Zum Inhalt springen

loa

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe mal ´ne Frage zu den Zusatz- oder Hilfsbatterie im California.

Es sind neben der Starterbatterie im Motorraum 2 weitere Batterien verbaut.

Bei mir ist das unter dem Fahrersitz als auch im Heck bei der Gasflasche sind jeweils eine VARTA 000 915 105 CD, 12V 75Ah 420A DIN, 800A EN/SAE/GS verbaut.

 

Da mein Fahrzeug längere Zeit steht und sich die Batterien zwangsläufig über die Zeit entladen habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen:

 

1. welche Funktion übernimmt die jeweilige Batterie

a) Batterie unter dem Fahrersitz

b) Batterie im Heck

 

2. Sind das Bleibatterien oder Gelbarterien?!, kann man die im EINGEBAUTEN ZUSTAND mit einem Ladegerät (Batterie-Trainer, Ladestrom 300mA) regelmäßig laden?

3. Beide Batterien werden ja von der Starterbatterie im Betrieb geladen, wie lange dauert eine volle Ladung, gibt es da einen Durchschnittswert?

 

Vielen Dank erst mal, bin für alle Tipps, Links oder Infos zur dauerhaften Batteriepflege während der Wintersaison dankbar🏼

Grüße aus Berlin,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag...

Habe in einem Beitrag gelesen:

"Mit Camperbatterien sind beide Batterien gemeint, die unter dem Fahrersitz UND die im Schrank.

Diese beiden Batterien sind zusammen geschaltet, werden also gleichzeitig geladen und auch entladen. Sie wirken also wie eine große Batterie"

 

und

 

"Man sollte die Camperbatterien übrigens von Zeit zu Zeit einmal für min. 24h an Landstrom anschließen damit sie auch mal die

"volle Ladung" erhalten. Das schafft die Lichtmaschine nicht, die ist für die Starterbatterie ausgelegt. Im Alltag hänge ich Cali immer dann an den Landstrom wenn beim normalen Alltagsverkehr so nach 10 Minuten Fahrzeit in der CU ein Ladestrom (der Camperbatterien) von mehr als 8 A angezeigt wird.

Mit Landstrom erhält die Starterbatterie seit einigen Jahren auch etwas ab, aber eher so eine Art Erhaltungsladung"

 

Ist das tatsächlich so, kann man die Zusatzbatterien auch anschließen an den Landstrom laden? Ersetzt diese Ladung die Ladung durch ein Ladegerät?

 

Sorry für die vielen, laienhaften Fragen, die für Euch Profis wahrscheinlich das 1x1 sind aber ich habe viel vorher gesucht, gelesen und recherchiert konnte jedoch meine Fragen jedoch nicht beantworten.🏼

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit den Camperbatterien wird das Licht hinten, die Standheizung, der Kühlschrank, der Wechselrichter und die hinteren Steckdosen betrieben. Wenn Du den Cali an Landstrom anschliesst, werden die Batterien natürlich damit geladen, die Starterbatterie im Motorraum erhält eine reine Erhaltungsladung (~1A), es wird für die Camperbatterien kein extra Ladegerät benötigt!

 

Das Laden per Landstrom hat natürlich etwas mehr Power als das Laden per LIMA, funktioniert aber ebenfalls.

 

Wobei ich gerade sehe das Du einen 2006er fährst, IMHO gab es die Erhaltungsladung für die Starterbatterie damals noch nicht, die Frage kann einer der "alten Hasen" vermutlich besser beantworten.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

wenn ich richtig recherchiert habe, sind das AGM-Batterien. Das sollte auch drauf stehen, schau noch mal nach.

Die beiden Camperbatterien sind parallel geschaltet und sind gemeinsam für die gesamte Campingausstattung zuständig. Das heißt für Luftstandheizung, Kühlbox, Beleuchtung hinten, Steckdosen hinten und eventuell Wechselrichter auf 230V mit der Steckdose an der B-Säule Fahrerseite.

Beim 2006er hast du wohl noch kein original Ladegerät verbaut. Wenn du auch mal länger als 2 Tage stehen willst, brauchst du eine Möglichkeit die Batterien ohne Lichtmaschine richtig zu laden. Das original-Ladegerät liefert ca. 15A. Du solltest entweder das oder wenigstens eins mit 10A (z.B. CTEK MXS10) fest verbauen. So ein 300mA-Ladegerät reicht höchstens zur Ladeerhaltung.

Zum Einmotten im Winter steht in der BA, dass die Batterien regelmäßig nachgeladen werden sollten. Darüber, wie man das am besten macht gibt es geteilte Meinungen. Über die Suche findest du da Einiges. Ich denke alle 2-3 Wochen mal nachladen ist okay.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Ein Ladegerät für die Batterien ist im Cali vorhanden ( befindet sich unterhalb der Kühlbox)

und lädt bei Landstromsnschluss automatisch die Camperbatterien.

Den Ladestrom wird in der CU angezeigt.

Ab ca. Bj. 08 wird auch die Starterbatterie mit 1A mitgeladen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke zunächst für Eure Antworten.

Heißt also, dass ich die Camperbattserien über Landstrom laden kann, mein Cali hat auch schon das Ladegerät unterhalb der Kühlbox verbaut, richtig?

Mein Problem ist, dass ich über die Camper-Unit keine Werte ablesen kann, da das Display halbseitig (rechts) ausgefallen ist, aber das fällt wohl unter eine andere Rubrik und werde ich gesondert thematisieren.

Eine Frage noch, kann die defekte CU, (Displaybeleuchtung blinkt und lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung wieder ausschalten) die Camperbattserien entladen?

Grüße, Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yep, sind von AGM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

 

Hinweise zu den Batterien und zur Ladung derselben findet man auch in der Betriebsanleitung das Fahrzeugs bzw. in der Extra Betriebsanleitung "California".

