Ben73 Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe gestern bei einem Blick in den Motorraum meines neuen T6 2,0 TDI festgestellt, dass der Stand der Kühlflüssigkeit deutlich über "max" ist. Bei einem befreundeten T6-Fahrer ist das genauso. Die Gebrauchsanweisung sagt deutlich, dass der Stand niemals über "max" sein darf, da dies ansonsten zu Schäden führen kann. Wie sieht das bei Euch aus?? Grüße Ben Bearbeitet 13. Februar 2016 von calimerlin Bild wegen Verstoss gegen das Copyright entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Moin! War der Motor absolut kalt? Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben73 Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Moin Tom, Die Aufnahme habe ich nach 15 km Fahrt auf der Landstraße gemacht. Ich schaue mir das heute Morgen nochmals im kalten Zustand an. Grüße Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Hi! Wenn das Wasser warm wird, dehnt es sich aus und drückt in den Ausgleichsbehälter. Daher über Max. Bei kaltem Motor sollte das wieder passen. Alles gut... Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben73 Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Hab's gerade gecheckt: Eiskalter Motor...Flüssigkeitsstand ist etwa 1,5 bis 2 cm über max. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Nabend! Oh, da bin ich jetzt aber überrascht... Und im Moment auch ratlos... Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Bei mir auch so gewesen. Habs dann abgesaugt auf max. Im Nebenboard gehts auch einigen so.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Auch bei mir leicht über Max. Werkstatt meinte, dass es auch im Werk bei Befüllung nicht ganz einfach wäre, die Luft vollständig aus dem System zu bekommen und daher lieber mal etwa 1cm über MAX befüllt wird. Ist jedenfalls absolut unschädlich. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 13. Februar 2016 Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber soweit ich weiß, wird bei zu hohem Druck über den Deckel "abgeblasen"? Insofern dürfte es nicht wirklich schaden, wenn ein bißchen zu viel drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben73 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Danke für Eure Antworten. Ich werde die Flüssigkeit vorsichtshalber bis auf MAX absaugen. Grüße Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Verändert sich nach der Reduzierung des Kühlwasserstandes die Emulsionsbildung im Motorölbereich merklich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ;-) na endlich, wo warste denn...? Drüben nervts nur noch, oder?! Ja, ich beobachte das, Klaus, allerdings fahre ich seit dem Wischen und Absaugen nur Stadt und hoer unser beobachtetes Phänomen bei kälterem Betrieb: keine bzw fast keine Emulsion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben73 Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Gibt es da einen Zusammenhang?? Das Geschlunze im Öleinfüllstutzen habe ich (wie viele andere hier) auch. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 Nicht direkt. Ein Reindrücken von Wasser in den Ölkreislauf kann fast ausgeschlossen werden, also möglich ist es immer aber sagen wir so, Klaus ist an einer anderen Theorie dran zum Thema AdBlue, die auf mich recht plausibel klingt, allerdings ist das Diskussionsniveau "drüben" im T6-Bereich aufgrund vieler, fachlich wenig aber polemisch sehr stark aktiver Neumitglieder ein wenig anstrengend geworden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wird das Motoröl nicht wirklich heiß ? Die Kühlwasserproblematik sollte man als Emulsionsverursacher ausschließen können. Deshalb muss der Kühlwasserstand unbedingt auf MAX, eher leicht unter MAX (bei kaltem Motor) stehen. Dann den Emulsionseintrag einfach weiter beobachten. Regeneriert er noch merklich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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