Zum Inhalt springen

Umstieg auf größere Felgen/Reifenkombi (Sommerreifen)

califanchris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliistas,

nach ein paar Jahren auf dem Buckel möchte ich für den Sommer größere Felgen/Reifen auf unseren Bulli aufziehen. Meine Frage an die Experten im Forum:

- Kann ich mit meinem "kleinen" Fahrwerk ab Werk (16 Zoll) überhaupt so einfach auf größere Felgen umsteigen ?

- Klappt das, vor allem aus Sicherheitsgründen, dann auch mit dem vorhanden Bremssystem (ist ja ausgelegt für das kleinere Fahrwerk) ?

- Welche Felgen-/Reifengröße würdet Ihr mir maximal empfehlen? Aus verschiedene Beiträgen habe ich herausgelesen, dass 19 Zoll schon das maximale der Gefühle darstellt. Mein Geschmack tendiert eher zu 18" / oder 17" .

- Muss ich die neue Reifengröße irgendwie eintragen lassen?

Bitte entschuldigt im Voraus meine "doofen" Fragen, aber da es sich um unser erstes Auto überhaupt handelt, bin ich aktuell unsicher und versuche mich u.a. hier im Forum zu informieren.

Vielen Dank!

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• califanchris

2

• Geert

1

• Spassreisender

1

• Tomsen

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

schön mal wieder von Dir zu hören!

Zum Thema, alle erlaubten 17/18" Kombinationen findest Du in der EG-Übereinstimmungserklärung, letzte Seite. Wenn Du eine der dort aufgeführten Kombination wählst, dann musst Du sie nicht in die Papiere eintragen lassen. Es empfiehlt sich aber immer eine Kopie des EG-Papiers im Fahrzeug mitzuführen, damit Du im Fall einer Kontrolle immer auf der sicheren Seite bist, denn im Fahrzeugschein ist nur die kleinste ab Werk lieferbare Reifenkombi aufgeführt!

Gruß aus Pfaffenhofen, Geert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

beim 16 Zoll Fahrwerk größere Felgen zu verwenden ist kein Problem (eher umgekehrt:D), da gibt's viele Möglichkeiten, die man eintragen lassen kann, auch wenn sie nicht in der EG-Übereinstimmungserklärung (COC) aufgeführt sind.

Der :) hat normalerweise auch die Möglichkeit rauszufinden was einfach so möglich ist. Ansonsten gibt's auch beim TÜV Listen über zulässige Kombinationen.

Gruß Joe

Neben den bereits gegeben Informationen würde ich anmerken, dass:

- ... man recht sorgenfrei auf 18 Zoll aufrüsten kann. Zu Beginn hatte ich z.B. auf meinem T5.1 17'er Alus mit Serienbereifung und im Winter 16 Zoll Stahlfelge. Der Komfort war mit den Alus sogar besser, als mit den Ballon-Winterreifen welche auch mehr Reifendruck benötigten, vielleicht lag es daran?!

- hast du 18 Zoll in den Papieren eingetragen? Dann kannst du diese Rad/Reifen kombi ohne weiter Abnahme montieren. Achtung : Lastindex der Felge und auch des reifens sind wichtig - dürfen nicht zu niedrig sein.

- Ansosnten gilt, du kannst dich an alle gängigen Rad/Reifengrössen aus dem VW-Zubehör für T5/T6 bzw Serienausstattung halten. beim T5/T6 sind das bei 18 Zoll -> 255/45 r18 103 / 103 ist der Lastindex welcher auch grösser sein darf, niedriger ist nicht gut. Die Felge hat dann Serie 8jx18 ET 45.

- Im Preisleistungsverhältnis kommst du mit 18'er Alus und passenden Reifen sicher am günstigsten weg, das sind gängige Grössen.

- 19 Zoll gibt es auch über den T6 Zubehörprospekt, die Grössen habe ich nicht im Kopf, sollten aber bei Felgenbreite und ET ähnlich sein, die Reifenhöhe 40 statt 45 bei gleicher Breite sein.

Ich weiss es ist alles etwas verwirrend. Mehr Durchblick gibt auch das hier :-) ..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- 20 Zoll ist zwar für den Cali und seinen Einsatzzweck meist nicht gewünscht, hatte ich aber auf dem Multivan 4 Sommer drauf und fuhr sich recht ausgewogen. Nix mit gehoppel oder gepolter - wie man es vom bösen tiefen breiten GTI her kennt ... aber das nur nebenbei.

Beste Grüsse der Tom

• 2 Wochen später...

Ich danke Euch für die fundierten Aussagen. Top!

Werd mich nun auf die Suche nach schönen 17` Felgen/Reifenkombis machen...

Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Kurt2505

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.