deuned Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo,recht erstaunt war ich heute bei der Besichtigung des T5 Beach,den mein Sohn gebraucht gekauft hat. Ich finde selbst nach intensivem Suchen keine Möglichkeit die Kühlwassertemperatur zu ermitteln(so wie ich es von vielen VWs,die ich besessen habe,kenne),weder ein Messinstrument noch eine Kontrollleuchte WARM/KALT ist zu finden.Wie stellt ihr fest,ob der Motor betreibswarm ist? In der Multifunktionsanzeige sollte ja auch die Öltemperatur lt.Betriebsanleitung angezeigt werden,auch diese Anzeige finden wir beim besten Willen nicht,während die anderen Infos wie Geschwindigkeit,Verbrauch,Lufttemperatur usw. ohne weiteres zu finden sind.Machen etwas falsch oder gibt es auch diese Anzeige nicht? Wie kann man über das Menü feststellen,wann der nächste Service fällig ist,Longlifeservice ist eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo und willkommen im Caliboard, mein Cali hat die Temperaturanzeige unten im Drehzahlmesser integriert. Mir ist nicht bekannt, dass es auch eine Ausführung ohne Kühlmittel-Temperaturanzeige gäbe. Sorry für das verwackelte Pic ohne Blitz. Gruß T2-Fahrer You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo, dein Sohn hat einen Wagen mit dem Sorglos- Instrumenteneinsatz gekauft. Dieser ist Standard bei den einfachen Versionen und ist auch im Handbuch beschrieben. Eine Anzeige für Wasser- und Öltemperatur gibt es hier nicht und somit fehlt auch die Erkenntnis, dass der Diesel in der kalten Jahreszeit oft seine Betriebstemperatur nur sehr langsam oder auch mal gar nicht erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo Thomas, danke für die traurige Info.Leider finde ich im I-net nichts zu dem Begriff "Sorglos- Instrumenteneinsatz". Ist das der offizielle Name beim Beach? Weißt du zufällig,ob man kostengünstig zumindest in der MFA oder extern eine Wassertemperaturanzeige nachaktivieren/Nachrüsten kann? Ich bin eigentlich nach wie vor schockiert,dass bei einem deutschen Fahrzeug von über 50.000 nichtmal eine Temepraturanzeige vorhanden ist(außer der Außentemperatur in der MFA,aber die ist ja recht unwichtig) Ich hatte soetwas schon mal vor 40 Jahren in einem Alfa,aber der hatte wenigtens zwei Kontrollleuchten,die die Info gaben:Motor kalt,Motor betriebswarm,Motor zu heiß......... Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hallo Bernd, ja, auch ich habe es anfangs nicht fassen können, VW lässt einfach Basics weg. Scheint auch viele Käufer nicht zu stören. Dass es so etwas überhaupt gibt habe ich glücklicherweise vorm Kauf im Leihfahrzeug entdeckt und mich dann für die MFA+ entschieden. Was ich damals auch nicht wußte und warum das einfache Kombiinstrument im technikorientierten Tx-Board auch Sorglos- Instument genannt wird, ist, dass der Dieselmotor bei kalten Temperaturen kaum auf Betriebstemperatur kommt. Ich habe schon 50km Überland hinter mich gebracht, ohne das Öl über 70° zu bekommen. Es ist ein wenig das Henne und Ei Spiel. Ohne Last erreicht er keine Betriebstemperatur, aber belasten solllte man ihn erst bei Betriebstemperatur. Im TX-Board findest du Einträge zum Umbau auf das MFA+; dann gibt es neben der üblichen Konstanter geregeltem Wassertemperatur auch eine Digitalanzeige fürs Öl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Ja Thomas, da kann ich einfach nur allen deinen Ausführungen voll zustimmen. Ob mein Sohn nun einen Umbau durchführen lassen will,muss ich erst mal abwarten....... Ich wäre neben der Info bezüglich des Erreichens der Betriebstemperatur/Öltemperatur, um zu wissen,wann man Leistung abfragen kann natürlich auch an der Info der Temperaturüberschreitung interessiert.Ob es da eine Kontrollleuchte gibt,konnte ich noch nicht erfahren,denn ich habe ja schon viele mangelhafte Betriebsanleitungen gelesen,aber die die beim T5 Beach mitgeliefert wurde schlägt alles..... Ich denke,es ist nur eine Frage der Zeit,dass nur noch EIN Handbuch für ALLE VW-Fahrzeuge mitgeliefert wird und jeder 2. Satz wird mit der Formulikerung "Je nach Ausstattung" beginnen. Ich fahre nun meinen 20.Neuwagen -darunter auch viele VWs- aber solch einen Stress habe ich noch nie erlebt! Ich dachte,das gäbe es nur bei chinesischen Texten,die dann beim Übersetzen ins Englische und dann ins Deutsche so einiges an Infos verlieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
uskoeln Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Ist vielleicht ein OBD-Stecker und Software auf dem Smartphone eine günstige Lösung? Grüße Uwe Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vagant Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Vielleicht hilfts.... Gruss Vagant Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klingt interessant,hat jemand von euch das schon hardwaremäßig umgesetzt und kann einen Tipp geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
uskoeln Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 den Stecker gibt es für unter 20 bei Amazon (Android Bluetooth, iOS Wifi) und dann die App EOBD-Facile von Outils. Klappt wirklich gut. Grüße Uwe Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Danke Uwe für deine Info. Da mein Sohn sein Smartphone eher zurückhaltend einsetzt ,hatte ich an eine "Auswerteeinheit" gedacht,die ohne Smartphone funktioniert und fest am Dashboard montiert werden könnte. Extra zum Ablesen der Temperatur ein Smartphone irgendwie zu montieren,mit externer Spannung zu versorgen und dann noch zwischendurch einen Anruf zu bekommen scheint doch recht aufwändig.Vielleicht gibt es ja etwas eleganteres........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 You do not have the required permissions to view the link content in this post. ... vielleicht wäre das brauchbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 [h=1]OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II[/h] ist leider lt.ELV für VW T5 nicht nutzbar.............. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaesch Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Hi, Habe denselben Cali Beach aus 2013 und im Drehzahlmesser die Kühlwassertemperatur...puh! Ich vermute, das hängt mit der MFA Plus zusammen?!? Die liefert dann gleich noch die Öltemperatur im Bordcomputer mit. Gibt es eigentlich eine App, die einem mit Hilfe eines OBD-Stecker sagt, ob eine DPF-Regeneration läuft? Gruß, Zaesch Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
deuned Geschrieben 8. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Ja,da hast du Glück,denn die MFA+ hat diese Informationen,aber bei einem gebrauchten T5 kann man sich leider nicht alles aussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.