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DSG Abstufung


Tom50354

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Was mit aufgefallen ist:

 

Im normalen Fahrbetrieb ist der CR Tdi Motor leiser wie der 2,5L PD Motor.

 

Das DSG Getriebe schaltet jedoch meiner Meinung nach bei Lastanforderung zu früh runter. Der Motor schreit dann unangenehm auf.

Seltsam, denn der Motos schafft das im manuellen Tiptronicmodus auch ohne zu schreien.

 

Gypsy hat ja mal geschrieben, dass er den Sportmodus am DSG gut findet und das dieser Modus eher seinem Fahrverhalten entgegen kommt. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde den gar nicht so toll, denn da schreit der Motor ja noch lauter.

 

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

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Hallo Tom,

 

ich kann nichts zum DSG im T5.2 sagen, das habe ich nie gefahren.

Mir ist es aber beim Caddy mit DSG Anfang diesen Jahres ähnlich gegangen und ich war sehr froh, dass der die Tasten am Lenkrad hatte und ich mal eben schnell dazwischen gehen konnte, sprich selbst im D-Betrieb mal eben eine Schaltstufe hochschalten konnte um entspannt mit niedrigerer Drehzahl weiterzufahren. Auf die Idee die S-Stufe zu benutzen wäre ich nie gekommen. Auffällig war, dass das Schalten sehr abhängig davon ist, wie weit man auf dem Gas steht. Ich konnte den Schaltzeitpunkt quasi mit dem Gasfuß steuern. Manchmal hat's auch gereicht etwas Gas wegzunehmen (nicht ganz runter, nur weniger) und er hat auch am Berg hochgeschaltet.

 

Mich erstaunt, dass das DSG im T5 das gleiche Verhalten zeigt, da die Schalthinweise zum Hochschalten bei meinem manuellen Schaltegetriebe, und zugegeben sehr moderatem Gasfuß, extrem früh kommen. Da werde ich am Berg so früh zum Hochschalten gebeten, dass er von 5 nach 6 auch mal auf 1200-1400 zurückfällt und unter Last dann brummig ist bzw. es gar nicht geht und ich wieder runterschalten muß. Ich hätte gedacht, dass das DSG ähnlich zurückhaltend mit den Drehzahlen umgeht wie mir für manuellen Betrieb suggeriert wird.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo Tom,

 

bei meiner Probefahrt hatte ich ganz andere Erfahrungen gemacht ???

 

Im "D" Modus schaltete das DSG selbst bei Bergabfahrt und Schiebebe-

trieb überhaupt nicht, bzw. sehr, sehr spät herunter, auch im normalen

Fahrbetrieb (nicht Schiebebetrieb) schaltet das DSG so verhalten her-

unter, dass man die NAdel des Drehzahlmessers in der Nähe der Leer-

laufdrehzahl wiederfand. Von einem "Aufschreien" des Motors war das

Meilenweit entfernt ... im "D" Modus war mir das (für mich) zu sehr auf

Verbrauchsreduzierung optimiert, als dass es mir noch Spaß gemacht

hätte.

 

Im "S" Modus schaltete das DSG dann (wieder für mich) deutlich früher

herunter, aber eben ohne die extremen Drehzahlsprünge, die mir die

Audi S-Tronic in meinem Mockerle manchmal zumutet.

 

Wichtig war mir auch - im Vergleich zu Audi - die Beobachtung, dass

das VWN DSG zwar - wie bei Audi - über die Gaspedalstellung sehr,

sehr feinfühlig beim Beschleunigen zum "Setzen" der Schaltpunkte ge-

nutz werden kann, aber - anders wie bei Audi - schaltet, das System

eben nicht ebenso feinfühlig runter, schon garnicht mit Zwischengas,

wie beu Audi, was aber funktional kein wirklicher Nachtei ist.

 

Die Beobachtung, die du gerade machst traten wärend meiner Probe-

fahrt nicht auf.

 

 

Gypsy

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Das paßt exakt zu meinen Beobachtung bei knapp 2000km mit dem Caddy.

Bergab war ich auch immer sehr froh über die Schaltwippen am Lenkrad.

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und genau die bietet VWN nicht an!

 

Mir ist es auch bislang nicht gelungen diese zu aktivieren! Entsprechendes Lenkrad hätte ich dafür!

 

Es ist natürlich auf für die Softwareentwickler sehr schwierig jeden Geschmack zu treffen.

 

Trotzdem auffallend:

 

 

 

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Hallo,

 

Thema Schaltwippen ...

 

zunächst einmal finde ich die Möglichkeit das T5.2 7DSG im "M"

Modus quasi manuell zu schalten als ausreichend. Sicher ... der

Automatik Hundeknochen im Jumbo Design (T5.1) ist einem et-

was ergonomischeren Hundeknochen gewichen, der auch etwas

ansprechender aussieht, aber noch kleiner wäre fein, muß ja

nicht gleich die Audi A8 Variante sein, aber der Trend sollte in

diese Richtung gehen.

