bettverlängerung verzichten und quer schlafen. Sollte noch einige Jahre gut gehen und dann müssma schauen ob sie nicht doch im Zelt schlafen ;)

 

----

 

Was ich bei den Innenmodulen nie kapier. Nutzt ihr alle den Tisch innen nicht mehr? Oder wie soll das gehen zu viert mit blockiertem Fahrersitz?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

danke Zaesch, ich nehm' das mal in unsere Überlegungen auf - auch wenn ich einen Heckauszug schon verworfen hatte. Es muss ja nicht MEHR Stauraum werden, es muss ausreichend sein und "clean". Außerdem schätze ich die Variabilität vom originalen Board (hinten hochklappen, vorne runter).

 

Dreierbank hatten wir genommen, da der Kleine recht ungern Auto fährt und somit ein Platz zwischen den Kindern bleibt, auf den sich mal schnell jemand setzen kann. Ferner bleibt im Alltagsmodus mit Zusatzsitz die Option insgesamt 6 Sitzplätze zu haben. Die jetzt noch gegen 2er zu tauschen wäre ohnehin eine ziemliche Aktion.

 

Bisher haben wir den Tisch ein einziges Mal im Fahrzeug verwendet, ansonsten nur draußen. Insofern wären für Notfälle der Auszieh- und Klapptisch am Vanessa-Turm wohl hinreichend.

 

Schlechtwetter-tauglich ist eine Heckküche natürlich nur bedingt, trotzdem hab' ich das ganze Küchen-Gedöns lieber im Kofferraum als vorne.

Link zu diesem Kommentar

Achso sorry, du hast schon einen. Mein Denkfehler...

Link zu diesem Kommentar

@ Zaesch und diesem thread:

Dein statement ist ein neuer Baum in meinem Cali-(Ur)Wald:

bin eingeschossen auf Vanessa-Oslo für einen Beach mit 2-er-Bank für zwei Personen-Nutzung mit minimalem indoor-cooking-Bedarf. -Bis jetzt!

Du hast sehr recht mit Deiner Ansage - aber hinter dem Fahrersitz ist der Raum wo wenig Bewegung herrscht, und darum möglicher Raumgewinn für Wegzuräumendes.

Deine Ansage - "less is more" - lässt mich an ein noch schmaleres, leichteres Modul als das Oslo/James 3. denken, besonders wenn ich mir die neue Waeco/Dometnic Coolfreedze CDF 26 da hineindenke - 26cm breit, 42 cm hoch, genug hoch für 1,5l-Flaschen, und dabei müsste auch nicht bei der 2-er-Bank-Variante gesägt werden.

Zilka hat was in diese Richtung, file:///Users/fritzgrill/Desktop/Freizeitmobile-Profi-Shop.webarchive , aber das scheint mir zu wenig "rund" und fertig. Hier müsste z.B. MAXXCAMP mit seinen modernen Materialien einsteigen - im Design, materialmäßig noch 3 cm schlanker möglich, leichter im Gewicht.

Gedankenschwere Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Haben nach einigen Überlegungen jetzt das Vanessa-Programm bestellt. Ordnung im Bus und schnellere Fahrbereitschaft waren die Schüsselargumente. Ich werde berichten wie's taugt. Lieferzeit etwa 6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Servus Stef,

 

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Ich bin auch sehr von den Vanessa Sachen überzeugt. Ich hab eine Heckküche, die Stromlösung und die Fenstertaschn, in denen wir letztes Jahr für 4 Wochen GR alle (!) Klamotten untergebracht hatten. Zwei Erwachsene, 2 Jungs (6 und 8). Hinter dem Fahrersitz hab ich mir aus Aluprofilen und Sperrholz selber etwas gebaut, ich brauch kein PortaPotti und keinen Spiegel, es gehen genau 3 große Samla für Badesachen, Spiele, Bücher, etc rein, die einfach herausnehmbar sind.

Bilder sind hier:

Möbel selber Bauen - Seite 3

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Servus,

Schaut auch sehr gut aus, Deine Lösung ! PortaPotti wirds bei uns ebenfalls nicht geben - dank Schubladeneinsatz lässt sich die Kühlbox dann wahlweise vorn oder hinten einbauen, ins andere Fach kommt dann der Einsatz und man hat eine (große) normale Schublade.

Link zu diesem Kommentar

43465d3984b4d5295bbd0e863e3f57cf.jpg

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    FrankTheTank

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.