Reflexsilber Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Ja, tut er. Regelmäßig aber in wesentlich größeren Abständen, als vorher. Km 200 gefühlt nach jedem 3. Abstellen, nun bei km 9.000 gefühlt bei jedem 15. Abstellen. Nutzungsprofil unverändert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Interessant wäre zu wissen: Nimmt die Emulsionsbildung bei Anpassung des Kühlflüssigkeitstandes sofort merklich ab, bei geringer Laufleistung ? Oder nimmt die Emulsionsbildung bei zunehmender Laufleistung > 10.000 km (analog zur reduzierter Regenerationsfrequenz) grundsätzlich ab ? Im ersten Fall wäre der zu hohe Kühlflüssigkeitsstand ein möglicher Verursacher. Im zweiten Fall lernt das Steuergerät und stellt die Regeneration optimaler ein, der AdBlue-Verbrauch könnte sinken. Allerdings in geringen Mengen, wohl kaum feststellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Also ich hab da neulich 0,3 Liter raus gezogen bis er auf MAX stand. Bin seitdem ca. 3 TKM Dauerautobahn gefahren, ich schau morgen mal in den Schlund. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. März 2016 Teilen Geschrieben 1. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und - was sieht man in dem "Schlund" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Unverändert Pampe. Lies mal meinen Beitrag hier im Pampe-Thread... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Fehlt da ein Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Hallo, ich habe mich mit der Thematik bislang nur am Rande beschäftigt, da ich nicht betroffen bin (5.2). Grundsätzlich halte ich den hier vermuteten Zusammenhang zwischen Kühlwasserstand und Emulsion im Öleinfüllstutzen für abwegig. Begründung: Das Absaugen des mutmaßlich überschüssigen Wassers aus dem Ausgleichbehälter ändert defacto nichts an den Druckverhältnissen im Kühlsystem. Diese werden maßgeblich durch das Ventil im Verschlußdeckel konstant gehalten. Kühlwasser, welches unabhängig von den Markierungen real zu viel ist, wird über das Ventil heraus gedrückt. Das kann man im Selbstversuch prüfen, indem man mal den Behälter randvoll macht und den Motor auf Betriebstemperatur bringt. Den erhöhten Flüssigkeitsstand würde ich eher auf die nicht korrekt angepassten Füllmengen im Werk zurückführen. Was ich mit dem Beitrag sagen wollte: Eine eventuelle Undichtigkeit im Abgaskühler, an die ich noch nicht recht glauben mag, würde (konjunktiv) dann unabhängig von 0,3 Liter mehr oder weniger Wasser weiterhin kontinuierlich für Ölpampe sorgen. Und es müsste dann auch ja mal ein Kühlwasserverlust eintreten. Ich glaube vielmehr an Kondenswasser im AGR, welches - konstruktiv bedingt - nicht gescheit abgeleitet wird. Zumindest weisen ja die Erkenntnisse von @Reflexsilber darauf hin. Wenn sie das mit "Software" beheben könnten, hätten sie es schon getan. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, nein war nur ein Verbalhinweis :-) Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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