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Fahrbericht Beach 75 KW TDI


mischtonmeister

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Heute beim Wocheneinkauf hat die DPF Anzeige zum ersten mal geleuchtet. Also erst mal im Handbuch nachgelesen: „…DPF verrußt (Aha!)… 15min mit mind. 70km/h und im 4. Gang fahren…“. Okeeeeee, dachte ich, wenn die Anzeige nach 5km Stadtfahrt zuhause immer noch leuchtet, dann fahr ich halt zur Autobahn. Nach 3km heftigster Regeneration (Öl+Wasser innerhalb einer Minute auf Betriebstemperatur sowie 19l Sprittverbrauchsanzeige) war alles wieder normal. So kurz und schmerzlos und mit Ansage wars noch nie. Und Start/Stopp war sofort nach Regenerationsende wieder aktiv, kannte ich so auch noch nicht. 

 

Keine Ahnung ob ich das gut finden soll oder … naja, schau ma mal wie sich das entwickelt. 

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Hallo Zusammen,

ich rate euch dringend zum 110kW-6Gang!

Kann es direkt vergleichen:
Öfters fahre ich eine Doka-Pritsche mit 75kW-5Gang.
Privat fahren wir einen 110kW-6Gang Cali Beach.

In der Stadt merkt man den Unterschied wenig. Der 75kW-5Gang dreht etwas höher, beschleunigt geschmeidig. Der 110kW-6Gang wirkt hier eher träger...
Auf der Autobahn bei 130 km/h dreht der 75kW-5Gang jedoch sehr hoch. Und dann scheint er an seine Leistungsgrenze zu kommen. 
Der 110kW-6Gang bleibt ruhig und beschleunigt locker auf 160 km/h. Der Verbrauch ist hier niedriger als beim 75kW-5Gang mit seinen hohen Drehzahlen.

Gruß
Mctwo

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Die Doka hat sicherlich einen wesentlich höheren Luftwiderstand. Sinnigerweise hat mein 84kW Bluemotion nur 5 Gänge, ein Sechsgang schien VWN nicht nötig. Entscheidend ist meiner Meinung nach die Drehzahl bei 130 km/h. Ein 5 Ganggetriebe kann die gleiche Drehzahl verursachen, ist u.U. nur nicht so eng abgestuft.

Bearbeitet von hjd
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Kommt auch immer darauf an wie schnell man fahren möchte,- nur in Deutschland sind überhaupt mehr als 130 km/h erlaubt.

 

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  • 3 Jahre später...

Sodele,

 

unser Cali hatte jetzt im Januar seinen 7. Geburtstag und sollte dann mal auch mit 80Tkm zur zweiten großen Untersuchung.

 

Was soll ich sagen, er läuft und läuft und läuft. Und macht spaß und spaß und spaß !!!

 

Alle Umbauten/Erweiterungen haben sich auch bewährt und waren die richtige Entscheidung.

Und was auch die richtige Entscheidung war, war alles Schnikschnak welches mit Urlaub nix zu tun hat abzuwählen.

 

Und ich sags immer wieder: 75KW reichen dicke, ehrlich!

 

Jetzt neu hinzu gekommen ist eine 200wp PV-Anlage sowie 100Ah LiFePo, und weil LiFePo echt geil ist, kommt vielleicht noch eine zweite 100Ah unterm Beifahrersitz hinzu, mal schauen...

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  • 1 Jahr später...

100.000 km und immer noch alles supidupi 😀

 

Ich habe ja "Testweise" eine LiFePo Starter seit ca. 8 Monaten drin.

Bis auf diverse Fehlermeldungen seitens der MFA und Bordcomputer funktioniert alles, und ist deshalb keine Empfehlung meinerseits !!

