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loa

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Hallo,

hatte trotz neuer Batterien neulich (trotz Solaranlage und vorheriger 5-Stunden BAB-Fahrt) innerhalb von 4 Tagen bei Kühlschrankbetrieb einen Spannungsabfall auf 30%, hatte ich zuvor noch nie in den letzten 8 Jahren!

Bei der Ursachensuche (zuerst Sicherungen und Batterie unter Fahrersitz überprüft, alles i.O.,dann hintere Batterie überprüft) und siehe da, auch hier Batterie i. O., ABER : die 75 A-Sicherung war zwar heil, aber so stark korrodiert, das sie keinen Strom mehr durchließ! Nach Austausch der Sicherung war alles wieder in Ordnung. Die "defekte" Sicherung i.O. (habe ich mit Messgerät geprüft), hatte jedoch einen hellgrauen Belag auf den Kontaktflächen!

Gruß C.

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@Stephan

Danke für die schnelle antwort.

 

Dann werd ich mal messen 😊

 

 

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Danke auch an calidreamer.

 

Zum glück gibt es so ein forum. Der t4 war wohl wesentlich einfacher gestrickt 😬

 

 

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Das kann ich genau so unterschreiben. Bei der Spannungsmessung oder Durchgangsprüfung mit wenigen mA-Messtrom war alles i.O. Aber unter Belastung im Camperbetrieb sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

 

Seither habe ich immer eine Ersatzsicherung dabei.

 

Viele Grüße,

Thomas

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OT Nostalgie

 

Der T4 Cali wird jetzt 20 Jahre alt - letzten Monat erstmals die Batterie gewechselt!

 

Anlass war ein komplett abgerauchtes Ladegerät.

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  • 2 Monate später...

Liebe Freunde! Ich bin zwar schon lange registriert, aber noch bis heute inaktiv gewesen...

 

habe da eine frage: ich war 10 Tage bei -10 Grad im VW unterwegs. Dann 3 Tage gestanden ohne zu Fahren, Standheizung lief 24h. Nun meine Frage: Die CU Batterie-Anzeige war bei 100% bis 30%, dann auf einmal war wieder 80%... was stimmt da nicht? Wir dachten vorerst, dass die 1. Batterie leer ist und nun die 2. angebraucht wird. Ist ja sicher nicht so, da die zwei Batterien zusammengelegt sind.

 

freue mich auf Eure Antwort.

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Hallo.

Die % Anzeige ist verwirrend. In die Berechnung gehen anscheinend zu viele

unbeherrschbare Faktoren ein. Z.B. die Batterietemperatur und allg. Leistungsbereitschaft.

 

Bleibe lieber bei der Volt- bzw. Amperezahl.

Z.B. die Differenz pro Tag um die max. Standzahl abzuschätzen.

Oder die Stromstärke beim Fahren um den besten 24h Ladezeitpunkt zu bestimmen.

 

Über die doch recht unterschiedlichen Einschätzungen zu den Mindestwerten solltest du

dich mittels Suche einlesen. Es gibt da etliche Meinungen, such dir eine aus...

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  • 3 Monate später...

Ich gebe gleich mal zu, dass ich alles andere als ein Experte bezüglich Batterie-Technologie bin und daher die Sicherheit und Praktikabilität moderner Akkublöcke nicht wirklich berurteilen kann. In letzter Zeit tauchen aber immer mehr Energiespeicherkisten mit erstaunlichen Leistungsdaten auf. So zum Beispiel folgende:

 

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welche alle so ungefähr im Preisbereich um 500 Dollar=Euro liegen.

Was sagen Wissende zum Thema ? Werden wir in näherer Zukunft gar keine drei eingebauten Batterien mehr im Cali benötigen ?

 

Cheers,

Gerhard


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Hallo !

ich habe auch meistens eine dritte Batterie dabei - allerdings nicht fest verbaut, sondern in der Gepäckabteilung eingelagert. In der selben Abteilung liegt auch ein Schnellladegerät. Ich habe beides noch nie gebraucht, aber sicher ist sicher.

Diese nicht verbaute Batterie hat für mich den Vorteil, dass ich sie schnell dort einsetzen kann wo ich sie brauche, z.B. als Starthilfe, als Camperbatterie oder als Dauerstrom für Langzeitfotos. Durch das mitgeführte Ladegerät bin ich auch flexibel mit dem Aufladen.

 

HG

Otto

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Hallo !

Ich bin nur ein "Halbwissender", und ich habe auch nicht lange recherchiert, dieses Teil von Anker sieht zwar gut aus, ist aber weit überteuert. Dieses Gerät besteht aus einem Ladegerät, einem Akku und diversen Stromausgängen.

 

Ein gutes Schnellladegerät gibt es für weit unter hundert Euro, eine Batterie 60Ah (720Wh) kostet ca. 50 Euro und für die Stromausgänge (4x USB und Zigarettenanzünder) sind noch einmal 50 Euro fällig. Alles in allem 200 € .

 

HG

Otto

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich habe so eine kleinen Voltmeter für den Zigarettenanzünder und der misst folgendes.

 

Starterbatterie AGM 75ah , Zündung aus: 12,8v (gemessen am Zigarettenanzünder)

zweite Batterie AGM 75ah, unter dem Fahrersitz : 13,3v (gemessen im Fahrgastraum)

 

13,3v erscheint mir irgendwie zu hoch, oder?

 

Ich habe nun über Nacht (14 Stunden) die LSH laufenlassen.

Starterbatterie : 12,8v

Zweite Batterie : 12,7v

 

Nun habe ich den Motor gestartet und bin 20 km unterwegs gewesen und habe während der Fahrt gemessen.

 

beide Batterien: 15,2v

Das scheint mir zu hoch, oder? Ich habe gelesen das die AGM Batterien mit max 14,8v geladen werde sollten.

 

Fällt euch dazu was ein oder ist das so normal?

 

Lg gemt

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Ist Dein Voltmeter denn geeicht?

Die Billigteile sind oft sehr ungenau.

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Vermutlich ist mein Voltmeter nicht geeicht.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Ich habe heute festgestellt, dass ich während dem Fahren einen Ladestrom von

Bearbeitet von PaulMZB
Farbe und Schriftart wieder normalisiert
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