 

Ansonsten: Die VWN Aversion gegen Echtleder im Handbrems-,

Schalthebel- und Schaltmanschetten- Umfeld geht mir ordentlich

gegen den Strich ... Kunstleder und noch dazu billiges paßt zum

T5.2 noch weniger wie dies beim T5.1 schon der Fall war. Wobei

sich die "Nachrüstungsoptionen", aus der Parallelwelt auch nicht

als Besserung erwiesen, so schlecht war das gemacht ... sorry.

 

Schaltwippen, ja, aber nach viel Erfahrung mit Schaltwippen

nur große, und nur solche die massiv sind und nur solche die

mit dem Lenkrad mitdrehen, denn es soll noch Leute geben, die

mit beiden Händen am Lenkrad fahren ... oder anders gesagt ...

alter Porsche 911 Turbo mit PDK ... pfui, neuer 911er Turbo mit

PDK ... hui, Audi A3 8P DSG mit Tasten in der Lenkradspreiche,

dreht zwar mit, aber zu klein ... pfui, RS6 dreht nicht mit ... pfui.

 

Warum ? Sportliche Fahrweise ... und nur dann brauche ich die

Schaltwippen ... bedingt einfach: große, solide, mitdrehende

Wippen ... alles andere geht auch über den Schalthundeknochen,

oder ist für den Spieltrieb ... aber ... gerade den sollte man nicht

unterschätzen ...

 

Wie ist das eigentlich im Golf VI GTD gelöst ? Das schöne gelochte

Leder, jupp, das würde mir gefallen, aber wo/wie sind denn da

die Schaltwippen angeordnet ?

 

 

Gypsy

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@ Tom: Hat das DSG nicht wie die Triptronic ein "Lernverhalten"? D.h. wenn du ueber einen laengeren Zeitraum moderat faehrst, dass laenger der hohe Gang drin bleibt?

 

Probier das doch mal aus!

 

Vg Hotel California

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Hallo Hotel California,

 

guter Hinweis ...

 

also "lernt" das T5.2 DSG, oder nicht ?

 

 

Gypsy

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Ich weiß es nicht, ob das DSG sich anpasst, dafuer hatte ich den MV zu kurz.

Ich gehe aber schwer davon aus, die Triptronic konnte das ja nachweislich.

Ansonsten waere das beim DSG ja ein Rueckschritt...

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auf den 1500km mit dem gleichen Caddy hatte ich nicht den Eindruck das es lernt - auch nicht auf manuelle Eingriffe in der D-Stufe hin. Da konnte es sein, dass es sogar nach kurzer Zeit meinte, es müsse nun seinen Kopf wieder durchsetzen und runterschalten, obwohl ich da wirklich im sauberen Bereich und nicht zu tief unterwegs war.

 

Gunther

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Nö. Wenn schon DSG, dann auch voll bequem. Ich hatte mit zwei Caddys den direkten Vergleich (einmal mit und einmal ohne Wippen). Von daher weiß ich was mich nervt. Ich hatte, wie gesagt, immer mal das Bedürfnis meinen Kopf gegen das DSG durchzusetzen. Bei den Wippen am Lenkrad kann ich schalten ohne die D-Stufe komplett zu verlassen. Es nimmt den Schaltimpuls und macht dann aber mit D weiter. am Knüppel brauche ich dafür drei Vorgänge:

- umschalten auf manuell

- gewünschte Stufe wählen

- später wieder zurück nach D

 

 

groß genug waren sie. Mitdrehen leider Fehlanzeige. Hat mich auch irritiert wenn dan da keine Wippe war wo ich sie am Lenkrad während der Kurvenfahrt gesucht hätte.

 

 

Ich bin definitv kein sportlicher Fahrer, aber wenn DSG, dann mit Wippen. Siehe oben...

 

Gruß

 

Gunther

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Bei dem Caddy, den ich hatte, sehr sicher nicht. Ich bin zwar manchmal etwas blöd - aber dann hätte ich die Tasten in der Kurve auch gefunden...

War ein Caddy mit MFL.

Müßte ich mir beim Händler nochmal anschauen - aber ich würde quasi alles dafür geben, dass die sich nicht mit dem Lenkrad bewegt haben.

Das geht aber eh langsam komplett OT.

Es ging ums DSG beim T5.2 - und der hat keine Wippen - definitiv nicht ;)

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Sorry Gunther,

 

der Caddy hat ein Lenkrad aus Golf/Passat und Co. Seit Einführung des DSG beim Caddy hat sich da nichts geändert und die Tasten drehen wirklich mit!

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