 

Aber:

Der Verbrauch ist seitdem deutlich um 0,5l/100km gesunken. Jaja, kein Schmäh. Vermutlich weil die ganzen Rekuperationsströme erst mit LiFePo so richtig fluffig fließen können.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Moin moin, danke für deine ausführlichen Erfahrungsberichte. Wie mein Profil zeigt, habe ich einen Cali mit 84 KW und 5 Gang Getriebe. Bei der Anschaffung habe ich den Kostensprung zum 110kW Motor und 6 Gang Getriebe gescheut - obwohl ich das damals lieber gehabt hätte.

Jetzt, nach 9 Jahren, bin ich voll zufrieden mit der Leistung. Auch der Verbrauch auf 154838 ist mit 7,9 L akzeptabel. Die Anzeige suggeriert allerdings immer einen niedrigeren Verbrauch.

Ich bin über diverse kleine Alpenpässe nach Norditalien, durch Österreich und die Schweiz gefahren. Auch Norwegen und den Rest von Skandinavien hat der Cali mehrmals problemlos bewältigt. Wirklich gefehlt hat mehr Leistung nie. Das Drehmoment ist auch bei niedrigen Drehzahlen recht ordentlich.

Das Grundfahrzeug überzeugt mich von der Qualität her immer noch. Wenn besonders der 75KW und der 84KW Motor nicht stabil wären, würden nicht europaweit so viele VW Transporter von Gewebetreibenden gefahren werden.

Wie schnell mein Cali laufen könnte, weiss ich nicht. Mehr als kurzzeitig 150 km/h habe ich ihm noch nicht abverlangt.

Seit Ende der Garantie wird das Fahrzeug vom Meister in einer ungebundenen Werkstatt gewartet und repariert. Bei seinen Preisen brauche ich das Öl auch nicht selbst mitbringen. Eingefüllt wird immer Liqui Molli Öl der entsprechenden Modifikation. Zwischen den Ölwechseln braucht kein Öl nachgefüllt werden.

Durch Aufrüstung des Zuheizers bei Bosch, kenn Cali auch im Winter keinen wirklichen Kaltstart und springt auch in Finnland bei -27 bis - 30° zuverlässig an.

Neue Bremsscheiben hinten waren bei 61600 km fällig, vorne wurden sie bei 135800km gewechselt.

Ab 102000 km leuchtete immer wieder eine gelbe Lampe auf, die signalisierte, das AGR Ventil arbeitet nicht mehr einwandfrei. Es wurde bei 107000 km gewechselt.

Beim letzten TÜV (153000 km) wurde auf den bald anstehenden Wechsel der hinteren Bremsscheiben hingewiesen

 

Einigen Ärger machte die Camperausstattung. Während der Garantiezeit sackte das Dach ab. Es wurde ein Hydraulikzylinder getauscht, ohne dass damit der Fehler behoben war. 5 mal öffnen und schliessen des Daches lösten das Problen (Tip aus dem Board). Die Füllstandsanzeige des Grauwassertanks funktionierte nicht, wurde in der Garantie behoben und trat nach Ablauf der Garantie wieder auf. Damit kann ich leben.

 Bei 100000 km gab die Hydraulikpumpe für das Hubdach seinen Geist auf. Ich war gerade auf einer Tour ans Eismeer in Nordfinnland. VWN hat die Pumpe für 2200€ getauscht. Seit dem funktioniert sie🫣. Das regelmässige Absinken des Daches nach 1-2 Tagen verhindere ich durch zwei Teleskopstäbe.

Geflutet  wurde Cali durch die defekte Steckdose für die Aussendusche (konnte ich selbst beheben) und zuletzt durch ein Leck des Wellschlauchs zwischen Frischwassereinlaufstuzen und Frischwassertank. Die (schlechten) Schlauchschellen waren schräg eingebaut. Sie müssen sich gelockert haben, so dass Wasser bei vollem Tank in Kurven in den Innenraum lief. Mit dem Know How aus dem Board hab ich die Schellen gegen gute Gelenkbolzenschellen getauscht. Seit einer Woche ist alles dicht.

 

Nach 9 Jahren bin ich, trotz der negativen Punkte, mit dem Cali zufrieden.  

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