Zum Inhalt springen

Geräusche vom Keilriemen nach Regen/Fahrzeugwäsche

skiesli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schon seit fast einem Jahr habe ich kurz nach dem Motorstart nach der Autowäsche oder bei sehr feuchtem Wetter für ca 5 Sekunden ein Geräusch, dass ich am ehesten als das Geräusch eines durchrutschenden Keilriemens beschreiben würde.

Gibt man leicht Gas verwindet es schneller.

In letzter Zeit tritt es häufiger auf, was ich aber dem Wetter zuschreiben würde.

Anfang dieses Jahres war der Bus wegen einiger anderen Kleinigkeiten in der Werkstatt. Man teilte mir dort mit, man hätte das Geräusch nicht reproduzieren können und der Keilriemen sei i.O..

Da Ende März die Garantie abläuft würde mich interessieren, ob jemand ein ähnliches Phänomen hat.

Das Paralleluniversum habe ich eben durchforstet, da habe ich aber nur Infos zu gerissenen Keilriemen gefunden.

Gruss

Sebastian

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• skiesli

3

• cali-blue

2

• Prof_Farnsworth

2

• calimerlin

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nabend!

Hat meiner (und etliche andere...) auch. Im TX-Board gibt es einen Thread dazu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

T:)m

Vielen Dank, den Beitrag hatte ich nicht gefunden weil ich nur nach Keilriemen gesucht habe.

Gruss

Sebastian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

sorry, ich war zu langsam um meine erste Antwort nochmal zu bearbeiten.

Wie machst du es, ignorierst du das Quietschen und nimmst es als den so genannten " Stand der Technik" hin.

So wäre jedenfalls mein Plan.

Gruss

Sebastian

Hi!

Bisher ist das Gequietsche erst einmal aufgetreten. Unter "erschwerten Bedingungen" ;) Auf dem Autozug stehend, starker Gegenwind + Fahrtwind vom Zug + starkem Regen. Nach dem Motorstart jaulte der Riemen ordentlich. Zum Glück hatte ich von diesem "Feature" vorher gelesen. Nach dem Waschen bisher noch nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich den Dicken nur von Hand wasche. Da mir meine Nerven zu schade sind um sie vom :D ruinieren zu lassen, unternehme ich nichts weiter. Allerdings werde ich den Riemen wohl selber relativ früh wechseln. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das Durchrutschen die Lebensdauer des Riemens erhöhen wird ;) Und wie die vorgeschriebene Sichtkontrolle bei der Inspektion aussieht, kann ich mir auch sehr gut vorstellen...: "Riemen ist noch da, also Haken auf den Zettel..." :evil:

Gruß

T:)m

Hallo,

ich denke, da hilft T a l k u m, das ist das weiße Zeug, das sich Sportler/Reckturner auf die Hände auftragen.

es grüßt !

cali-blue

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Sorry, aber wer sich Talkum beim Reckturnen auf die Hände gibt, wird nicht lange an dem selbigen bleiben.

Talkum bildet da auf der Haut eher eine schöne Gleitschicht, das wird nix.

Was die Sportler verwenden nennt sich Magnesiumcarbonat und bindet die Feuchtigkeit auf der Haut.

Beim Klettern auch als "Chalk" bekannt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ob das für Keilriemen taucht, wage ich zu bezweifeln.

Talkum würde auch hier nur als "Gleitmittel" dienen

und das wäre ja nicht erwünscht.

rutschfeste Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

dann habe ich das wohl verwechselt.

Danke für die Richtigstellung

cali-blue

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Axel72

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.