Onk Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Cool. Wie man sich irren kann. Zumindest waren sie in dem Moment, wo ich sie gesucht habe nicht da wo meine Hände sie (im Dunkeln) vermuteten. Aber das ist auch nur eine Situation gewesen und ich weiß noch, dass ich dachte "Huch, sind die fest und kommen nicht mit?" Ich hab's dann wieder vergessen und bin der Sache nicht nachgegangen. Hatte das Auto ja nur als Lückenbüßer. Aber ich sag's ja, machmal bin ich ein bißchen blöd Da waren meine Hände wohl am falschen Platz. Wirklich vermißt habe ich aber was, als ich die Woche danach wieder Caddy mit DSG fuhr - nur ohne Wippen. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aus welchem Gang bei welcher Drehzahl schaltet er denn deiner Meinung nach bei Lastanforderung zu früh herunter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich beobachte das mal und halte die eingelegten und zurückgeschalteten Gänge, sowie die Geschw. und Drehzahlen fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, mmh ... hab den zitierten Satz nochmal gelesen ... und ? "bei Lastanforderung" schaltet jedes DSG/S-Tronik/PDK (soweit ich die kenne), abhängig vom Umfang der Lastanforderung (Gaspedalstellung) in den Gang herunter (auch mehrere Stufen), der am besten geeignet ist die gewünschte Beschleunigung (gem. der Gaspedalstellung) umzusetzen. Da DSG im Fahrbetrieb in "D" Stellung sehr schnell in den höchstmöglichen Gang schaltet (niedrige Drehzahl, geringer Verbrauch) ergibt sich ein be- sonders niedriges Motorgeräusch Niveau ... gibt man jetzt richtig Gas, schaltet das DSG mehrere Stufen herunter (hohe Drehzahl) und der Motor wird deut- lich lauter ... das Delta erst besonders leise, dann spontan sehr laut, das könnte man auch als Aufschreien verstehen ... Im "M" Modus fällt das nicht so auf, da man stufenweise herunterschaltet, also ist der Lautstärke Sprung nicht so hoch ... ob das VWN DSG, wenn man den Ganghebel auf Minus drückt und gedrückt hält in einem Rutsch auf die niedrigst mögliche Gangstufe herunterschaltet, habe ich nicht getestet, sollte das gehen, dann hat man es wieder ... das Aufschreien. Hinzu kommt, dass man im "M" Modus bereits in der Ausgangssituation in aller Regel in einem niedrigeren Gang unterwegs ist, als den, den das DSG wählen würde ... wer fährt schon mit 50km/h (manuell) im 6-Gang ... das DSG macht das aber und schwupp ist der Lautstärkesprung nochmal höher ... Workaround ... angepaßte (auch stufenweise) Lastanforderung über das Gaspedal und schon schaltet das DSG nicht ganz so weit herunter ... beifahrende Damen und schreckhafte Passagiere jeden Geschlechts werden geschont ... und insbesondere bei neuen Fahrzeugen (Einfahrphase), oder kaltem Motor (Öl- und Kühlwassertemperatur), werden hohe Drehzahlen nachhaltig vermieden ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gestern bin ich denn mal bewusst so gefahren, um die Situation herauszufordern. Kurz und Knapp. Mir ist es nicht mehr gelungen! Hat das DSG doch eine fuzzylogic, oder hat sich mein hirn schon an die Schaltweise gewöhnt? Was ich feststellen konnte, ist dass bei 80km/h aus dem 7. Gang in den 4. gang zurückgeschaltet wird, wenn man das Gaspedal 100% jedoch nicht zu Kickdown durchtritt. Aber ich denke, dass ist ok. Auch der Sprung von 1500 U/min zu etwas über 3.000 U/min. Die Frage nach der Fuzzylogic hätte ich jetzt schon ganz gerne geklärt, ansonsten zweifele ich an mir selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe momentan als Werkstattleihwagen einen Golf Benziner mit DSG. Der schaltet in der beschriebenen Situation auch 3 Gänge runter. Da das DSG sehr schnell runter schaltet, hört sich das selbst bei dem Benziner so an, als würde der Motor aufjaulen. Das liegt m.E. zum großen Teil an dem sehr leisen Motor bei niedrigen Drehzahlen. Da fällt es akkustisch stark auf, wenn man den Motor dann bei hohen Drehzahlen hört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo zusammen, ist das Verhalten beim Zurückschalten nicht auch davon abhängig, wie schnell das Gaspedal getreten wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das habe ich fast erwartet. Der 7.Gang ist ja sehr lang übersetzt. Wenn Du jetzt mit 80km/h fährst, dann dreht der Motor mit ca. 1.400 1/min. Das ist bei Konstantfahrt ok, aber bei einer Lastanforderung könnte ich mir vorstellen, dass der Motor anfängt zu brummen - R4-typisch. Probiers doch mal im Tiptronicmodus aus, ich denke es wird unangenehm. Außerdem zieht er dir aus 80km/h im 7.Gang nicht wirklich die Wurst vom Teller, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jo glaube schon. Ich übe ja auch noch das DSG zu bedienen Werde aber immer besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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