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loa

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Das Pluskabel ist mit einer Kuststoffmutter an der Polklemme befestigt. Du hast vermutlich die gesamte Polklemme inklusive Sicherung vom Batteriepol abgeschraubt und bist damit gegen das Metall des Schrankes gekommen. Da das Kabel von zwei Seiten mit mit Strom versorgt wird, steht es IMMER unter Spannung, auch wenn die Drittbatterie abgeklemmt ist. Wenn die CU tot ist, ist sicher auch die Sicherung in der Fahrersitzkiste gekommen.

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Danke Andre!

 

Ich habe auch, mal wieder, nicht die Reihenfolge beim abklemmen beachtet. Man ist da immer viel zu wuschig und "schnell,schnell,schnell".

Die Kunststoffmutter habe ich unterschlagen, die sollte dann alles absichern und somit macht die sicherung auch Sinn. Habe soeben eine beim Freundlichen bestellt, der Preis hat mich (negativ) überrascht. Muss ich bei der Montag und dem anschliessen noch etwas besonderes beachten?

 

Kannst du mir evtl. sagen welche Sicherung es unter dem Fahrersitz ist? Im Sicherungsplan ist unter dem Fahrersitz lt. Plan keine mit der CU oder ähnlichem belegt. Nur die Steckdosen?

 

Grüße

Stan

 

ps: bzgl. solaranlage sende ich dir gleich noch eine PN

 

 

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Hab die Sicherung gefunden, so viele sind es unter dem Fahrersitz nicht. Es handelt sich hier um eine 80A Sicherung die nicht im Träger ist, daher auch nicht im Sicherungsplan vermerkt. In Zukunft sollte ich die hintere Batterie vorsichtiger händigen, wenn es zwei so große Sicherung raushaut.

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Ich sehe immer gerne in Tom´s Sicherungsplan, wenn die Belegung auch nicht unbedingt übereinstimmen muss. Dort sind die 80A-Sicherungen aufgeführt.

Wenn du die Sicherung von der Starter- zu den Camperbatterien himmelst, kommt noch mehr Freude auf. Die ist im Sicherungskasten unter der Starterbatterie. 😊

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Danke, ich kannte nur den aus dem Nachbarboard, dieser ist aber deutlich besser und  hier ist auch besagte 80A sicherung vorhanden.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe zu diesem Thema eine Zusatzfrage. Wer hat Hinweise. Nach etwa 4 Wochen Standzeit sind die beiden Zusatzbatterien entladen. Kühlschrank, Beleuchtung etc. habe ich abgestellt.

Ist das normal? Oder gibt es unbekannte Stromfresser??

 

Danke für Eure Hilfe. 

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Hallo,

 

Ganz einfach mit dem Ein-Aus-Schalter.

Die Taste unten links.

 

Gruss,

 

Stephan 

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Hallo,

 

Es schaltet sich nach kurzer Zeit  nur die Beleuchtung des Displays aus.

Die CU selbst bleibt aber aktiv.

Sonst würde ja auch z.B. der Kühlschrank nicht mehr weiterlaufen.

Willst du sie komplett ausschalten, geht das nur mit der entsprechenden Taste.

Und dann geht da gar nix mehr, bis du sie wieder manuell einschaltest.

 

Gruss,

 

Stephan

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Muss tatsächlich mal ausprobieren. Ich war bisher der Meinung, dass wenn keine Funktion ausgeführt wird (also Kühlbox und Standheizung ausgeschalten sind) sich auch die CU in einen Standby-Modus schaltet.

Bearbeitet von ibgmg
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>> Ich habe das jetzt nochmal nachgelesen. Der Ausschalter dient nur dazu alles auf einmal ausschalten zu können, wass man Aktiviert hatte.

"Vollständiges Ausschalten des Displays und aller Funktionen, die über das zentrale Bedienfeld aktiviert wurden, z. B. Zusatzheizung, Kühlbox und Weckzeit"

 

Wenn aber nichts eingeschaltet ist, schaltet die CU ebenfalls nur das Display ab. Weitergehende Funktionen sind nicht ersichtlich.

"Das Display des zentralen Bedienfelds schaltet sich bei Nichtbenutzung aus. Zum Wecken des Displays, beliebige Taste am zentralen Bedienfeld einmal drücken."

 

So stehts in der Bedienungsanleitung.

Bearbeitet von ibgmg
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Nach dem Ausschalten der CU sind auch die Auswahlwerte für Kühlbox und LSH auf Standard zurück gesetzt. Die CU geht nicht in Standby. Es geht wirklich nur das Licht aus. Bei entsprechendem Lichteinfall kannst du das Display trotzdem noch ablesen und sehen, wie sich die Werte für z.B. Strom und Spannung ändern.

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  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

 

nachdem meine Solaranlage Strom im Überfluss liefert war es nun an der Zeit sich mal mit der Starterbatterie genauer zu beschäftigen.

 

Ich messe mit meinem Voltmeter 12,1-12,3 V an der Starterbatterie und das nach längerer Fahrt. Aktuell 12,08V nach 1800 Km von Frankreich nach Berlin und einem Tag Standzeit.

 

Kann jemand dazu etwas sagen? Nach Tabelle würde das irgendetas zwischen leer und 1/4 Voll für die Starterbatterie bedeuten.

 

Gruß aus Berlin

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> Voltmeter 12,1-12,3 V an der Starterbatterie und das nach längerer Fahrt

Das geht mir auch so. Ein totales Ärgernis. Letztes konnte ich wegen leerer Batterie nicht starten (nach 4 Tagen stehen ohne Radio)

obwohl die Camperbatterien Saft im Überfluss hatten. Jetzt muss ich mir schon ein Selbststarterkabel besorgen (Kopfschüttel)

(Starterbatterie fast neu)

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