 

Beide Hefte sollten beim Fahrzeug dabei gewesen sein, ggf. Vorbesitzer fragen.

 

Wird das Auto regelmäßig, also im Alltagsbetrieb, genutzt, so werden die Camperbatterien auch immer (über Lichtmaschine) mitgeladen.

 

Dein Cali hat unter der Kühlbox ein festeingebautes Ladegerät (glaube Waeco), welches bei 230 Volt-Anschluß über Außensteckdose die beiden Camperbatterien (AGM) lädt.

 

AGM ist übrigens eine Bauart und kein Hersteller von Batterien.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn du alle 4-8 Wochen einmal den Cali für 24h an 230 V anschließt sollte das passen.

Dann erden die Camperbatterien mit bester Spannung geladen.

Ab 2008 wird 1A auch an die Starterbatterie gesendet.

 

Das hast du noch nicht.

Aber wenn du an 230V hängst, hat die Steckdose im Küchenblock auch 230V.

So könntest du dort einfach ein Ladegerät reinstecken und die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett laden. Das sollte funktionieren da es sich ja nur um eine Erhaltungsladung handelt und es ein VW ist der ja den Zigarettenanzünder nicht abschaltet.

 

Ich würde es jedenfalls mal so probieren.

 

Ein Tipp noch:

Wenn mal ein Steuergerät hängt und nicht abschaltet ist die Starterbatterie trotz allem nach 2-4 Tagen platt. Zu den typischen Problemstellen gehört da das Radio Delta ... . Viele haben daher ein einfaches billiges Voltmeter, z.B. für den Zigarettenanzünder, und kontrollieren die Spannung am Tag nach dem Abstellen.

So merkst du schnell wenn da was faul ist. So ein Voltmeter kannst du dann mal vorne im Armaturenbrett (Starterbatterie) und mal am Küchenblock bzw. an der C Säule (Camperbatterien) reinsetzten. Wenn mich nicht alles täuscht hast du so für wenig Geld einen einfachen Überblick ob das mit dem Laden klappt oder du etwas länger oder häufiger laden solltest.

Link zu diesem Kommentar

Was war denn das mit der falsch herum verbauten Diode? War das eine Diode? Ich kriege das nicht mehr zusammen, obwohl ich persönlich das Dingens gerichtet hatte, ist aber halt auch schon ewig her. Helft mir mal. Jedenfalls, führte das nicht dazu, dass die Camper Batterien die Starterbatterie entladen haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau daher hatte ich die Annahme, dass Lars noch kein Ladegerät hat. Ich habe aber falsch gelesen. Sein Ladegerät hat nur noch keinen Anschluss der Starterbatterie und auch nicht diese Diode.

https://www.caliboard.de/content.php?128-Feldaktion-76A3-R%FCckruf-vom-R%FCckruf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bzgl. der Diode waren damals bevorzugt die frühen 2008er betroffen,

also die ersten mit dem 1A Kabel und der Diode im Küchenblock.

Davor gab es das Kabel vom AGM Ladegerät nach vorne nicht.

Wenig später eigentlich auch nicht mehr.

 

Die Geschichte mit der Diode war ganz einfach:

VWN hat ein Kabel nach vorne gezogen um eine Erhaltungsladung zur

Starterbatterie zu geben und eine Diode ins Kabel gesteckt um zu

verhindern das bei schwacher Camperbatterie quasi rückwärts Strom

von der Starterbatterie abgezogen wird. Aber irgendein Depp hat die

kleinen Diodenkabel falsch rum verlötet. Auch 2 Jahre danach konnte

man noch die falsch verdrahteten Diodenkabel als Ersatzteil bei VWN

kaufen. Es fahren bestimmt noch einige damit rum. Da hilft beim

2008er Baujahr nur nachmessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sagen wir mal so... es hat keinen einzigen Cali gegeben, der die Diode richtig herum verlötet hatte!

Erst als die Diode IM LADEGERÄT verbaut wurde (ich glaube Mitte MJ 2009)

 

Gab es mal einen Rückruf oder eine Feldaktion deswegen? Ich glaube nein.

Link zu diesem Kommentar

Doch, die "76er" Feldaktion, wurde bei den Inspektionen meines Wissens auch immer

'intern' dokumentiert, jedenfalls bei meinem "JahresDicken!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

okay, Danke Euch!

Ich fasse zusammen, ich habe ein Ladegerät unter der Kühlbox, der die Camper-Batterien lädt aber nicht die Starterbatterie. Das mit der falsch geschalteten Diode kann ich vernachlässigen, da es mein Baujahr nicht betrifft.

Die Camper-Unit wiederum hängt an der Starterbatterie und kann diese entleeren, wenn Sie hängt, das ist schlüssig und würde meine entladene Starterbatterie erklären.

Das mildem radio Delta werde ich auch mal checken.

Nun noch ne Frage zur CU, die ist ja neu Schweineteuer 560€ + Steuer oder so, hat jemand ne Peilung, ob bei meinem partiellem Ausfall der echten Displayseite eine Reparatur möglich ist, kennt jemand eine Bude, die sowas kann?

Bei eBay git es eine Maclabor.de, hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße Euch🏼

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Rastapopoulos Nosty Cali_Toxic Hennebulli Surflurch Babba aguef samuelseabrook Mr_Nobody Pinselpeter Retepa Passi14p tobi550 axxo77 HamburgerSchmu Tiatia Cheers Froschauge Tobias0501 Sirhosch T-Rex Lurchi2024 JM96 t5-wien DirkStange Benuli Friedolin yuzu089 simon_m truebulli xragcg2 Mirjan Marciwoods urs71 Georg_Wup Michlmichl derzech elperoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.