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loa

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Hallo sirstoll,

 

die Prozentanzeige kannst du vergessen. Du kannst dich nur an der angezeigten Spannung orientieren. Deine Batterien sind leer. Entweder hast du sie durch Nutzung entleert oder es liegt ein Defekt vor. Zu Beispiel wäre es möglich, dass eine der Batterien einen Plattenschluss hat.

 

 

P.S.: Lasse bitte die Texteinstellungen auf Standard. So ist es auf allen Plattformen am besten lesbar. Klein und schwarz macht sich auf dunkelblauem Hintergrund im Browser nicht gut.

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  • 1 Monat später...

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Ja, ca. 15 A ist richtig.

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Genau, 14,7 - 14, 8 Volt, jedenfalls bei mir.

Ostergrüße von C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

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Lustig wenn man sich die beiden letzten Antworten auf deine Frage durchliest.

 

Mit 14,8A meinst Du wohl eher die Ladespannung, denn es wird mit 14,8 Volt geladen. Sind die Batterien leer wird auch mal mit >20A der Saft wieder reingedrückt, in der CU wird das auch entsprechend angezeigt.

 

Chris


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>20A schafft nur die Lima und nicht das verbaute 220 V Ladegerät.

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Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Beim Einbau der neuen AGM von Varta hatten sie lt. Camperunit 60% und 12,5 Volt.

Am Beginn des Ladens über Landstroms wurde mit 14,8 A geladen, was sich nach 12 Stunden auf 1,5 A veringerte.

Nach dem Abstecken hatten beide AGM etwas über 13 Volt und lt. Camperunit 90%.

Nach 1 Woche fiel der Prozentsatz wieder auf 70% bei 12,5 Volt.

Kann das sein, dass das nach ein paar Ladezyklen mit vorheriger Entladungen besser wird, denn meine 13 Jahre alten AGM von Varta hatten nach 2 Monaten nicht Gebrauch (kein entladen, kein laden) immer noch 60% bei 12,5 Volt?

 

Servus

Werner

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Servus Werner

 

Sieht normal aus, ich würde mir keine Sorgen machen.

Steht der Cali draußen, tiefe Temp. da fällt die Spannung schon mal ab.

Bei mir steht da auch manchmal 12,5V. wenn's Richtung 0 Grad geht und die Akkus

länger nicht geladen sind.

Ich würde den Landstrom länger angesteckt lassen.

Bei unserem Cali steht nach 24 Std. Landstrom 13,9 V

0,6 A Ladestrom auf der Cu.

 

 

Ach ja bei unserm T5. 1 werden die Camperbatterien mit >25 A geladen

wenn der Motor läuft.

 

Diese dusselige % Anzeige... Werner das ist doch 'nen Alter Hut,

die sagt genau gar nichts aus.

Wenn überhaupt, können wir lediglich über die Spannung grobe Schätzungen

auf den Ladezustand der Akkus machen.

 

Lieben Gruß

Knud

Bearbeitet von PaulMZB
"gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben ;-)
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Hallo Werner,

 

Mensch, als alter Cali - Hase solltest du doch wissen, dass diese Anzeige zu nix gut ist, ausser zur Verwirrung der Califahrer.:P

 

Wie Knud schon schrub, das ist alles völlig normal - alles im grünen Bereich.

Aber wenn deine alten Batterien nach zwei Monaten Standzeit noch 12,4 Volt hatten,

waren die wohl noch ganz gut in Schuss.

 

Mach dir keine Sorgen, ignorier die % - Anzeige und guck nur wieviel Volt da sind.

Wenn der Bus ein paar Tage steht, sind 12,5 Volt völlig in Ordnung.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Knud und Stephan,

 

danke für Eure beruhigende Antworten.

Dann werde ich mal nach dem nächsten Urlaub (lange Landstrom Ladezeiten) schauen wie die Leistung nach 1 Monat (nicht Gebrauch) abfällt.

 

Servus

Werner

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Hier ist wohl Einiges durcheinander geraten. Werner spricht vom "Caliladegerät". Ich denke er meint damit das Landstrom-Ladegerät. 14,8 A Ladestrom sind da bei leeren Batterien realistisch. Maximale Ladespannung ist 14,8 V. Auch das ist richtig. "> 20 A" oder sogar ">> 20 A" schafft allerdings nur die Lichtmaschine, nicht das Ladegerät.

 

Edit:

Leider hatte ich die letzte Seite noch nicht gelesen, bevor ich geschrieben habe. Ist ja alles geklärt. 12,4 oder 12,5 V sind bei diesen Außentemperaturen völlig normal. Bei 1,5 A Ladestrom waren die Batterien noch nicht vollständig geladen. Bei mir geht der Ladestrom dann auch auf ca. 0,5 A zurück.

Werner, ich hoffe es wurden beide Batterien ausgetauscht. Eine neue mit einer alten Batterie zu kombinieren wäre nicht gesund.

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Schaltes Du die CU während der Zeit dann aus?

 

Ansonsten nuckelt sie in 30 Tagen ca. 30 Ah aus den Batterien.

 

Die CU zieht ohne Licht ca. 50 mA.

Wenn sie ausgeschaltet ist noch ca. 15 mA.

 

Dieses schleichend Entladen mag genaugenommen keine Blei-Säure Batterie gerne.

 

Auf die Dauer führt das zu weniger nutzbarer Kapazität der Akkus.

 

Für die Batterien wäre bei längerem Nichtgebrauch, besser Vollladen dann abklemmen.

 

 

Grüße

Knud

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Die CU ist nur der offensichtliche Verbraucher. Soweit ich weiß, zieht das Dachsteuergerät den Hauptteil. Auch das Abklemmen der Batterien erhält die Ladung nicht den ganzen Winter über. Die Batterien müssen regelmäßig aufgeladen werden. Daran führt nichts vorbei.

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Hallo,

 

danke für Eure erneuten Infos.

 

Wie schon beschrieben habe ich zwei gleiche neue AGM von Varta eingebaut.

Wobei mein Cali, wenn er nicht im Urlaub mit mir ist immer in der Tiefgarage bei z.Z. ca. 15 Grad Celsius steht.

Meine Camperunit schalten ich seit 13 Jahren nach der Fahrt immer wieder aus.

 

Servus

Werner

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  • 2 Monate später...

Hallo, eine Frage zur 75A Sicherung an der dritten Batterie . Aufgrund von aktuellen Problemen musste ich heute die hintere Batterie ausbauen und auch von der vordernen Batterie trennen, dabei ist die sicherung rausgeflogen.

 

Muss ich hier bei der Montage einer neuen Sicherung etwas beachten? Mir ist die Wirkung dieser, mir unbekannten Bauart, nicht ganz klar. Ich stecke diese auf den Plus-Pol-der Batterie und darüber das Anschlusskabel nach vorn. Wenn die Sicherung rausfliegt ist das Kabel doch trotzdem mit dem Plus-Pol der Batterie verbunden?! Momentan ist die CU und alle Verbraucher im Bus die an den beiden Camperbatterien hängen ohne Funktion. Ich dachte eigentlich das hier weiter Spannung anliegen sollte, auch wenn nur eine Batterie angeschlossen ist? Oder besteht die Gefahr das es noch an anderer Stelle etwas entschärft hat?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Grüße

Stan

Bearbeitet von Gast
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